Quer gestrickt Jacke aus Drops Nr. 106-1 mit verkürzten Reih

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Quer gestrickte Jacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Mimi,
da habe ich einen kleinen Denkfehler gemacht, das Doppeln kann erst erfolgen, nachdem du die Arbeit wendest, wie bei der Bumerangferse, dann wird genauso gearbeitet, später wird natürlich diese doppelte Masche zusammengestrickt, wenn man wieder an diese Stelle kommt.
Entschuldige, mir war das ganz klar, was ich machen muss, aber jemand, der diese Sache noch nicht gemacht hat, kommt wohl in Schwierigkeiten...sorry alles klar jetzt?
Wie Miss Piggy schon schrieb, das Doppeln dient lediglich dem Zweck, dass keine Löcher entstehen. Das steht aber mit keiner Silbe bei drops beschrieben, habt ihr das eigentlich schon gelesen bei der Rubrik "Falte stricken", die setzen das wohl als selbstverständlich voraus, merke ich erst jetzt, bei Ruth Kindla ist das anhand einer Schemazeichnung ganz klar zu erkennen...
LG
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hihi, Ute, jetzt ist glaube ich alles klar, auch wenn du mich und Miss Piggy kräftig durcheinandergewirbelt hast *ggg*
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

jacke

Beitrag von etrosi »

meint ihr die jacke sieht auch in uni gut aus???? in dunkelblau
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

sicher wirst du die jacke auch in uni stricken können, aber ich glaube, da geht viel verloren. das modell lebt ja von den streifen und "falten", das bringt ja erst den knalleffekt, oder?
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Quergestrickte Jacke

Beitrag von Werkelute »

nachdem ich gestern abend einen Strickmarathon eingelegt habe und mir viele Gedanken gemacht habe, wie ich mehr Leben in das Muster von drops bringen kann, ist dies dabei herausgekommen:#
Bild
Abgekuckt habe ich es bei Kindla zum Thema "Rote Katzenaugen", ich dachte das muss doch irgendwie gehen, und sieheda, ich lasse das jetzt so. Weitergestrickt wird dann in uni, bis bald die nächste "Falte" kommt.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Schauen und dass sich jetzt noch andere dranmachen....
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
DDep6343
Beiträge: 279
Registriert: 17.01.2007 14:53
Wohnort: Freital

Beitrag von DDep6343 »

Hallo!

Das sieht doch schon prima aus, die Jacke steht auch mit auf meiner Wunschliste, bin dafür noch auf der Suche nach dem passenden Garn. Und ich muß erst meine Patchjacke von Drops fertig machen, damit sie nicht zum Ufo wird.
Liebe Grüße Anke Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops 106-1

Beitrag von Werkelute »

Danke schonmal für das Lob.
Ich freue mich auch sehr, dass es mir bis hierher gut gelungen ist. Ich habe mir das Teil mal so angehalten, es wird ganz gut sitzen, denke ich, und ich bin jetzt eifrig dabei, es bald fertig zu kriegen.
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Ute,
Du bist ja ganz schön fleißig :shock:
Und die Jacke sieht wirklich klasse aus - Ich bin sooo gespannt auf das fertige Stück !!!
Die gefällt mir nämlich auch sehr gut :wink:

Liebe grüße
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Re: jacke

Beitrag von Nadeltante »

etrosi hat geschrieben:meint ihr die jacke sieht auch in uni gut aus???? in dunkelblau

Gut könnte ich mir die Jacke in dunkelblau und Keile in weiß vorstellen. Die Mittellinie der Keile könntest du über 2 Rippen komplett durchstricken.Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Gruss
Ingrid
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

uni

Beitrag von etrosi »

hallo ingrid
ja dass sieht bestimmt gut aus
ich glaube ich mache mal ein muster
gruss rosi
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Quergestrickte Jacke

Beitrag von Werkelute »

Ich habe die Jacke in blau mit weißen Keilend bei Ronka in natura gesehen seinerzeit. Das sah Klasse aus, mehr braucht man nicht zu machen, obwohl mir die Version von Ingrid am besten gefällt.
:lol:
ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

:roll: Ich bin wie ein Regenschirm gespannt, wie es fertig aussieht.

Gruß Gitte :wink: :wink: :wink:
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Quergestrickte Jacke von Drops

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Gitte,
du bist gut, was meinst du wohl, was ich am Routieren bin. Ich habe das Modell von Drops schon abgewandelt, eigentlich wollte ich ja eine eche Mermaidjacke machen. Ich denke, ich schaffe das auch noch. Nur blöd, dass man die Komplettpackung kaufen muss. Das sehe ich ja nun wirklich nicht ein. Ich übe halt an diesem Teil, gestern Abend hat mich fast die Ausdauer verlassen, das Teil ist relativ lang geworden, nun, ich bin ja auch nicht die Kleinste...
:lol:
ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Francis
Beiträge: 214
Registriert: 26.10.2007 12:01
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Francis »

Hallo Ute,
ich verfolge gespannt, das "Wachsen" Deiner Jacke u. finde sie jetzt schon ganz toll. Für mich würde dies Werk eine rießige Herausforderung bedeuten, aber ich muß erst einmal "klein anfangen!
Bin gespannt, wie es aussieht, wenn Du fertig bist!

lg francis
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo Ute, :shock:
ich beobachte deine Strickkünste die Jacke wird ja der Hammer ich finde das Muster nur sehr sehr schwer ich glaube ich würde das im Leben nicht schaffen :oops:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops 106-1

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Annik,
nein das ist nicht schwer. Es wird jetzt sogar langweilig, weil man immer nur rechts strickt. Ich wollte gestern Abend schon aufhören, weil ich manchmal nicht genug Geduld habe. Wie ich schon geschrieben habe, man muss das Buch von Kindla haben, dann genau die Beschreibung vorne durchlesen, da wird immer eine genaue Musteranleitung zu jedem Modell anhand eines Musterbogens gezeigt. Das muss man step by step üben, sonst braucht man die Drops-Jacke nicht anzufangen. Man kommt da sehr schnell rein, jetzt habe ich ja den Vogel, dass ich unbedingt die Mermaid-Jacke machen will wie Nadeltante hier vorgestellt hat.
Aber dazu müsste ich tatsächlich bei einer Firma, die im Internet vertreten ist, die komplette Anleitung samt Wolle für 92,00 Euro kaufen. Und das ist mir wirklich zu teuer, es muss so gehen...
:lol:
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

annik51 hat geschrieben:Hallo Ute, :shock:
ich beobachte deine Strickkünste die Jacke wird ja der Hammer ich finde das Muster nur sehr sehr schwer ich glaube ich würde das im Leben nicht schaffen :oops:
Liebe Annik,

das Muster ist wirklich nicht schwer, außer rechten Maschen muß man nichts können . Die Wendemaschen einmal probiert sind ganz einfach. Die Anleitungen lesen sich so kompliziert und wenn man mit dem Stricken beginnt ist es meist ganz simpel.Ich kann dir gerne dabei helfen.

Gruss
Ingrid
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

drops 106-1

Beitrag von Werkelute »

:lol:
Hier wieder ein Zwischenstand. Ich habe mir lange die echte Mermaid angeguckt und meine Phantasie eingesetzt, nachdem ich nun schon die Keile so frei stricken kann. Habe den Anfang aufgetrennt und werde das Ganze in eimem Stück stricken. Hoffentlich hat es so hin wie ich es mir vorgestellt habe:
Bild
Heute ist Karfreitag, das Wetter ist am besten geeignet zum Stricken, also ran an die Nadeln..
Euch allen schöne Ostertage und viel Spaß beim Nacharbeiten
Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Mensch, die sieht ja schon richtig toll aus ! 8) 8) 8)

Aber bei kraus würde ich echt verzweifeln... :roll:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Hallo liebe Ute, Bild

SPITZENMÄßIG, was du da bis jetzt auf den Nadeln hast. Großes Kompliment. Bild
Ich finde auch, dass die DROPS ANLEITUNG sehr schwer erklärt ist, habe mal gestern reingeschaut, wegen dieser Mermaidjacke.
Dafür hast du es aber sehr gut hinbekommen-nur vom Abgucken.
Gib bitte nicht auf, auch wenn es vielleicht mit der Zeit langweilig wird. Wir wollen doch alle hier das fertige Prachtstück bald bewundern und beurteilen.Bild

Liebe Grüße Anja und natürlich
Bild
Antworten