Babysocken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Camina
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2008 00:58

Babysocken

Beitrag von Camina »

Moin ihr hilfsbereiten Stricker(Innen),

um mich kurz vorzustellen:

Ich bin 26 Jahre alt und stricke nun schon seit 2 Jahren, wenn es die Zeit zulässt.

Da meine beste Freundin nun schwanger ist möchte ich sie mit Babysocken überraschen nur ist mein Problem, dass die Wolle, die ich nehmen möchte Nadelstärke 3-3.5 verlangt. Leider habe ich nirgens im Netz (und ich habe schon gefühlte 48018376 Stunden gesucht) etwas gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wie ich die Maschenzahl von Nadelstärke 2,5 auf 3,5 umrechnen kann.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Camina,

bei Nadelstärke 3 - 3,5 würde ich nach der Tabelle für 6-fädige Sockenwolle stricken. Ist bei deiner Wolle eine Lauflänge angegeben? Dann kann ich in einem meiner Sockenhefte nachschauen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Camina
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2008 00:58

Beitrag von Camina »

Ich bin ja begeistert, dass so schnell Hilfe kommt.

Die Wolle hat eine Lauflänge von 220m bei 100g. Es ist eine "12-fach gedrehte federleichte Microfaser"

Für die Socken meiner Ma habe ich mich nach der 6-fädigen Anleitung gerichtet und sie passen wie angegossen. Leider finde ich keine Tabelle für Babysocken in der Garnstärke.

Danke nochmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Hallo Camina,

schau mal hier
http://www.creadoo.com/forum/socken/soc ... 962.0.html

Ansonsten sind gestrickte BabyschühchenBild auch immer sehr gefragt und auch sehr praktisch. Und niedlich sind sie obendrein. Ich jedenfalls habe die Babys meiner gesamten Bekanntschaft damit ausgestattet. Und die Eltern waren begeistert.Bild Da kannst du ja mal googeln, da findest du verschiedene Anleitungen, falls du Interesse haben solltest.

Gruß Anja
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Camina,

wenn ich Babysocken verschenke, stricke ich Gr. 17/18

Bund nach Belieben, Fuss bis zur Spitze ca. 8 cm, Gesamtfusslänge ca. 10 - 11 cm.

Es macht auch nichts, wenn sie ein wenig grösser sind, am Anfang zieht man sie ja über den Strampler an, später einfach so. Dann passen sie länger.

Bei 4-fädiger Wolle schlage ich 9 M pro Nadel an, also sind bei dir 6 - 7 ausreichend.

Gutes Gelingen
wünscht dir
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich habe gerade Babysocken aus Regia 6fach gestrickt. Ich habe 8 Maschen pro Nadel angeschlagen. Der Fuß ist 10 cm lang.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Camina
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2008 00:58

Beitrag von Camina »

Ein gaaaaaaanz großes Danke an euch alle für die tollen Ratschläge.

Ich werde mich am Wochenende an die Socken begeben und dann Bilder vom Ergebnis hochladen
Antworten