Liebe Ute,Werkelute hat geschrieben:Was für eine Kante ist das? Habe ich ja im Leben noch nicht gehört.
Ich denke aber, die Jacke bei DROPS ist wesentlich einfacher zu stricken,
so wie ich das lese, kann das nicht so schwierig sein.
Ich habe ja schon ein bißchen geübt und verstehe es vom prinzip her schon. Fange gleich heute abend an - freue mich schon
Ute
ich versuch dir die Rouleaukante zu erklären:
Du schlägst mit einer Strumpfnadel 4 M an, wendest nicht, sondern du legst den Faden hinter den 4 M vor zur ersten angeschlagenen Masche und strickst diese 4 M rechs ab.2. und alle anderen Reihen genauso. Also nicht wenden sondern den Faden immer hinter den 4 Maschen nach vorne ziehen. Das sieht dann aus wie eine rundgestrickte Schnur aus der Srickliesel. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist wird abgekettet. Aus dieser "Schnur "werden dann die benötigten Maschen für deine Kante aufgeschlagen. Du stichst immmer nur in ein Kettglied und ziehst den Faden durch. Nicht durch die ganze Masche.
So eine Rouleaukante gibt einen tollen Abschluß, wenn kein Bündchen oder andere Kante gestrickt wird.
Man kann auch nachträglich eine solche Kante anstricken. Und das geht so:
Du brauchst z.B. für eine Längskante 80 M , diese M nimmst du auf einer langen Nadel aus dem Strickteil auf , dann auf kurzer Strumpfnadel die besagten 4 M, wieder den Faden hinter den angeschlagenen Maschen nach vone ziehen , 3 M stricken ,die 4.M mit der ersten Kantmasche zusammen abstricken, Faden hinter der Nadel nach vorne wieder die 3 M str, und die 4.M mit der 2. Kantm zusstr. usw. bis alle Kantm verbraucht sind. Den Faden immer schön festziehen, damit die Schnur schön rund wird.
Du hast dann ein tolles Ergebnis. Probier es einfach mal aus.
Gruss
Ingrid