Merino-Lamm-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Lona

Beitrag von Lona »

Hallo, da unsere Wochenendzeitung wirkl. dick ist, lese ich ein paar Tage. Heute morgen bin ich auf einen Artikel gestoßen: Reine Fasern auf der Haut. Es gibt Hersteller die sich neu gegründet haben um in das Marktsegment einzusteigen. Levi´s, Adidas und H + M haben eine Zweitlinie. Das nennt sich dann Eco (Levi´s), Grün (Adidas) und Organic Cotton (H + M). Die Eco Jeans z. B. werden mit natürl. Indigo gefärbt und haben Knöpfe aus Kokosschale. Das dürfte dann auch nicht so stinken. Wie die Preise liegen geht aus dem Artikel nicht hervor. Mitunter ist es aber wirkl. so billig kaufen ist 2 mal kaufen. Lona
Lona

Beitrag von Lona »

Hallo Gerda, das ist genau das Problem. Es wird soviel im Ausland produziert mitunter mit Farbstoffen die bei uns in Deutschland nicht zugelassen sind. Wird bei Euch im Alpenland nicht anders sein. Man zahlt für diese Markenprodukte viel Geld und dann kann das erfolgen was Dir passiert ist. Das müßte man glatt wieder ins Geschäft zurückbringen oder dem Hersteller vor die Tür werfen. Übrigens wasche ich auch alles bevor ich es trage. Wenn die neuen Sachen bei der Anprobe schon unangenehm riechen kaufe ich nicht. Lona
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Das Problem bei diesen Schadstoffen ist, dass sie erst nach MEHREREN Wäschen raus gehen :?

Ja und zum Anlass. Ich habe heute gelesen, dass H&M und etliche andere australische Wollprodukte aus dem Sortiment genommen haben, die Aufträge gekündigt haben :roll:

Deshalb wiederhole ich den Appell an JH, der vorher schon ausgesprochen wurde, nehmt das Zeug raus !!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Caro
P.S. in meiner Zeitschrift vom Dt. Tierschutzbund (wo ich Mitglied bin) war das Problem auch weiter erörtert ... hab´s heute im Postkastl gehabt.
Und bitte eines noch, liebe Freundinnen, ich bin kein Freund von Peta !!!!
"Die" haben keine Projekte ... nur eines, und das ist an die große Fahnenstange hängen und ein paar K-Prommies hängen sich da dran ... da geht´s nur um Publicity und dieses Rad halten sie am Drehen ...
that´s all ... . Und nach einem Monat sieht man das vermeintlich "hochtierschutzengagierte" Starlet wieder mitm Pelz rum rennen und am Posen *kotz*
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

also, so sehr ich die Peta-Aktivisten schätze und so sehr ich die qualvolle Ausbeutung von Tieren ablehne, manchmal übertreiben die auch. Ich hab' mir gerade das durchgelesen: "Das Scheren ist eine traumatische und blutige Erfahrung, die keinem Tier zugemutet werden sollte."
Also, das ist ein Schmarren - ich hab' meine Schafe letztes Jahr per Hand geschoren und unser Bock ist zum Beispiel bereitwillig stehengeblieben und fand das angenehm. Anderen Schafen mussten wir hinterherlaufen und manche auch festhalten - aber "blutig und traumatisch" ist was anderes. Das Gleiche muss ich ja auch beim Klauenstutzen machen und wenn ich das nicht mache, dann bekommen selbst Freilauf-Schafe Haltungsprobleme.
Freilich geht es in Schafzuchtbetrieben mit mehreren hundert Schafen anders ab, aber ich mein', selbst beim Friseur gibt's manchmal einen Kratzer an der Haut. Das, was die da an Verstümmelungs-Bildern zeigen, haben einfach herzlose Vollidioten gemacht oder es sind Retouschen (wer bitte schert ein Schaf am Kopf?), aber die Regel ist es nicht in der Schafzucht.
"Normale" also herkömmliche mitteleuropäische Schafe werfen ihre Wolle auch so ab - die kann man manchmal sogar mit der Hand rausziehen, wenn der Frühling kommt und die Tiere wetzen sich überall, weil das einfach juckt. Da spricht also echt nix gegen das Scheren - auch langhaarige Hunde sind nur der menschlichen Zucht zu verdanken und die freuen sich auch, wenn sie im Sommer etwas "Wolle" loswerden oder man ihnen die Unterwolle rausbürstet.

Ich persönlich lehne allerdings Qualzuchten generell ab und da gehört das Merino-Schaf einfach von Haus aus dazu, egal aus welcher Ecke dieser Welt es kommt, denn die Natur würde ohne Eingriff des Menschen niemals ein Tier produzieren, das an der Last seiner eigenen Haut- und Wollproduktion zugrunde geht. Ein solch faltiges Tier mit so einer enormen Wollmenge kann man in der "Massenproduktion" (Masse pro Zeit ist Geld) freilich kaum ohne Verletzungen scheren - das weiß jeder, der sich mal ohne Hautspannung irgendwo am Körper nassrasiert hat.
Machen wir es doch allen Beteiligten leichter: Kauft keine Merino-Wolle mehr und macht es allen Wollfirmen damit ein Leichtes, auf dieses Material zu verzichten und euch andere anzubieten. Also bitte kein "Hach so weich kann nur Merino sein" in Strickblogs - denn so weich kann das Elend gar nicht sein, genauso wenig wie totes Tier um den Hals gehängt (=Pelz) aus einem faltigen Monster eine elegante Dame macht.
Dennoch ist der Satz "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen" äußerst zutreffend, denn wie Peta auch sagt, ist eben nicht alles als Merino deklariert, was Merino ist. Und die globalen Verschlingungen tun das Ihre, dass kaum ein Händler oder Kunde ernsthaft und zuverlässig prüfen kann, woher seine Ware denn nun wirklich en detail stammt.
Das Einzige, was wir versuchen können, ist die gröbsten Schäden einzudämmen, und das sollten wir auch tun.
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Vulkan

Beitrag von Vulkan »

LAMPI hat geschrieben:Ich persönlich lehne allerdings Qualzuchten generell ab und da gehört das Merino-Schaf einfach von Haus aus dazu, egal aus welcher Ecke dieser Welt es kommt, denn die Natur würde ohne Eingriff des Menschen niemals ein Tier produzieren, das an der Last seiner eigenen Haut- und Wollproduktion zugrunde geht.
Naja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Dann dürften wir kein Fleisch mehr essen, keine Milch mehr trinken, keine Daunendecken mehr haben und Leder ist sowieso tabu usw.
Klar ich lehne sowas auch ab und fühle mich einfach "besser", wenn ich weiß, woher das Schaf oder die Kuh oder das Schwein kommt. Aber es liegt leider nicht immer in meiner Macht. Meine Wolle kauf ich in einer bio-zertifizierten Schäferei, mein Fleisch beim Bauern um die Ecke, wo ich auch mal nach den Tieren schauen kann, Hühner hab ich selber. Aber wer hat denn schon so ein "Glück"?

Aber in allem anderen stimme ich dir voll zu.
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Vulkan hat geschrieben: Naja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Dann dürften wir kein Fleisch mehr essen, keine Milch mehr trinken, keine Daunendecken mehr haben und Leder ist sowieso tabu usw.
Klar ich lehne sowas auch ab und fühle mich einfach "besser", wenn ich weiß, woher das Schaf oder die Kuh oder das Schwein kommt. Aber es liegt leider nicht immer in meiner Macht. Meine Wolle kauf ich in einer bio-zertifizierten Schäferei, mein Fleisch beim Bauern um die Ecke, wo ich auch mal nach den Tieren schauen kann, Hühner hab ich selber. Aber wer hat denn schon so ein "Glück"?

Aber in allem anderen stimme ich dir voll zu.
Hallo Vulkan,

ich glaube, du hast mich missverstanden - es ging mir um Qualzuchten (z.B. Merinos) oder eine ebensolche Qualhaltung nur für Profit und Luxus (z.B. Nerze), nicht um generellen Fleischverzehr.
Fleisch vom Bio-Bauern ist doch in Ordnung - der hat auch keine qualgezüchtete Hybridsau (die heißt wirklich so) mit acht Beinen, damit's mehr "Haxen" gibt. :shock:
Früher oder später werden auch meine Schafe geschlachtet - aber sie hatten ein derart glückliches und gesundes Leben, dass ich das vertreten kann, solange ich den Menschen prinzipiell für einen Fleischesser halte. Aber Eier von halbtot gequälten und mit Medikamenten vollgepumpten Hühnern esse ich nicht!
Es wäre schön, wenn alle dieses Glück bzw. diese Einsicht hätten und wenn die richtigen Leute Politik machen würden, dann wäre das auch umsetzbar. Aber solange Herr Profitgeil und Frau Skrupellos regieren.... :roll:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Katzenliese

Liebe Angelika !

DANKE für die Statuten von JH !!! DAS nenne ich Firmenphilosophie !!!! :roll: :roll: :roll:

Das entspricht einer Bewusstheit im "modernen Business", die mehr als wünschenswert ist ! :)

Klar seid "Ihr" von JH auch auf die Information und VERTRAUEN angewiesen ... und wie wir Verbraucher auch, lauft Ihr einfach Gefahr getäuscht zu werden ... .

Das "Melusing" von Merinoschafen ist in Europe VERBOTEN !!!
Und auch die Hinweise des Dt. Tierschutzbundes belaufen sich auf AUSTRALISCHE Produkte.
Damit war JH eigentlich schon sogar VOR mir informiert 8)

Bitte bitte bleibt weiterhin so wachsam und tierschutzbewusst !!!! :roll:

Ja - und wie man reinfallen kann, beweisen etliche Freundinnen von mir, die doch glatt so "preisgünstig" Kaschmirprodukte HIER und im Urlaub erstanden haben ... . Die Kaschmirziege wird NUR gebürstet um die feine Wolle zu gewinnen. Und durch diese Methode ist das Material natürlich RAR.

Plötzlich war aber Kaschmir MASSENWARE !!!!!!! :shock:

Woher´s denn kommt ...
:? :? :?

Durch die Verschiebung von Machtstrukturen und "Einflüssen" im orientalischen Raum :(
auf gutdeutsch "mafiös" ... . :?

Liebe Grüße
Caro
Katzenliese

So und hier noch der entsprechende SERIÖSE Link !
(Wie gesagt von mir, ist Peta ein anderes Thema :| )

http://www.tierschutzbund.de/02659.html

Wäre schön, wenn Ihr euch alle mal auf dieser Seite umschaut :)
und nicht nur zu dem betreffenden Thema :roll:

Liebe Grüße
Caro
Antworten