Quer gestrickt Jacke aus Drops Nr. 106-1 mit verkürzten Reih

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Quer gestrickt Jacke aus Drops Nr. 106-1 mit verkürzten Reih

Beitrag von Werkelute »

Hallo, hier stelle ich euch mein Probestück vor, wo mit verkürzten Reihen gearbeitet wird.
Bild
Bei Drops nennen sie das dann "Falte", am Rücken werden aber nur zwei eingearbeitet. Das Stricken hat mir wirklich Spaß gemacht und man sieht hoffentlich, was es mal werden soll.
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow klasse!!! die jacke steht auch auf meiner liste ganz weit oben. was hast du für garn genommen? wenn ich das passende alternativ-garn schon gefunden hätte, hätte ich auch schon angefangen, in alpaca wird's ja doch ziemlich teuer.
ich finde, das modell kommt der "mermaid" von hanne falkenberg sehr nahe, genau das gleiche können sie ja bei drops schlecht einstellen *grins* also müssen ein paar änderungen und synonyme her, ist doch klar, oder?

halt uns auf dem laufenden :lol: bin gespannt, wie du mit der anleitung klar kommst, so beim durchlesen hatte ich nicht viel kennung, aber das kommt bei mir meist erst mit dem maschenanschlag :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Quer gestrickte Jacke

Beitrag von Werkelute »

Ich empfehle euch nur, wenn ihr die Jacke nacharbeiten wollt, man muss sich unbedingt auf einem Probestück mit der Technik "der verkürzten Reihen" vertraut machen. Sonst verzweifelt man, ich hatte das auch am Anfang. Wenn man es dann verstanden hat, geht es wirklich ganz leicht. Ich stricke jetzt über alle Maschen 2 Reihen, die Gesamtlänge soll 66 cm betragen. Dann wird wieder von unten mit verkürzten Reihen gearbeitet, 16 Maschen stricken, Masche doppeln, die Arbeit drehen und zurück stricken. Die verkürzten Reihen werden dann fortgesetzt:
23 M stricken, Arbeit drehen,
29 M stricken, Arbeit drehen,
das ist gut beschrieben und klappt gut
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops 106-1

Beitrag von Werkelute »

Ich habe Schurwolle genommen, die mit 3,5 Nadeln gestrickt werden soll, das noch zum Thema Wolle. Sie strickt sich sehr gut und ist auch angenehm im Tragen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

So teuer find ich die Drops Alpaca aber nicht. Steht bei denen auf der Seite mit € 3.65

Gruss
Moni
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Garn für die Jacke

Beitrag von Werkelute »

Aber immerhin braucht man in Gr. L von rosa 300 g, 150 g in hell rosa, 100 g in natur und
von Cotton Viscose dann:
150 g in Flieder.
Rechnet das mal zusammen: Das sind 650 g.
Ich würde für ein Knäuel Schurwolle nicht mehr als 2,95 bezahlen. Ich habe mein Garn seinerzeit von Rellana gekauft. Hat denn Junghans nicht ein schönes Schurwollgarn?
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich denke, da wird sich sicher was finden, man muss halt bei kraus rechts immer bedenken, dass es sich noch ziemlich dehnt und wenn man nach dem ersten waschen nur noch einen sack hat, ist es ärgerlich. schurwolle dürfte aber eigentlich ok sein werde ich wahrscheinlich auch nehmen, für eine jacke ist es gut, so auf der haut kann ich es nicht vertragen.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Mensch Ihr macht immer so tolle Sachen bin richtig neidisch darauf bin ja froh das ich schon andere Muster stricken kann
einfach toll
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops mit verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

:lol: Annik,
sei nicht traurig, wenn du überhaupt stricken ist, ist das doch schon viel wert. Wieviele können überhaupt nicht stricken, aber wenn man sich interessiert, kann man immer was dazu lernen.
Ich habe vor einem Jahr einen Stricktreff gefunden, wir treffen uns so ca. alle vier Wochen. Der eine kann eben mehr und da kann man sich gegenseitig doch so einiges beibringen.
Wir haben übrigens am 31.05. ein großes Spinn- und Stricktreffen in Braunschweig - dies für alle, die Interesse haben.
Nur weiter so, für Fragen steht dieses Forum doch für alle offen und das ist so schön, dann fühlt man sich nicht allein gelassen mit seinen Problemchen...
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Oh, da bin ich schon sehr auf dein fertiges Werk gespannt. Das Modell finde ich klasse, und wenn ich meine zahlreichen Ufos :D etwas abgebaut habe, werde ich mich auch auf die Jacke stürzen.
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Ute,
sieht ja schon sehr vielversprechend aus :wink:
Dann mal fleißig weiter machen, damit wir bald wieder eine schöne Jacke bestaunen können :wink:

Liebe Grüße
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Re: Quer gestrickt Jacke aus Drops Nr. 106-1 mit verkürzten

Beitrag von Nadeltante »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, hier stelle ich euch mein Probestück vor, wo mit verkürzten Reihen gearbeitet wird.
Bild
Bei Drops nennen sie das dann "Falte", am Rücken werden aber nur zwei eingearbeitet. Das Stricken hat mir wirklich Spaß gemacht und man sieht hoffentlich, was es mal werden soll.
Ute
Hallo Ute,
sieht doch schon vielversprechend aus deine Dropsjacke. Den Armausschnitt kann ich schlecht beurteilen. Wie wird denn die Armkugel?
Vielleicht erscheint es nicht mehr so groß, wenn ein Stück vom Rücken gestrickt ist.

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

bienemaja64 hat geschrieben:ich denke, da wird sich sicher was finden, man muss halt bei kraus rechts immer bedenken, dass es sich noch ziemlich dehnt und wenn man nach dem ersten waschen nur noch einen sack hat, ist es ärgerlich. schurwolle dürfte aber eigentlich ok sein werde ich wahrscheinlich auch nehmen, für eine jacke ist es gut, so auf der haut kann ich es nicht vertragen.
Hallo Biene,
muß ich dir recht geben. Bei kraus re. gestrickten Teilen sollte man auf gute Wollqualität achten. Gut muß nicht gleich teuer sein. Ich stricke sehr viel Jacken in kraus rechts und nehme dazu fast ausschließlich Shetlandwolle oder Babyalpaka. Da hat auch noch nie etwas gefusselt oder gepillt. Wenn ich mir schon die Arbeit mache,dann soll es auch noch nach Jahren gut aussehen und nicht nach der erste Wäsche außer Facon sein.

Gruss
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops mit verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Die Ärmel werden mit einer Art Halbkugel gestrickt, auf jeden Fall habe ich ein paar Maschen zuviel, ist aber nicht so schlimm, die kette ich einfach ab, gut dass ich das jetzt schon gemerkt habe.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops Jacke quergestrickt

Beitrag von Werkelute »

So, nun hier das zweite Bild.
Man sieht, die erste Falte - wie drops es nennt - ist schon gestrickt.
Jetzt stricke ich weiter bis der Hausausschnitt gestrickt werden muss. Dann folgt auf der anderen Seite wieder die sog. Falte und dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis das Rückenteil fertig ist.
Bild

Ich denke, das wird auch meine Lieblingsjacke, die fühlt sich jetzt schon so toll an und ich habe so einen Spaß daran zu stricken, ich kann nur sagen, nachmachen, es ist unglaublich...
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Quer gestrickte Jacke

Beitrag von Miss Piggy »

Werkelute hat geschrieben:Ich empfehle euch nur, wenn ihr die Jacke nacharbeiten wollt, man muss sich unbedingt auf einem Probestück mit der Technik "der verkürzten Reihen" vertraut machen. Sonst verzweifelt man, ich hatte das auch am Anfang. Wenn man es dann verstanden hat, geht es wirklich ganz leicht. Ich stricke jetzt über alle Maschen 2 Reihen, die Gesamtlänge soll 66 cm betragen. Dann wird wieder von unten mit verkürzten Reihen gearbeitet, 16 Maschen stricken, Masche doppeln, die Arbeit drehen und zurück stricken. Die verkürzten Reihen werden dann fortgesetzt:
23 M stricken, Arbeit drehen,
29 M stricken, Arbeit drehen,
das ist gut beschrieben und klappt gut
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: wenn ich die Masche vor dem wenden dopple, bekomme ich doch immer mehr Maschen pro Reihe, sehe ich das richtig?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Miss Piggy,

ich bin zwar jetzt nicht mit dieser konkreten Jacke vertraut, aber normalerweise funktionert das mit den doppelten Maschen bei verkürzten Reihen genauso wie bei der Bumerangferse: um die Masche zu verdoppeln wird der Faden nach hinten über die Nadel gezogen, so dass zwei Fäden auf der Nadel liegen. Wenn man wieder zu dieser Masche kommt werden die zwei Schlingen wieder zusammen als eine Masche abgestrickt, daher bleibt deine Maschenzahl gleich. Dies dient dazu, Löcher zu vermeiden an der Stelle, wo du die Arbeit wendest.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Genau, mimi, so kenn ich das bei verkürzten Reihen auch. Aber Ute schreibt, sie strickt 16 M, doppelt die Masche und wendet dann. Das versteh ich nicht.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Mmh, also ich hab letztes Jahr eine Jacke gestrickt, bei der die Ärmel mit verkürzten Reihen gestrickt wurden. In dieser Anleitung stand auch, dass man die Maschen vor dem Wenden doppeln soll. Ich hab das auch nicht verstanden, habe dann aber einfach die letzte abgestrickte Masche NACH dem Wenden als doppelte Masche wie bei Bumerangferse gearbeitet und das hat sehr gut funktionert. Ich denke, hier bedeutet es nicht, dass die Masche verdoppelt wird (wie bei 2 aus 1 herausstricken), sondern eben die Masche als doppelte Masche arbeiten.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ach so. Ich dachte jetzt, die letzte Masche verdoppeln, dann wenden und die Doppelmasche stricken.
Aber jetzt versteh ich, wie das gemeint ist.

Danke mimi.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten