Benötigte Wolle
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Benötigte Wolle
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage und zwar hab ich mir ein Heft mit richtig tollen Sachen gekauft, nur sind die, die mir gefallen net in meiner (Zelt)Größe drin. Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, dass ich mir den Bedarf irgendwie hoch rechne? Muss ja zumindest ungefähr wissen, wieviel Wolle ich brauch. Danke schonmal für Eure Ratschläge.
LG
Kessy
hab da mal eine Frage und zwar hab ich mir ein Heft mit richtig tollen Sachen gekauft, nur sind die, die mir gefallen net in meiner (Zelt)Größe drin. Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, dass ich mir den Bedarf irgendwie hoch rechne? Muss ja zumindest ungefähr wissen, wieviel Wolle ich brauch. Danke schonmal für Eure Ratschläge.
LG
Kessy
Danke erstmal für die super schnellen Antworten.
So wie Erika hab ich mir das schon fast gedacht, jetzt komm ich aber grad ein wenig ins schleudern.
Hab hier folgende Angaben:
Größe 42/44 300g
Größe 50/52 350 g
Ich bräuchte aber mind. Größe 56 und da wurden ja jetzt mehrere Größen übersprungen...Ich hätte jetzt fast weiter gerechnet mit 54/56 400g+50g Reserve. Wäre das so richtig? Das ist nur eine Farbe, dazu kommt nochmal ne andere Farbe von der ich aber net sooo viel brauch, aber da komm ich nie und nimmer auf über 1 kg
Bin da leider absolut unerfahren und wird mein erster Pulli.
Danke schonmal für die weiteren Antworten.
Grüßle
Kessy
Edith sagt ich hab noch was vergessen. Die geben da ne Lauflänge von 225m/50g an...meine "auserwählte" Wolle hat aber nur 152m/50 g...dann komm ich wohl doch auf das Kilo?
So wie Erika hab ich mir das schon fast gedacht, jetzt komm ich aber grad ein wenig ins schleudern.
Hab hier folgende Angaben:
Größe 42/44 300g
Größe 50/52 350 g
Ich bräuchte aber mind. Größe 56 und da wurden ja jetzt mehrere Größen übersprungen...Ich hätte jetzt fast weiter gerechnet mit 54/56 400g+50g Reserve. Wäre das so richtig? Das ist nur eine Farbe, dazu kommt nochmal ne andere Farbe von der ich aber net sooo viel brauch, aber da komm ich nie und nimmer auf über 1 kg
Bin da leider absolut unerfahren und wird mein erster Pulli.
Danke schonmal für die weiteren Antworten.
Grüßle
Kessy
Edith sagt ich hab noch was vergessen. Die geben da ne Lauflänge von 225m/50g an...meine "auserwählte" Wolle hat aber nur 152m/50 g...dann komm ich wohl doch auf das Kilo?
- yellow1908
Wenn Du ein Garn nimmst, deren LL eine ganz andere ist, solltest Du auch damit rechnen. Ich versuch es mal:
Original werden -wenn ich der Rechnung folge- für 56/58 ca. 400g benötigt = 1.800 m.
Dein Garn hätte bei 400g ca. 1.216 m. Also bräuchtest Du 600g, das wären dann ca. 1.824 m.
Original werden -wenn ich der Rechnung folge- für 56/58 ca. 400g benötigt = 1.800 m.
Dein Garn hätte bei 400g ca. 1.216 m. Also bräuchtest Du 600g, das wären dann ca. 1.824 m.
Liebe Grüße
Inge
Inge
- mrsflateric1
Also Nummer find ich da jetzt nicht wirklich, ist schon vom Februar, aber http://www.handarbeitswelt.de/?p=880 findest du das Cover...sorry für den langen Link, habs jetzt irgendwie net anders hin bekommen.
Hallo zusammen,
den Tipp von minja mit WOLLVERBRAUCH finde ich supergut. Ich habe nämlich auch so meine Probleme mit dem Ausrechnen des Garnverbrauchs da dieser doch immer von der Angabe abweicht und ich lieber was zu viel als zu wenig habe.
Liebe Grüße
Anja
den Tipp von minja mit WOLLVERBRAUCH finde ich supergut. Ich habe nämlich auch so meine Probleme mit dem Ausrechnen des Garnverbrauchs da dieser doch immer von der Angabe abweicht und ich lieber was zu viel als zu wenig habe.
Liebe Grüße
Anja
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen, zu gleichgültigen Menschen kommst.
- yellow1908
- yellow1908
Also ich hab ne digitale Küchenwaage, mit der müsste das auch gehen. Das Problem ist eben nur, ich würds gern vor dem kauf wissen. Denn wenns dann nicht reicht und es die Wunschwolle nicht mehr gibt bekomm ich ein Probelm. Und der Rechner geht auch nur bis zur Elfengröße 48. Da brauch ich noch ein wenig mehr
- yellow1908
Hmm...Ok...also wenn ich jetzt mal alles in allem richtig ausgerechnet hab bräuchte ich 900g Wolle. Wenn ich bedenke, dass es nur kurze Ärmel sind die auch nicht wirklich über die Schultern gehen kommt es wohl ungefähr hin. Ich denk aber, ich werd das Kilo noch irgendwie voll machen. Sicher ist ist sicher. Und falls es net reicht...hmm...hoffe ich einfach die Wolle gibt es noch eine weile.
- Fleissiges_Bienchen
Liebe Kessy,
es gibt mittlerweile viele Anbieter, bei denen man nicht benötigte ganze Knäule innerhalb von 6 Monaten wieder zurückgeben kann. Das erhöht natürlich den Druck, dass das Werk kein Ufo wird, schließlich muss man nach einem halben Jahr fertig sein. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich, falls du so gar keinen Plan hast, wieviel du brauchst und lieber reichlich kaufen willst.
es gibt mittlerweile viele Anbieter, bei denen man nicht benötigte ganze Knäule innerhalb von 6 Monaten wieder zurückgeben kann. Das erhöht natürlich den Druck, dass das Werk kein Ufo wird, schließlich muss man nach einem halben Jahr fertig sein. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich, falls du so gar keinen Plan hast, wieviel du brauchst und lieber reichlich kaufen willst.