Mermaidjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Die Jacke war nicht schwierig zu stricken. Am Anfang sind die Anleitungen von Hanne Falkenberg etwas gewöhnungsbedürftig. Man kommt aber ganz schnell klar damit und es macht Freude ,wenn man so ein Teil wachsen sieht. Für mich ist es wie Tücher stricken, man kann einfach nicht aufhören damit. Ich habe an der Jacke etwa 2 Wochen gestrickt, immer nur am Abend.

Danke für euer Lob. :lol: :lol: :lol:

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Hi Ingrid die Jacke ist ja Hammermäßig einfach super und in so kurzer Zeit gestrickt,alle Achtung ein grooooooooßes kompliment 8) 8) 8)
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

LAMPI hat geschrieben:
mamimac hat geschrieben:Hallo Ingrid,

ist das nicht die Jacke die du bei Moni dabei gehabt hattest? Die ist total schön. Ganz neidisch guck :wink:
...war das nicht eine hellrote kreisrunde Jacke? :shock:
Auf jeden Fall sehr schön geworden - ist einfach ein tolles Stück, die Mermaid!!!! :D :D :D


Hallo Lampi,
ja ich hatte eine rote Jacke (Modell 188/7 JH) bei Moni an u. die Mermaid habe ich gezeigt bevor du kamst. Leider,leider mußte ich ja so zeitig wieder gehen.

Lieben Gruß
Ingrid
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Die Jacke sieht spitzenmäßig aus. Man sieht schon, dass es nicht so einfach ist sowas zu stricken.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Traumhaft schön - deine Jacke! herzlichen Glückwunsch und viel SPass beim tragen!
LG Stelly
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

:shock: :shock: meine Güte, ich komm mit dem Bewundern ja wieder mal gar nicht nach - diese Jacke ist ein Traum !!!!!

also, falls Du noch Reserven hast - ich habe Gr. 36/38 ....... :wink: :wink: :wink:

an so was traue ich mich einfach nicht ran - diese verküzten Reihem sind mir noch zu suspekt ....

lg Manu
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

:shock: :shock: :shock: Wow, die ist wunderschön. Ein absolutes Sahneteilchen hast du da genadelt
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

die jacke sieht toll aus, gefällt mir sehr gut.
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

:shock: Klasse ! Riesen Kompliment ! :shock: Die Jacke gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Ingrid,
was für ein Sahneteil :shock:
Deine Jacke ist fantastisch - KOMPLIMENT :!:

Liebe Grüße
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Respeckt, Deine Jacke ist einfach toll.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Söckchen hat geschrieben:Hallo Ingrid,
was für ein Sahneteil :shock:
Deine Jacke ist fantastisch - KOMPLIMENT :!:

Liebe Grüße
Anna
Dem kann ich mich nur anschliessen. Fantastisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hallo,

auch deine zweite Jacke ist echt der Hit, wann strickst du das alles blos ?????????????????
Hammer

Gruß Fichteldani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Mermaidjacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Ingrid,
bist du das immer, wenn du die Modelle hier vorstellst?
Ich habe ja erst heute deine Mermaidjacke von Falkenberg gesehen. Sie ist ja wunderschön. Ich habe auch die Links zu DROPS gesehen, mit so einer Jacke bin ich schon lange am Liebäugeln, ich muss das auch mal machen. Vielleicht ist das gar nicht so schwer. Ich glaube, da sind nur einige Episoden mit den verkürzten Reihen dabei.
Mein Kompliment - du bist einsame Spitze
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Oh ist die schön! Ich habe sie schon bei der Wollwerkstatt gesehen, als ich nach Modellen von Isager gegoogelt habe.
Wird das im einzelnen mit verkürzten Reihen gestrickt? Wird da auch wie bei den Isager-Modellen ins Gestrickte geschnitten. Das war nämlich bei meinem Isager der Fall, und das mache ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Re: Mermaidjacke

Beitrag von Nadeltante »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, liebe Ingrid,
bist du das immer, wenn du die Modelle hier vorstellst?
Ich habe ja erst heute deine Mermaidjacke von Falkenberg gesehen. Sie ist ja wunderschön. Ich habe auch die Links zu DROPS gesehen, mit so einer Jacke bin ich schon lange am Liebäugeln, ich muss das auch mal machen. Vielleicht ist das gar nicht so schwer. Ich glaube, da sind nur einige Episoden mit den verkürzten Reihen dabei.
Mein Kompliment - du bist einsame Spitze
Ute
Hallo liebe Ute,

das kopflose Modell bin immer ich.
Diese Falkenberjacken sind ganz toll zu stricken. Die Wolle ist mehr als ausreichend. (allerdings etwas kratzig, wenn du empfindlich bist) Es sind immer Komplettpackungen.
Die Plisseejacke werde ich nochmal aus einem anderen Material für den Sommer stricken.

Gruss
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Mermaidjacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Ingrid,
ich habe mir eben das Modell von Drops kopiert und durchgelesen. Ich denke, es wird nicht so schwierig werden. Ich habe noch melierte Wolle liegen und ich denke, ich könnte, wenn das mit den Farben nicht ganz so gut hinkommt, die Falten in einer anderen Farbe stricken. Ich bin jetzt ganz heiß auf diese Jacke und die kann man doch immer tragen.
Bei Drops ist sie nur vorne etwas anders gearbeitet, ich denke, ich fange heute abend gleich mal an, weil ich doch jetzt "den Rücken wieder frei habe" und kühle Tage gibt es ja immer.
Ich berichte morgen wieder hier, können wir nicht einen Knitalong veranstalten?
LG
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Elefantel
Beiträge: 67
Registriert: 17.03.2008 14:12
Wohnort: München

Beitrag von Elefantel »

eine tolle Jacke da kann man schon von Strickkunst sprechen

Gruß Elefantel
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Re: Mermaidjacke

Beitrag von Nadeltante »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, Ingrid,
ich habe mir eben das Modell von Drops kopiert und durchgelesen. Ich denke, es wird nicht so schwierig werden. Ich habe noch melierte Wolle liegen und ich denke, ich könnte, wenn das mit den Farben nicht ganz so gut hinkommt, die Falten in einer anderen Farbe stricken. Ich bin jetzt ganz heiß auf diese Jacke und die kann man doch immer tragen.
Bei Drops ist sie nur vorne etwas anders gearbeitet, ich denke, ich fange heute abend gleich mal an, weil ich doch jetzt "den Rücken wieder frei habe" und kühle Tage gibt es ja immer.
Ich berichte morgen wieder hier, können wir nicht einen Knitalong veranstalten?
LG
Ute
Hallo Ute,

ich habe die Drops -Anleitung auch hier. Schau mal genau, die beiden Jacken unterscheiden sich in einigen wesentlichen Punkten. Bei meiner Jacke sind die Ärmel ebenfalls quer gestrickt . Auch im Nackenbereich und unter den Armausschnitten sind Keile eingestrickt. Begonnen wird die Jacke mit einer Rouleaukante und auch dei Armabschlüsse werden so eingefaßt.Insgesamt sind unten 8 und oben 4 Keile gearbeitet.
Aber fang einfach mal mit der Dropsjacke an

Gruss
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Mermaidjacke

Beitrag von Werkelute »

Was für eine Kante ist das? Habe ich ja im Leben noch nicht gehört.
Ich denke aber, die Jacke bei DROPS ist wesentlich einfacher zu stricken,
so wie ich das lese, kann das nicht so schwierig sein.
Ich habe ja schon ein bißchen geübt und verstehe es vom prinzip her schon. Fange gleich heute abend an - freue mich schon
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten