Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Ich werde heute Abend an dem Tuch weiternadeln. Bei mir lag es jetzt auch im Körbchen bzw. neben dem Körbchen. Jetzt werde ich wieder anfangen und dann ganz schnell beenden.

Danke auch von mir an Kalinumba, es hat sehr viel Spaß gemacht!!! :D
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

nö, ich bin da nicht böse drum. :-) die volle Länge hätte man doppelt nehmen können, aber so funktioniert das natürlich auch. Ich bin immer wieder erstaunt: jeder hatte die gleichen Vorgaben, aber ich hab noch nicht zwei gleiche Tücher gesehen. Das ist witzig!
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Das Tuch ist ja Klasse geworden.

Bin aber immernoch im 3. Teil, hatte jetztn 10 Tage lang Kinder und Familie zu Besuch.

Aber heute Abend werden auch wieder ein paar Reihen dazukommen.

Nochmals vielen Dank an unsere Designerin

LG Marion
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Ich konnte 2!!!!! Wochen nix stricken. Boah, jetzt habe ich Nachholbedarf!!!
Ab heute glühen wieder die Nadeln.

lg
Jeanette
Leider ist mir bei Jeanettes Tuch die Wolle ausgegangen. Am Mittwoch kann ich erst wieder welche einkaufen.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo kalinumba,

ich hab da ein Problem :oops:
Bei der Lochmusterreihe zum Schluss, da komm ich auf 100 Maschen und es geht mit 99 nicht auf. Seh ich da irgendwas falsch, hab ich hier was überlesen? Wenn ich es stricke, dann hab ich immer eine Masche übrig oder zu wenig, je nachdem wie man es sehen will.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Afrika-Reisende-Tuch-Strickerinnen,

von Anfang an verfolge ich mit Spannung diese Reise und die teilweise schon eingestellten Ergebnisse 8) Riesen Kompliment an Alle, es sind alles tolle Arbeiten !!! Auch finde ich witzig, dass das Modell bei jeder Farbe eine andere Wirkung hat.
Bild xxxxxxxx Bild xxxxxxxx Bild xxxxxxxx Bild xxxxxxxx Bild xxxxxxxx Bild xxxxxxxx Bild

Eine klitzekleine Kritik möchte ich aber auch loswerden :wink: Warum ist denn die passende Galerie (siehe hier) nicht bei den GALERIEN eingestellt? Gerade dafür haben wir sie doch ! Und auch wenn Kalinumba nicht darauf besteht, wäre eine Quellenangabe doch sehr nett - oder? :roll:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Liebe Yellow,

die ist nicht bei den Galerien, weil ich das verpennt hab. Kann man Beiträge komplett verschieben?

Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

pippin hat geschrieben:Liebe Yellow,

die ist nicht bei den Galerien, weil ich das verpennt hab. Kann man Beiträge komplett verschieben?

Elke
Wenn ich mich nicht irre, kann dies nur von JH selbst gemacht werden :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

mamimac hat geschrieben:Hallo kalinumba,

ich hab da ein Problem :oops:
Bei der Lochmusterreihe zum Schluss, da komm ich auf 100 Maschen und es geht mit 99 nicht auf. Seh ich da irgendwas falsch, hab ich hier was überlesen? Wenn ich es stricke, dann hab ich immer eine Masche übrig oder zu wenig, je nachdem wie man es sehen will.
:D Das ist schnell zu übersehen: 1x ist rechts noch eine re Ma zu stricken, 1x links. :wink: Wenn du genau hinschaust, gibt es in beiden Reihen ein freies Kästchen.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Mamiac, fleißiges Bienchen war schneller;-)
hab ich immer eine Masche übrig oder zu wenig, je nachdem wie man es sehen will
bei 100M eine zuwenig? hm...?????
Benutzeravatar
sonne 59
Beiträge: 323
Registriert: 03.02.2008 19:23
Wohnort: SH bei HH

Anfängerfrage

Beitrag von sonne 59 »

Ich hätte da mal eine Frage:

