Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich habe, nachdem ich nun den 1. und 2. Chart in Rückreiserichtung gestrickt habe, festgestellt, daß mir das Teil doch zu lang wird.

Da ich aber das bisher Gestrickte nicht mehr aufmachen will, werde ich mir selbst einen "eleganten Abgang" sprich Ende des Projekts ausdenken - mal sehn. Dann ist der Schal mustertechnisch zwar nicht symetrisch und nicht Original Kalinumba, aber ich hoffe, daß da nichts dagegen spricht.
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Genauso gehts mir auch, bei Reihe 330 hab ich nen "eleganten" Abschluß gemacht weil das Tuch so schon ungespannt fast meine Spannweite hatte.... und dann das gleiche nochmal auf der Gegenseite, da könnt ich ja glatt noch 3 Leute mit einwickeln.........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Guten Morgen,

also ich habe gestern das Tuch beendet - hinzu alle 4 Charts, zurück zu im 2. Chart nach der eingezeichneten blauen Linie aufgehört und habe als Abschluß vom 4. Chart ab Reihe 367 den Rest genommen. Das paßte optisch ganz gut, die Lochreihen liefen passend weiter und auch das Mittelteil der Raute.

Ich habe den Schal eben in Etwas Feinwaschlauge gebadet, ausgedrückt und dann gespannt und komme so auf eine Länge von 200 cm und Breite von 65 cm; das reicht voll und ganz. Dafür habe ich 100 gr. Merino-Lace gebraucht.
Wenn er morgen trocken ist, werde ich ihn fotografieren und Euch zeigen. Wie gesagt, er ist mir farblich etwas zu dunkel, aber ansonsten gefällt er mir - und hoffentlich der Beschenkten - auch.
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Kornelia,

das ist ja erstaunlich, wie groß Dein Tuch geworden ist. Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Bilder. Ich habe gerade mal auf der Hinreise den 3. Teil geschafft und wirklich groß wird das bei mir mit der Uruwolle nicht, ich habe schon die Hälfte von dem Knäuel weg. Ich möchte auch unbedingt die Kante ranstricken, weil mein Rand mit den zwei Krausmaschen ein bißchen schlapp aussieht.

Viele Grüße,

Ela-T
Hollie

Beitrag von Hollie »

also, ich hatte die Rückfahrkarte von Kalinumba in C.3, dort also bis Reihe 282 geplant, das wird mir aber auch noch zu lang und ich habe eben ganz spontan nach R.248 und einer Länge von leicht gedehnt 1m aufgehört, noch 4 R kraus rechts und das wars. Sieht aus, als sollte das so sein.
Bin gespannt, ob ich den Übergang zur 2. Hälfte hinkriege!
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Mein Tuch habe ich in Chart 3 mit dem vorgesehenen Schluss beendet.

Es ist ungedehnt ca 160cm lang und wiegt 74 gr.
Morgen will ich es spannen und kann dann auch Fotos machen.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

So,

da ist es nun.
Gespannt im Schlafzimmer auf dem Teppich weil ich keine Lust hatte eine Matratze vom Boden zu holen.

Es ist 166 cm lang und 50 cm breit.
Gestrickt aus Lace-Garn in einem braun-ton mit leichtem Farbverlauf.
Gestrickt mit 3,5er Nadel.
Beendet nach Anleitung in Chart 3.
Gewicht: 74g

Bild
Zuletzt geändert von *Ilona* am 26.03.2008 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

:shock: :shock: oh....wie schön:-) !! Das erste fertige Afrika:-)
stelly

Beitrag von stelly »

Ilona - Herzlichen Glückwunsch - sieht phantastisch aus!
LG Stelly
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
mamimac
Beitrag von mamimac »

Hallo Ilona,

das sieht super aus!!! Ich denke ich werde meins auch so fertig machen, mal sehen.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Kalinumba hat geschrieben::shock: :shock: oh....wie schön:-) !! Das erste fertige Afrika:-)
Hallo Anja,

ich denke, es kommen bestimmt noch viele Bilder - auch von bis zu Chart 4 gestrickten.

Ich biete Dir an: Solltest DU das Bild brauchen können darfst du es benutzen. bearbeiten
(überflüssigen Spiegel und Teppich entfernen) und auch ohne Copyright-Vermerk weiter verwerten.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

*Ilona* hat geschrieben:
Kalinumba hat geschrieben::shock: :shock: oh....wie schön:-) !! Das erste fertige Afrika:-)
Hallo Anja,

ich denke, es kommen bestimmt noch viele Bilder - auch von bis zu Chart 4 gestrickten.

Ich biete Dir an: Solltest DU das Bild brauchen können darfst du es benutzen. bearbeiten
(überflüssigen Spiegel und Teppich entfernen) und auch ohne Copyright-Vermerk weiter verwerten.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ich hätte Dich noch gefragt:-) kannst Du es mir zuschicken?
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Gern hätte ich es Dir geschickt - aber die eMail-Adresse, die ich von Dir habe, scheint nicht zu funktionieren.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hey, super Ilona, Deine Tuchvariante sieht echt super schick aus ! :lol: :lol: :lol:

@Kalinumba: Kompliment für Deinen Entwurf 8)
Liebe Grüße
Inge
kornelia

Beitrag von kornelia »

Alos hier ist mein Tuch, besser konnte ich es aufgrund der 2 m Länge nicht fotografieren:

Bild

Ich habe es zurück zu - wie gesagt im 2. Chart etwa Mitte beendet, d. h. die letzten 20 Reihen von Chart 4 als Ende drangestrickt, Macht genau 100 gr. Uru-lace, 200 x 65 cm. Dadurch ist es natürlich mustertechnisch gesehen nicht symetrisch, aber das hole ich später nochmal mit anderer Wolle(Farbe) nach. Dann stricke ich gleich nur bis 3. Chart und dann zurück.

Hat aber Spaß gemacht und die Mutter meiner Schwiegertochter, die auf Braun-Rot-Töne steht, ist hellauf begeistert.
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Also, auch wenns Unsymmetrisch ist, mir gefällt dein Afrika super! Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Wege im Endeffekt aussehen. Hätte ich jetzt selbst nicht gedacht:-)
Sylvie
Beitrag von Sylvie »

:shock: Wow!Ihr habt ja tolle Tücher genadeln!Meins lässt leider noch etwas auf sich warten,ich muss nämlich erstmal noch teststricken...
Liebe Grüße
Sylvie
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Ilona und Kornelia!

Eure Tücher sind soooooo schön geworden. Ich schaffe heute hoffentlich den 4. Teil der Hinreise, dann werde ich auch mal Fotos einstellen.

Viele Grüße

Ela-T
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

So, wie versprochen, gibt es jetzt das Bild:

Bild

Quelle: Reise nach Afrika

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Wahrscheinlich steht alles in den Postings zuvor, aber die ganzen Seiten schaffe ich nicht mehr durchzulesen. Ich habe den MA auf einem Häkelfaden gemacht und gleich auf der Hinreihe mit dem Muster begonnen. Den Anfang habe ich jetzt wieder auf einer Stricknadel und weiß jetzt nicht, ob ich bei der Rückreise gleich wieder mit einer Hinreihe beginne oder erstmal eine linke Reihe stricken muss (obwohl die Anschlagsreihe könnte doch als linke Reihe gelten, oder?) Es ist ja bald der 29., dann gibt es doch einen Hinweis darauf, nicht wahr? Dann werde ich mich gedulden. Oder vielleicht mag noch jemand antworten, der schon weiter ist?

Viele Grüße,

Ela-T
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Schick, Ela:-) !
die Methode mit der Luftmaschenkette kannte ich vorher auch noch nicht;-)und kann Dir deswegen auch nur Vermutungen übermitteln. Und nein, in der Rückreise ist kein Hinweis darüber, wie man den Anschlag wieder aufbekommt. Ich würde auf jeden Fall mit einer linken Reihe anfangen, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.... hier ist schon so viel darüber geschrieben worden, irgendwo wirds sein..... :roll:
Antworten