Strickjacke für Sohnemann

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Olanja hat geschrieben:Vielen Dank an Euch Alle für die Komplimente zur Jacke. Das freut einen doch immer wieder.
mamimac hat geschrieben:
Ich finde es ist immer schwerer für Jungs zu stricken als für Mädchen, da gibt es nicht so schöne Anleitungen.
Da muß ich dir Recht geben. Für Mädchen ist es wirklich leichter etwas zu stricken, da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Allein schon die Farbauswahl an Wolle für Jungen ist schwierig. Und für Mädchen kann man ja fast alles stricken. Für Jungs geht nur Pulli, Strickjacke und Accessoires.

Liebe Grüße Anja

Hallo mamimac, hallo Anja,

für Jungs kann man zwar nur Pullis, Strickjacke und Accessoires stricken, aber auch hier hat man doch einige Möglichkeiten seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und sich zu entfalten, ich stricke zur Zeit eine Strickjacke für meinen Enkel in England, habe vorher nach gefragt welche Farbe ich nehmen soll ( heute muß es nicht mehr nur blau für Jungs sein ), er hatt sich für orange und blau entschieden wobei die Hauptfarbe orange ist, sie ist bald fertig dann könnt ihr sie hier anschauen

es grüßt herzlich loreley
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Super geworden :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
Elefantel
Beiträge: 67
Registriert: 17.03.2008 14:12
Wohnort: München

Beitrag von Elefantel »

Tolle Jacke! :P :P :P Sei froh das sich dein Sohn noch bestricken lässt.

Gruß Elefantel
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

super, die jacke sieht klasse aus.
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Anja,
die ist aber süß geworden :D

Liebe Grüße
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Butterblume
Beiträge: 47
Registriert: 28.01.2008 23:51

Gefällt mir!

Beitrag von Butterblume »

auch sehr gut!

Ich habe selbst erst einmal einen Raglan-Pullover gestrickt und verschenkt. Das ist aber schon 20 Jahre her!

Vor ca. 1 Jahr habe ich noch einen Raglan-Pullover gestrickt, hüst, hüst, .....aber noch nicht zusammengenäht! Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll!

Und der Pulli ist auch noch in schwarz! :cry:

Aber für meine Kleine (6 Monate) würde ich es fast noch mal auf mich nehmen!

Welche Größe hat denn Deine blaue Strickjacke? Kannst Du mir da einen Tip geben, wo ich solche Anleitungen herbekomme, ohne, dass ich mir 3 Hefte kaufen muss ? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass mir (meistens nur 1 oder 2 Modelle gefallen und der Rest, naja, zum abwinken halt (für mich)! :?

Gruß
Diana
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: Gefällt mir!

Beitrag von Olanja »

Butterblume hat geschrieben:
Vor ca. 1 Jahr habe ich noch einen Raglan-Pullover gestrickt, hüst, hüst, .....aber noch nicht zusammengenäht!
Welche Größe hat denn Deine blaue Strickjacke? Kannst Du mir da einen Tip geben, wo ich solche Anleitungen herbekomme, ohne, dass ich mir 3 Hefte kaufen muss ? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass mir (meistens nur 1 oder 2 Modelle gefallen und der Rest, naja, zum abwinken halt (für mich)! :?

Gruß
Diana
Hallo Diana!

Eigentlich braucht man einen Raglanpullover doch gar nicht zusammennähen :?: Der wird doch von oben in Runden gestrickt, ohne Nähte. Deswegen mögen so Viele diese Art des Strickens.
Die Strickjacke für meinen Sohn ist die Größe 104 und es kommt immer auf die Garnstärke drauf an , wieviel Maschen man anschlagen muß. Und dann muß man an 4 Stellen regelmäßig zunehmen. Gucke mal hier http://www.junghanswolle.de/shop/SID_va ... ICHT=10167
Hier ist auch ein Raglanrechner.
http://www.strickeria.ch/raglancalc.php

Hab selber aber noch nicht damit gearbeitet, die Jacke war auch mein erstes Stück in Raglantechnik.
Probiers einfach mal aus und bei so einer kleinen Größe (74 :?: ) ist man ja auch schnell fertig.

Liebe Grüße Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gefällt mir!

Beitrag von frühchenfan »

Olanja hat geschrieben: Eigentlich braucht man einen Raglanpullover doch gar nicht zusammennähen :?:
.............Olanja, die ganz klassische Variante von früher (als wir noch jung waren :D ) war schon so, daß man auch bem Raglan die Teile einzeln gestrickt hat. Jedenfalls ist es mir so in Erinnerung, der Raglan von oben ist noch nicht so lange modern. Aber vielleicht täusche ich mich auch... :) !
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

schöne Jacke.
Kindersachen sind immer so dankbar,weil schnell gemacht....
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: Gefällt mir!

Beitrag von Olanja »

frühchenfan hat geschrieben:
Olanja hat geschrieben: Eigentlich braucht man einen Raglanpullover doch gar nicht zusammennähen :?:
.............Olanja, die ganz klassische Variante von früher (als wir noch jung waren :D ) war schon so, daß man auch bem Raglan die Teile einzeln gestrickt hat. Jedenfalls ist es mir so in Erinnerung, der Raglan von oben ist noch nicht so lange modern. Aber vielleicht täusche ich mich auch... :) !
Oh, das kannte ich gar nicht. Wieder was dazugelernt mit meinen 32 Jahren. Bild
Benutzeravatar
Nette
Beiträge: 213
Registriert: 05.07.2007 19:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nette »

Auch ich finde, dass die Jacke mit Kragen total in Ordnung ist.
Super!
Gruß, Nette

Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Hallo alle miteinander!
@frühchaenfan - meinen ersten RVO habe ich im Jahre (lass mich nachdenken) 1983 - 1984? gestrickt.
Ach ihr Lieben, aus der Zeit - da gab es schon Geschichten. Ich komme gebürtig aus dem weiten Kasachstan. Strickhefte - Seltenheit - hin und wieder ein Model in Frauenzeitschriften - aber die zu bekommen.....
Waren streng limitiert - nicht so wie hier (manchmal denke ich - wohin mit den ganzen Zeitschriften) - also vond Mund zu Mund. So hat uns (mir und meiner ehem.Kollegin) eine Ätere Dame beigebracht wie man eine RVO strickt. -Weiteres Problem - Wolle. Gerade zu dieser Zeit absolute Mangelware. Frau weiss sich aber zu helfen- habe alte Maschinengestrickte Jacken (dementsprechend dünnes Garn - etwas dicker als Nähgarn) aufgeribbelt, die in Raglan zugeschnitten waren - also sehr viele kleine Teilchen - zusammen geknotet (woher hatte ich bloss die Geduld? :) - es musste ja auch alles vernäht werden) in drei - oder vier -weiss ich jetzt nicht mehr - Fäden zusammen gewickelt und drauflosgestrickt. Es wurde eine Jacke mit Reissverschluss mit vielen Zöpfen - Ich war stolz wie Oskar und hab die Jacke auch bis zu unserer übersiedlung nach Deutschland getragen - war meine absolute Lieblingsjacke. Die werde ich wohl nie vergessen.
Also - Modern war es schon damals :D !
LG Stelly
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Antworten