Spinnen & Spinnrad

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ciaran
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2008 19:13
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Spinnen & Spinnrad

Beitrag von Ciaran »

Hallo ihr Lieben!

Ich spiele mit dem Gedanken, das Spinnen auszuprobieren. Ich habe mal nach gebrauchten Spinnrädern geschaut, kann aber nicht unterscheiden, was Deko ist und was man tatsächlich benutzen kann.

Spinnt hier jemand und hat ein paar Einstiegstipps für mich?
Gibt es Bücher zum Thema?
Wie sieht es mit den Kosten aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüßli,
Ciaran :)

Eine Community für Handarbeiten & mehr: Creative Urges
Mein Blog: Ciaran lernt stricken
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Ciaran,

ja, ich spinne ab und zu.
Wenn Du wirklich den richtigen Wunsch hegst, Dir ein Spinnrad zuzulegen, schau nicht bei E*** (da kann man böse auf die Nase fallen), sondern schau mal in Deiner Gegend rum, ob Du eine Spinngruppe in Deiner Nähe findest. Unter www.handspinnen.de oder der Seite der hachinger Handspinner kann man Handspinngruppen ausfindig machen.
Du solltest Kontakt aufnehmen, wenn eine solche gruppe in der Nähe ist und nachfragen, ob Du mal zum Probetreten kommen kannst.
Nicht jedes Spinnrad liegt jeder Spinnerin.

Zu den Kosten. Wie bei Hobbys es halt so ist, auch Spinnen ist nicht gerade preiswert.
Ein gutes Spinnrad einer Markenfirma geht bei ca. 200 Euro los und die Preisgrenze ist nach oben offen.
Du kannst ja schon mal googeln, es gibt verschiedene Anbieter in Deutschland für verschiedene Räder (Kromski, Ashford, Louet, Merino, Schacht, Walther-Spinnräder ...)
Du mußt auch überlegen, ob Du nur zu Hause spinnen möchtest oder ob das Rad mobil sein soll.

Gute Spinnliteratur ist leider sehr selten, aber guck Dich doch mal in der Bücherei um, vielleicht erwischst Du was.

Wenn Du keine Spinngruppe in der Nähe hast, kannst Du auch mal bei der Volkshochschule nachfragen, ob Kurse angeboten werden oder Du machst einen Urlaubskurs.

Du kannst auch mal bei Petzi oder im Flinkhansforum stöbern, da stehen auch sehr gute Tipps.
LG Dunkelwollfee
Ciaran
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2008 19:13
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciaran »

Hallo Dunkelwollfee,

vielen, vielen Dank für die Tipps! Bei Petzi habe ich mich gerade angemeldet.
Auch der andere Link ist sehr interessant!

Hier bei uns gibt es leider keine Spinngruppe und keinen VHS-Kurs, danach hatte ich mich die Tage bereits erkundigt. :(

Kann es sein, dass Spinnen in den USA viel verbreiteter ist als hier bei uns?

Was meinst du damit, dass nicht jedes Spinnrad jeder Spinnerin liegt?

Ich weiß, Fragen über Fragen... :roll:
Grüßli,
Ciaran :)

Eine Community für Handarbeiten & mehr: Creative Urges
Mein Blog: Ciaran lernt stricken
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, bei den Amerikanern ist das bekannter und verbreiteter, obwohl es hier auch im Kommen ist.

Mit dem "Liegen" des Spinnrades, so wie auch bei Menschen, einer ist größer, der andere kleiner, einer arbeitet gerne mit beiden Beinen und Füßen, der andere nutzt nur eines :)

Will heißen, die Spinnräder haben unterschiedliche Höhen der Einzugslöcher. Ich sitze gerne gerade beim Spinnen, andere lümmeln sich gern hin, deshalb habe ich darauf geachtet, daß meine Räder einen relativ hohen Einzug haben.

Weiterhin gibt es Räder mit nur einem Tritt, man belastet nur ein Bein oder mit Doppeltritt, dann belastet man beide Beine. Ich hab beide Varianten hier, nutze aber momentan überwiegend den Doppeltritt, weil es besser für meinen Rücken ist, da er gleichmäßiger belastet.
Achtung, wenn Du Dich umschaust, Doppelpedal ist kein Doppeltritt!

Dann kommt es darauf an, welche Garne Du spinnen willst. Sollen es überwiegend dünne Garne sein, reicht ein kleines Einzugsloch. Willst Du auch dickere Garne spinnen, brauchst Du ein großes Einzugsloch.