Wenn ich das Tuch anfange zu stricken, und ich weiß, dass ich die Borte
auch an dem Tuch haben will
kann ich nicht einfach gleich mehr Maschen anschlagen und die Borte
mitstricken?
Welchen Nachteil hätte das?
Liebe Grüße
sonne 59
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Hallo, Kalinumba!
Hallo an alle Tuchstrickerinnen!
Hat ejmand auch den Chart 4 gestrickt? Irgendwie hab ich da ein Problem.
Letze Woche hatte ich reichlich Stress, da unser Sohn am Sonntag konfirmiert wurde, so dachte ich, ich hätte vielleicht was überlesen. Hab mich eben nochmal durch seiten 37-42 durchgewühlt, aber keinen Hinweis gefunden. Erstmal hatte mich der Sprung von Reihe 291 auf 301 irritiert- dachte aber, es sei ein Tippfehler. Weiter geht bei mir das Muster in Reiehe 307 bis 315 nicht auf - entweder hab ich ein Fehler oder? Hilft mir bitte!
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, der Sprung von 291 auf 301 ist ein Tippfehler :oops: aber eigentlich nicht wirklich relevant. warum bei Dir das Muster nicht aufgeht, kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich habe jetzt in den Reihen nochmal alle M gezählt- und kann keinen Fehler finden. Vielleicht kannst etwas genauer die "Fehlerquelle" bezeichnen?
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich hatte auch Probleme mit dem Übergang von Chart 3 auf 4. Ich war mir schon so sicher, weiß wie es geht usw. Habe aber nicht gecheckt, dass dass Muster sich da umkehrt und erst versucht ein wenig zu "fuschen". Zum Schluss habe ich doch bis zum 3. Chart zurückgestrickt und dann ging es. Ich bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Das kleine Malheur hat mir einen ganzen Tag geraubt. Na selbst schuld.

LG Yara
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:
mamimac hat geschrieben:Hallo kalinumba,

ich hab da ein Problem :oops:
Bei der Lochmusterreihe zum Schluss, da komm ich auf 100 Maschen und es geht mit 99 nicht auf. Seh ich da irgendwas falsch, hab ich hier was überlesen? Wenn ich es stricke, dann hab ich immer eine Masche übrig oder zu wenig, je nachdem wie man es sehen will.
:D Das ist schnell zu übersehen: 1x ist rechts noch eine re Ma zu stricken, 1x links. :wink: Wenn du genau hinschaust, gibt es in beiden Reihen ein freies Kästchen.
Tut mir leid, bei mir ist da kein freies Kästchen. Ich hab schon ganz genau hingeschaut!!! Das haut nicht hin. Bei mir sind nur die Kästchen mit den Umschlägen und dem Zeichen fürs zusammenstricken in Reihe 393 und 395. Und wenn ich da nachzähle bekomme ich 100 Maschen raus. Ich zähle immer nur die Zeichen mit den zusammengestrickten Maschen. Wo muss ich denn dann die eine Masche re stricken? Vorne, in der Mitte oder am Schluss? Soll ja auch gut aussehen. :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
stelly
Beiträge: 1328
Registriert: 22.01.2008 13:56
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von stelly »

Hallo nochmal und ein dickes SORRY!!!!!!
eine Weitsichtbrille hab ich schon - ich glaub ich brauch auch noch ne Brille zum handarbeiten - bin ständig in den Zeilen verrutscht und nach dem ich das Teil zum 3 mal zurückgestrickt habe - ging das auf einmal!
Tut mir leid, das ich eure Zeit vergeudet habe!
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Garn reicht nicht!!!

Beitrag von Nadeltante »

Ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es am Besten löse. Da ich dachte noch genügend Wolle übrig zu haben, habe ich angefangen die Bordüre außen herum zu stricken. Nach einer Längs- und 2 Schmalseiten habe ich die Befürchtung es reicht nicht mehr für die 2. Längsseite. Soll ich noch Wolle nachkaufen?? Oder es bei 3 Seiten belassen?? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Bild

Einmal Afrika hin und zurück bei einer Länge von 2.40m und einer Breite von 0,75 m. Gestrickt aus Pasiones von Wolllust mit NS 3,5
Fast hätte ich aufgegeben, nun bin ich mit dem Ergebnis so einigermaßen zufrieden.
Gruss
Ingrid

Bild
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Hallo Ingrid,
:shock: :shock: Warum nur einigermassen Zufrieden ?
Sieht doch toll aus.

Ich habe übrigens wieder angefangen. Mit meiner Traumwolle. Und siehe da: ich bin "schon" bei Reihe 73 und habe mich noch nicht einmal verstrickt. Lag wahrscheinlich wirklich daran, dass ich mit einer "Kompromisswolle" angefangen hatte. :wink:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Mensch Ingrid, das Tuch ist eine Wucht - diese Farbe und dann noch die schöne Borde! Da kommt wirklich irgendwie Afrika rüber - roter Sonnenuntergang über den Bergen von Kapstadt fällt mir dazu ein. Diese Farbe kommt auf jeden Fall auch noch auf meine Lacewunschliste.
Antworten