Oase® - Ich könnte heulen - jetzt mit Bild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich glaub, da hilft nur Augen zu und durch 8)

Äääähm, braucht zufällig jemand einen Pullover mit Affenärmeln? Bild Bild Bild
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Frag doch mal im Zoo nach, schließlich geht es auf den Winter zu. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

OOOch, Christine, Du Arme. Kriegst Du echt nicht das Geld rückerstattet? Das hatte ich eigentlich angenommen.
Hat JH Dir den Pulli wieder zurück geschickt?
Sei nicht traurig. Du hast schon sooo viele wunderbare Strickstücke hier vorgestellt, die ich immer bewundert habe, da wird Dir der eine "Affenpulli" :wink: die Lust am Stricken nicht vermiesen.
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Christine,

da hilft wahrscheinlich nur die "Affenarme" raus zu schneiden und oben zu kürzen und wieder neu einnähen.

Bei mir ist die Mapro auch immer anders als das fertige Teil. Da ich nur für mich selbst stricke, kann ich ja immer wieder ran halten. :)

Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Keine Angst Smarty, der Pullover liegt immer noch an seinem Verbannungsort und eigentlich hab ich ihn schon abgeschrieben :wink:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo Leute, Ball flachhalten!!!!

NOCH ist mein Pullover noch nie gewaschen worden :P

Allerdings glaube ich nicht, dass er Ärger machen wird :? :lol:

Ich fragte mich auch die ganze Zeit was nun aus dem Pulli geworden ist, weil eigentlich hattest du ihn doch nach Junghans eingeschickt, oder?
Dann gab es keinen Kommentar mehr zu der Sache und ich wollte auch nicht nachfragen, weil es so wirkte als hätte Junghans gesagt, zu dem Thema solle lieber geschwiegen werden, wobei das zwar unseriös wäre, aber auf mich machte das Schweigen zu dem Pullover und die Tatsache dass niemand etwas aus Oase vorstellte den Eindruck als läge es tatsächlich an Oase an sich. :roll:

Zu dem Zeitpunkt, hatte ich schon große Teile des Pullovers gestrickt und habe von da an recht langsam daran weitergemacht, was aber auch daran lag, das ich im Winter keinen Bambuspullover wollte und mir war es recht gleichgültig ob das Ding nun einläuft oder nicht, denn man strickt ja nicht nur um etwas zu produzieren, sondern auch des Klapperns wegen und selbst ein produktiver Misserfolg hätte ich nicht sooo schlimm gefunden, weil der Pullover recht schnell und einfach zu stricken war (nur der Halsausschnitt hat sich total hingezogen)

Als dann der Junghans-Sommerkatalog kam und ich sah, dass Oase immer noch darin enthalten ist, war ich der festen Überzeugung, dass bei mrsflateric die Wolle einen Fehler gehabt haben muss, denn schließlich wird Junghans keine schlechte Wolle im Angebt haben...nun gut, der Pulli wird wahrscheinlich morgen gewaschen werden und trocknen und dann schauen wir mal ob ich dann auch ein flaterixes Exemplar erhalte oder ob mein Pulli mir treu bleibt, gut duftet und noch besser sitzt. :?:

Viele Grüße

Anna

Zuletzt geändert von Anna am 15.03.2008 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

smarty hat geschrieben:...ähm, gerade mal ne blöde Frage zwischendurch:
wie macht Ihr das, wenn Ihr zitiert, und da steht der Name obendrüber, wer das geschrieben hat, also quasi wer da zitiert wird?
Wäre ja in meinem Fall jetzt gleich hier oben auch irgendwie von Vorteil. Kann mir irgendjemand kurz helfen?
:?: :?:
ganz einfach, gehst oben rechts auf "Zitat" und schon klappt es ....


lg Manu
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Bild Selbstverständlich werde ich vom Trocknen berichten.

Na, pfffff, das mit der Mapro bestätigt aber nicht, dass die Wolle bei mrsflateric in Ordnung war!
Denn egal wie groß ich mein Stück stricke...ich darf doch wohl erwarten, dass es nach dem Waschen und Trocknen ziemlich genau die Ursprungsgröße hat! Hat Junghans gar nichts von der Wolle erstattet?