Mit zweifädigen Räder kann der Einzug (das ist die Geschwindigkeit, mit der der Faden auf die Spule gezogen wird), feinfühliger geregelt werden, einfädige sind aber meist einfacher zu händeln, da sie meistens eine Flügelbremse haben und diese von vorne bedient wird, wohingegen zweifädige eine Spulenbremse haben und die Bremse halt über die Spule läuft.

Bei mir war es so, das ich zuerst ein zweifädiges Rad geschenkt bekommen hab, welches schwierig zu händeln ist, da die Einzugsgeschwindigkeit über eine Holzstellschraube zu regeln ist.
Dann zog ein einfädiges Merino bei mir ein, mir dem arbeite ich immer noch sehr gerne, weil die Spulen viel Garn fassen können und es sehr unkompliziert in der Handhabung ist.
Da ich aber auch mobil sein muß und einmal im Jahr bei uns HighlandGames sind, bei denen ich spinne, ist inzwischen noch ein Sonata hier eingezogen.

Du siehst also, Spinnräder sind Herdentiere.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, Dich mal z.B. in der Schwarzwälder Spinnstube oder bei Huppertz umzusehen, ich glaube, da kann man auch Räder testen.
Oder Du planst einen Urlaub an der See, da gab es auch irgendwo Spinnkurse oder in der Oberlausitz, da hab ich meinen Ein-Tages-Spinnkurs gemacht.
LG Dunkelwollfee
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Beitrag von Mary Clark »

Aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst du denn? Ich komme aus Celle wenn das nicht zu weit von dir entfernt ist kannst du gerne mal vorbei kommen um meine Räder auszuprobieren.

LG

Conny
Ciaran
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2008 19:13
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciaran »

Hallo Conny!

Ich bin in Celle geboren und habe bis 2003 dort gelebt! :D
Nein, Celle ist nicht weit, ca. 35 km (ich wohne kurz hinter Uetze).
Das wäre ja super, wenn ich mir deine Räder einmal anschauen dürfte!
Noch weiß ich ja fast gar nichts über das Spinnen!
Wir können uns ja die Tage mal per PM austauschen???

Ein ganz, ganz dickes DANKESCHÖN! :)
Grüßli,
Ciaran :)

Eine Community für Handarbeiten & mehr: Creative Urges
Mein Blog: Ciaran lernt stricken
Benutzeravatar
Kugelbine
Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2008 22:14
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Spinnen & Spinnrad

Beitrag von Kugelbine »

Ciaran hat geschrieben: Spinnt hier jemand und hat ein paar Einstiegstipps für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
hallo, ich spinne auch und habe ein "Henky's" Spinnrad. Ich bin über eine Yahoo-Group zum spinnen gekommen, hab dort auch alle Fragen beantwortet bekommen die mir auf der Zunge lagen. Das Spinnen selber habe ich über eine DVD gelernt, welche mit dem Rad zugeschickt wurde. Ich habe vorher nie ein Rad probegesponnen sondern mir die Internetseite der Drechslerei angeschaut da ist viel beschrieben. Und ich muss sagen, bin nach wie vor begeistert... Leider gibts bei mir in der Nähe keine Spinngruppe die mir bekannt ist, sonst hätte ich sicherlich den anderen Weg eingeschlagen, bestimmt ist es besser man schaut sich ein Rad vorher an und sitzt davor...
ich hoffe ich hab ndich jetzt nicht noch mehr verunsichert... liebe Grüße von der
spinnerten
KUGELBINE
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Spinnrad

Beitrag von chris 58 »

Hallo, Ich habe ein Spinnrad von Louet.Mit dem bin ich auch ganz zufrieden.Im Internet gibt es sicher einiges zum Thema Spinnrad. Auf der Creativa In Friedrichshafen im Nov. 08 gibt es sicher auch wieder einen Stand mit mehreren Spinnrädern.
LG Christine :lol:
Ciaran
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2008 19:13
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciaran »

Hallo ihr!

Eure Antworten und Tipps haben mir schon gut weitergeholfen!
Spätestens nach meinem Urlaub werde ich aktiv in Richtung Spinnen auf die Suche gehen und hoffe, das alles klappt und ich jemanden finde, der mir den Einstieg zeigt.

Ein ganz dickes DANKE! :)
Grüßli,
Ciaran :)

Eine Community für Handarbeiten & mehr: Creative Urges
Mein Blog: Ciaran lernt stricken
Antworten