Mermaidjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Re: Mermaidjacke

Beitrag von Nadeltante »

Werkelute hat geschrieben:Was für eine Kante ist das? Habe ich ja im Leben noch nicht gehört.
Ich denke aber, die Jacke bei DROPS ist wesentlich einfacher zu stricken,
so wie ich das lese, kann das nicht so schwierig sein.
Ich habe ja schon ein bißchen geübt und verstehe es vom prinzip her schon. Fange gleich heute abend an - freue mich schon
Ute
Liebe Ute,

ich versuch dir die Rouleaukante zu erklären:

Du schlägst mit einer Strumpfnadel 4 M an, wendest nicht, sondern du legst den Faden hinter den 4 M vor zur ersten angeschlagenen Masche und strickst diese 4 M rechs ab.2. und alle anderen Reihen genauso. Also nicht wenden sondern den Faden immer hinter den 4 Maschen nach vorne ziehen. Das sieht dann aus wie eine rundgestrickte Schnur aus der Srickliesel. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist wird abgekettet. Aus dieser "Schnur "werden dann die benötigten Maschen für deine Kante aufgeschlagen. Du stichst immmer nur in ein Kettglied und ziehst den Faden durch. Nicht durch die ganze Masche.
So eine Rouleaukante gibt einen tollen Abschluß, wenn kein Bündchen oder andere Kante gestrickt wird.

Man kann auch nachträglich eine solche Kante anstricken. Und das geht so:
Du brauchst z.B. für eine Längskante 80 M , diese M nimmst du auf einer langen Nadel aus dem Strickteil auf , dann auf kurzer Strumpfnadel die besagten 4 M, wieder den Faden hinter den angeschlagenen Maschen nach vone ziehen , 3 M stricken ,die 4.M mit der ersten Kantmasche zusammen abstricken, Faden hinter der Nadel nach vorne wieder die 3 M str, und die 4.M mit der 2. Kantm zusstr. usw. bis alle Kantm verbraucht sind. Den Faden immer schön festziehen, damit die Schnur schön rund wird.
Du hast dann ein tolles Ergebnis. Probier es einfach mal aus.

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ingrid,
ich fasse es nicht, das ist ja ein "Sahneteilchen" :D Echt beneidenswert.

Na warte, Wolle für die erste Strickjacke habe ich schon :D :D

LG
Xen
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

mensch,

Bild


ist das ein prachtstück!!!


liebe grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Mermaidjacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Ingrid,
also das mit der schönen Kante hört sich wie chinesisch für mich an, dass muss ich ausprobieren. Kann ich diese Kante dann wohl auch unten anstricken, denn so sieht das nicht so toll aus, ersatzweise hätte ich dann unten Krebsmaschen angehäkelt.
Stell dir vor, da ist doch der Armausschnitt zu lang, wie ich eben sehe. Ich werde einfach oben 6 Maschen weniger stricken, d.h. abketten und irgendwie vernähen von links, aufribbeln kommt nicht in Frage, dazu bin ich zu bequem.
ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Re: Mermaidjacke

Beitrag von Nadeltante »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, Ingrid,
also das mit der schönen Kante hört sich wie chinesisch für mich an, dass muss ich ausprobieren. Kann ich diese Kante dann wohl auch unten anstricken, denn so sieht das nicht so toll aus, ersatzweise hätte ich dann unten Krebsmaschen angehäkelt.
Stell dir vor, da ist doch der Armausschnitt zu lang, wie ich eben sehe. Ich werde einfach oben 6 Maschen weniger stricken, d.h. abketten und irgendwie vernähen von links, aufribbeln kommt nicht in Frage, dazu bin ich zu bequem.
ute
Hallo Ute,

die Kante geht auch von unten super anzustricken.
Wenn du deine Jacke fertig hast, dann nimmst du unten aus den Randmaschen alle Maschen auf eine Rundstricknadel auf und strickst wie beschrieben mit den 4 M die Kante an. Dazu muß immer die Außenseite der Jacke zu dir schauen, dann wird es richtig schön. Probier es doch einfach an einem Probestück aus. Klingt kompliziert,ist aber ganz einfach.

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

coranicki hat geschrieben:Iiiingrid!!!!!! Ich sehe die Jacke gerade jetzt erst. die ist ja ein Gedicht!!!!! Wie gekauft!!!!!!!Ein Hingucker erste Sahne... Ach ich weiß nicht was man dazu noch alles sagen soll....Ich bin platt!!!!
Danke Cora,

nur nicht so übertreiben. Aber ich trage diese Jacke auch mit stolz erhobenem Haupt. Vor allem haben mich schon einige Freundinnen angesprochen nach dem Motto: Die hast du aber mal nicht selbstgemacht!!

Gruss
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Mermaidjacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Ingrid,
kannst du mir mal einen kleinen Tipp geben, wo man preiswert die gute Wolle kaufen kann? Leuchtet mir ja total ein, aber 4,55 und aufwärts ist mir doch ein bißchen zuviel. Auf der handmade in BS wollten sie bei manchen Ständen so um 3,50 Euro haben. Das muss man wohl regulär ausgeben oder?
LG
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ingrid, die Jacke ist der Hammer. Gefällt mir super gut! Das ist wohl eher ein Blazerersatz als eine Strickjacke. Gute Ausrede, wenn man eigentlich genug Jacken hat :D . Leider bin ich zu wollempfindlich, und werde mich eher an das Dropsmodell halten, weil es deine Jacke wohl nur als Komplettpackung gibt.

Dann werde ich mal mit allerhöchstem Interesse verfolgen, was Ute werkelt :wink:
Gruß Hotline
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Mermaidjacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Hotline,
ich habe ja heute schon ein zweites Bild eingestellt, es macht großen Spaß. Habe von jemand heute eine heimliche Botschaft bekommen und auch schon preiswerte Wolle ausfindig gemacht. Das wird dann der nächste Schritt sein. Ich hatte ja noch ganz passige Wolle für die Jacke von drops, daher freue ich mich doppelt, dass sie so gute Verwendung finden kann. Ist ja nicht so schön, wenn man so viel auf Halde liegen hat. Ich habe Sonntag kistenweise ausgemistet, das kriegt dann irgendwann noch mal ein Kindergarten.
LG
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich guck dir doch schon die ganze Zeit mit zu :wink:
Gruß Hotline
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Das Ding ist echt ein Sahneteil. Himmel ... Ich habs schon öfter im Warenkorb gehabt. Aber ich bleib standhaft. Oder doch nicht. Und geh ich richtig in der Annahme, dass Rouleaukante ganz einfach nur ein anderes Wort für i-cord ist?
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

uiiiiiiiiiiii ist die schön geworden :shock:

Gruß Gitte :wink: :wink: :wink:
Antworten