Ich strickte fast nie eine Mapro und die Sachen gelingen trotzdem. Mich interessiert es auch wenig, ob ich eine andere Mapro habe als angegeben, denn wichtig ist doch, dass es mir von der Größe passt und man sieht ja z.B. beim Rückenteil nach ein paar Reihen ob das ungefähr hinkommt mit der Breite oder nicht.
Die Mapro ist ausschlaggebend, wenn man das Stück genau so haben möchte, wie es im Katalog abgebildet ist. Doch dies ist meiner Meinung nach eh hinfällig, da man im Regelfall keine Standardkörpergröße hat.

...ähm, gerade mal ne blöde Frage zwischendurch:
wie macht Ihr das, wenn Ihr zitiert, und da steht der Name obendrüber, wer das geschrieben hat, also quasi wer da zitiert wird?
Du musst neben dem Beitrag des Forummitgliedes, das du zitieren möchtest auf "Zitat" klicken und dann wird der ganze Beitrag zitiert und obendrüber erscheint dann statt "Zitat" "xy hat geschrieben". Das kannst du aber eigentlich auch selber vor die quote Klammern schreiben, das hat den selben Effekt und du musst nicht den ganzen Beitrag zitieren und passagen löschen, die du nicht zitieren möchtest.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Smarty freut sich:
Hihihi, klappt hervorragend!! :lol: :lol:
Bild Siehst du, es ist ganz einfach! Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

ahh, da ist ja der Beitrag mit dem Leiern :lol:
Viele Grüße
Hausfrau
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Oh Gott die Arbeit, das schöne Teil und das Geld für die Wolle!!!
Hoffe doch das JH eine Lösung anbietet ist ja echt ärgerlich.Mein Pullover den ich letztens fertig gestrickt habe liegt auch in der Wäsche, ich trau mich gar nicht ihn zu waschen, weil mir auch schon mal sowas passiert ist!!! :evil:
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallo Christine, hallo Mädels...
ist ja wohl echt bescheiden so was und dann Qualitätsgarn...ne so was darf Junghans nicht passieren oder aber sie sollten kulant sein.
Mir ist das mit dem Lidlgarn passiert. hab ne Weste fürs Mütterlein gemacht
mit Maschenprobe alles okay..aber die Weste ist so sackig und häßlich geworden...ich konnte ein Foto euren Augen nicht zumuten...Mutter ist zwar begeistert so schön warm und sooo lang über den Popo...aber ihr Vorteil sie siehts nicht mehr....leider oder gottseidank :oops: :wink:
weil das Billigwolle war hab ich nichts unternommen und das Teil eben abgehakt....Aber ärgerlich ist es schon...knubbel dich mal Chrsitine :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

Hallo Christine, ich finds ehrlich auch ganz schön
bescheiden, die viele Mühe, das liebe Geld, echt schade
drum.
Ein kleines Entgegenkommen hätt ich schon für angebracht
gehalten. Fühl Dich einfach mal von mir gedrückt.
liebe Grüße
Bild
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

meinen Oase-Pullover habe ich schon mehrmals getragen, trägt sich wunderbar, aber noch nicht gewaschen. Ist kein Fleck drauf, wird nach dem Tragen gelüftet, da warte ich mit dem Waschen noch etwas!

Ich hatte übrigens in über 30 Jahren nur 1 mal Probleme mit einem Junghans-Garn, auf die Reklamation bekam ich Ersatz und einen Warengutschein für die vergebliche Strick-Arbeit. Kann also nicht meckern!
Benutzeravatar
Krautchen
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2007 20:16
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Krautchen »

Oh, das ist ja megaärgerlich!!!:cry:

Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass Junghans Ersatz leistet, wenigstens einen Gutschein oder so.

Bleibt natürlich jetzt die Frage, was ist mit den anderen Oase-Pullis?
Mädels traut euch und wascht die Pullis!!!

Und gebt Bescheid.
Viele Grüße
Waltraud
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Jacke

Beitrag von Werkelute »

Ich würde die Ärmel entweder abschneiden, die Maschen neu auffassen und im Musterverlauf neu stricken. Man kann auch einen Querfaden ziehen und dann die Maschen durchschneiden und neu aufnehmen. Das habe ich schon oft gemacht, ribbeln geht ja von unten nicht meiner Meinung nach... es ist zu schade alles wegzuschmeißen.
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Anna hat geschrieben: Bild Selbstverständlich werde ich vom Trocknen berichten.
Ich habe einen Bericht geschrieben. Wer nur das Ergebnis wissen will, liest einfach den vorvorletzten Abschnitt. :)

So, gestern war er dran - der Bambuspullover. Ich sagte zu meiner Mama "Gleich werde ich meinen Pullover waschen" und sie antwortete: "Ach, den kann ich doch auch mit in die Waschmaschine stecken...da passiert nichts mit, wenn ich den mit Waschnüssen(Anmerkung von Anna: das ist wie Waschmittel) wasche".
Oh Mann, dachte ich, denn schließlich kann da ne Menge mit passieren :? und ich verstand es nicht, dass sie dies so leichtfertig sagte, schließlich hatte ich ihr von dem Schicksal des Pullovers von Mrsflateric erzählt.

Na gut, dachte ich schließlich, wenn der Pullover nachher im A**** sein sollte, dann wäre er es wohl auch mit Handwäsche und behielt zusätzlich die Befürchtung, dass er sich verfärbt und brachte ihn sehr schweren Herzens in die Waschküche, umarmte ihn ein letztes Mal (Wirklich! :D )und ging in mein Zimmer um eine Osterüberraschung zu stricken. Bild

Kurze Zeit später hörte ich tatsächlich, dass die Waschmaschine heftig schleuderte :twisted:. Mir wurde Angst und Bange und bekam Bauchschmerzen und ich rätselte ob da wohl jetzt auch mein Pulli drin ist.
Ich ging hinunter und schaute in die Waschmaschine: Oh Schreck! Es schleuderte total schnell(1200 Umdrehungen) und wenn man ins Bullauge schaute, sah es aus als sei die Trommel leer. Hat mein Pulli sich und die andere Kleidung aufgelöst???? :evil: :shock: Ich war mir des sicheren Todes meines Pullovers bewusst. Bild
Ich kramte nach der Banderole und schaute nocheinmal die Waschanweisung durch: Waschmaschinenfest und waschbar bei 30°C. Meine Ma wäscht fast ausschließlich 30°C und als Programm hatte sie pflegeleicht gewählt. Ich blieb vor der Waschmaschine stehen und nach kurzer Zeit wurde sie langsamer und ein Wäschenetz, indem mein Pullover war und diverse andere Wäschestücke kristallisierten sich aus dem Farbgemenge. Endlich zeigte die Waschmaschine "Ende" an und ich öffnete sehr aufgeregt die Tür und nahm die Wäsche hinaus. Bild

Joa, lange Rede kurzer Sinn: Mein Pullover hatte die Ursprungsgröße! *kleineFreude* Ich legte ihn auf den Wäscheständer und zupfte ihn zurecht und wartete gespannt ob sich seine Größe noch ändern würde....sie tat dies nicht und nun ist er fast trocken und er sieht besser aus als vorher. *großeFreudeundEntwarnung*

Nun wie ich mir dachte hat Junghans Oase immer noch im Sortiment und von daher kann es ja nicht sein, dass es generell passiert, dass Oase-Kleidungsstücke sich verformen.
Trotzdem ist mrsflaterics Fall sehr schlimm und er zeigt, dass man niemals nur aus Produktion stricken darf, denn das Kleidungsstück kann sich eventuell - ohne unser Verschulden - verformen und dann ist die größte Vorfreude dahin. Doch im Großteil der Fälle können wir aus Spaß am Stricken UND aus Produktion stricken, denn meistens entstehen dabei wunderscöne Einzelstücke, die man sehr oft tragen kann ohne das irgendetwas geschieht.

In diesem Sinne: Auf das mrsflateric so etwas NIE NIE NIE NIE NIE WIEDER passiert! Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten