Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

leikora
Beiträge: 87
Registriert: 14.01.2008 23:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von leikora »

Hallo,

ich finde die Tücher super schön, das Muster ist wirklich toll. Ich bin bei der Reihe 261 angekommen, jetzt weiss ich nicht ob ich umkehren soll. Wolle hab ich genug, aber ich denke das Tuch wird nach dem Spannen zu lang.

Bild

LG Noemi
Zuletzt geändert von leikora am 16.03.2008 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

kornelia hat geschrieben:Außerdem sehe ich, daß darin auch der ein oder andere klitzekleine Strickfehler oder Unregelmäßigkeit nicht so auffällt.
Das siehst du schon vor dem Spannen? :shock: Ich seh nix...
Ich zeige mein Teil auf jeden Fall erst nach Fertigstellung.
Schade...
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow, eure tücher werden wunderschön :lol: ich bin echt begeistert. anja, beim nächsten mache ich auch mit, egal was ich auf den nadeln hab, einfach klasse, was du dir da ausgedacht hast. hab ich dir doch gesagt, oder? *grins* auf jeden fall ein riesiges kompliment!! :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

:shock: :shock: :shock: boah, seid ihr schon weit! Also, ich finde, daß das Muster in jeder Farbe seinen ganz eigenen Charme entwickelt und ich könnte gar nicht sagen, welche Farbe jetzt am schönsten ist. Riesen Lob an euch alle!!
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Kornelia schreibt:
Außerdem sehe ich, daß darin auch der ein oder andere klitzekleine Strickfehler oder Unregelmäßigkeit nicht so auffällt. Ich zeige mein Teil auf jeden Fall erst nach Fertigstellung.
Na genau diese kleine Strickfehler machen die Tücher doch erst einzigartig. Und es ist echte handarbiet, da darf auch mal ein Fehler drin sein, Denn nur wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler.

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Genauso meine ich das auch, Nadeltante.
Wenn man mal einen Umschlag vergißt, merkt man das ja in der nächsten Hinreihe bei diesem Muster sofort und dann "pfusche" ich eben einen durch Hochholen des Zwischenfadens dazu und schon stimmts wieder. Man sieht das selbst dann nicht , wenn man es weiß.

Normalerweise macht mich sowas verrückt, denn bei einem stärkeren Garn sehe ich dann genau immer diese Stelle , wenn der Pullover etc. fertig ist und ribbel daher sowas immer gleich auf, als es darauf ankommen zu lassen.Bei diesem Tuch würde ich bei dieser Arbeitsweise dann in ca. 1 Jahr fertig werden - und das ist bei weitem dann kein Strickvergnügen mehr. Daher - kleine Fehler fallen nicht ins Gewicht.

Ich bin übrigens bei Reihe 210; dieser Chart "fluppt" schon besser als die davor - eben weil ich so schusselig bin hinsichtlich der (vergessenen) Umschläge!!
christine
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2007 11:25
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von christine »

Mit "Verspätung" hier auch ein Foto von meinem dritten Teil. Ich hab ja schon heute vormittag so durch die Fotos von der Reise geblättert und ich finde alle Tücher sind wunderschön! Ob mit hellem Garn gestrickt oder mit dunklem. Alle wirken echt klasse! Bild
Gruß Christine
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

..............wenn Ihr so weitermacht, dann habt ihr mich bald, und ich fange auch mit einem Tuch an :shock: :shock: .......lacewollehabeichschonaberichtraumichnochnicht........ :oops: !
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Frühchenfan, trau Dich ruhig:-) mittlerweile gibt es hier soo viele Lace-Experten... das klappt schon:-)

Christine, Dein Tuch sieht mal wieder traumhaft aus :-)
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

@ Frühchenfan: Es ist schön, hier angesteckt zu werden. Ich habe noch nie ein Tuch gestrickt, habe immer gesagt, Tücher? Ich nicht. Und jetzt, mein Gott, macht das Spass. Ich kann es gar nicht abwarten, dass Mittagspause ist und ich endlich weiter stricken kann, und wenn es erst Donnerstag ist, dann gibt es den neuen Chart!!!!

Und jetzt: Ich habe schon die Wolle für´s nächste Tuch zu liegen :D

Gruß, Verena
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

verena, das nennt man eindeutig: INFIZIERT :lol: Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Muss hier mal eine provozierende Frage in den Raum stellen:

Geht Afrika eigentlich ohne Elefanten, Giraffen, Zebras und Löwen?

Nicht, dass ich mit dem wunderschönen Ornament und Quadraten unzufrieden bin, und das Tuch wird ein Sahnehäubchen. Aber jeden Abend beim Stricken frag ich mich ob´s vielleicht zum Schluß doch noch einen Elefanten gibt.

Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

pippin hat geschrieben:Muss hier mal eine provozierende Frage in den Raum stellen:

Geht Afrika eigentlich ohne Elefanten, Giraffen, Zebras und Löwen?

Nicht, dass ich mit dem wunderschönen Ornament und Quadraten unzufrieden bin, und das Tuch wird ein Sahnehäubchen. Aber jeden Abend beim Stricken frag ich mich ob´s vielleicht zum Schluß doch noch einen Elefanten gibt.

Elke
*pfeif*
ihr habt mir schon soo viele Infos aus dem Kreuz geleiert.... da sach ich jetzt nix zu
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Noch mal meine Frage: Wie kann ich die Fäden verweben oder wie kann ich mit dem zweiten Knäul beginnen? Brauche bitte hilfe!!!

Schon mal vielen Dank im voraus, Gruß, Verena
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Also ich habe eigentlich ganz normal mit dem zweiten Knäuel angefangen. Am Anfang der Reihe und dann so 5-7 Maschen praktisch mit doppeltem Faden.....
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
engelsgnom
Beiträge: 270
Registriert: 08.04.2007 15:41
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von engelsgnom »

Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich wußte nicht so recht, wie ich jetzt weiter machen soll, bin doch Tuch- Strickerinnen- Anfänger- voll- schon- infiziert :D

Gruß, Verena
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich habe eine Frage ihr lieben......Wenn ich mit Sockenwolle stricken würde, was fü Stricknadeln soll ich da nehmen ???? 3,5 oder lieber 4,0 :shock: :shock: :shock: Oder werden die Tücher doch mit 2,5 gestrickt ????? Bitte Helft mir...
Ich habe mir schon Lacewolle bestellt, aber zuerst würde ich gerne als Probestricken lieber mit Sockenwolle ausprobieren...Ich habe noch nie ein tuch gemacht.

LG Hedwig
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Liebe Hedwig,

um mit Sockenwolle ein ähnlich transparentes Maschenbild zu bekommen solltest du mindestens mit 4,5 stricken. Lacegarne werden für Tücher mit mindestens 3,5 gestrickt und die (lacegarne) sind etwa halb so dick wie Sockenwolle 4-fädig. Dein Gestrick muss in deinen Händen was fließendes haben, dann ist es richtig.

Viel Spaß

Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

hallo Elke,

nö Kalinumba soll das mal mit den Elefanten lassen, die tragen sich so schwer auf den Schultern :D
LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Total lustlos jetzt.Ich habe gestern bei Chart 3 aufgehört und will die Rückreise machen, weil mir mein Tuch schon so groß erscheint.Nun habe ich es gestern gemessen mein Tuch hat schon eine länge von 1,20 m Wenn ich das gegenstück mache ist mein Tuch 2,40 m Das ist doch echt schei........ .
Nun mag ich es nicht weiter machen.


Das Muster ist aber einfach nur schön .Hast hast du dir sehr schön ausgedacht.
Lieben strickenden Gruß Susanne
Antworten