Technik verkürzte Reihen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ute61

Technik verkürzte Reihen

Beitrag von ute61 »

Hallo, :?: :D
habe vor zwei Tagen die Clubpost mit dem Lehrgang der verkürzten Reihen erhalten.
Ich verstehe es nicht ganz, da ich anderes stricke, als auf den Bildern gezeigt (ich stricke französisch (halte das Garn in der rechten Hand)). Kann mir jemand helfen oder beschreiben, wie ich es auf meine Art des Strickens machen muss. Ich meine die Sache mit dem Umschlag, am Ende der verkürzten Reihen???
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse Ute :P
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich habe zwar keine clubpost und stricke normal aber bei den verkürzten Reihen ist es m. E. wurscht in welcher Hand du das Garn hast. Hauptsache, du hast nach dem Wenden einen Umschlag. Der wird in der nächsten (oder einer angegebenen Reihe) mit der nächsten Masche zusammengestrickt damit es kein Loch gibt.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Ich versuche es mal zu erklären:
Du strickst als Beispiel 30 von 50 Maschen rechts, wobei der Arbeitsfaden hinter der Arbeit liegt. Jetzt wendest Du Dein Strickteil, sodass Du die 30 Maschen wieder zurückstricken kannst. Nimm jetzt den Arbeitsfaden nach vorne und stich wie zum Linksstricken in die erste der 30 Maschen ein. Hebe sie ab und ziehe den Arbeitsfaden fest nach hinten. Dadurch ziehst Du quasi die Masche lang und somit hast Du beide Fäden der Masche auf der rechten Nadel liegen. Nun strickst du ganz normal weiter rechts. Wenn Du diese Masche im Verlauf des Gestricks wieder rechts abstricken musst, musst Du aufpassen, dass Du beide Fäden zusammen richtig abstrickst, damit die Masche nicht fällt.
Hoffentlich ist das jetzt einigermaßen nachzuvollziehen.

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
ute61

Beitrag von ute61 »

:P Hallo Monika,
ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Sobald ich zu Hause bin, werde ich es einmal ausprobieren. Vielen Dank für die nette Erklärung.
Viele Grüße
Ute :lol:
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Ute

du kannst es so machen wie wie Monika schreibt oder auch ganz einfach wie es Annie beschreibt, daß du immer beim Wenden einen Umschlag machst und diesen in der Reihe wo wieder über alle M gestrickt werdend , den U mit der nächsten M re oder re verschränkt zusammenstrickst.

Gruss
Ingrid
Stricklotte
Beitrag von Stricklotte »

@06msmon

hallo Monika,
mir geben diese Strickvorlagen auch Rätsel auf.
Deine Erklärung habe ich soweit verstanden, nur, was mache ich mit den restlichen 20 M.? Wie stricke ich da weiter?

LG
Elke
Liebe Grüße
Elke
Bild
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Ich glaub gar nicht. :?:
Happy Knitting!!!! Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Diese Maschen werden erst mal stillgelegt. Zur Zeit stricke ich einen Schal über 30 M.

1. Reihe: 30 M

2. Reihe: 28 M, wenden, Doppelmasche, Reihe zu ende stricken (Reihe 3)

4. Reihe: 26 M, wenden, Doppelmasche, Reihe zu ende stricken

Das geht so lange weiter, bis ich in der letzten Reihe 2 M stricke, wende, 1 Doppelmasche und die eine Masche wieder stricke. Das ganze sieht jetzt aus wie ein Keil. Dann wird wieder über alle 30 Maschen gestrickt, wobei man darauf achten muss, die beiden Fäden der Doppelmasche als eine Masche abzustricken.

Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Werkelute

Technik des Doppelns

Beitrag von Werkelute »

Ja, genauso ist es richtig. Ich möchte nur noch sagen, dass einmal lange reihen gestrickt werden, dann kurze Reihen, das ergibt dann den Keil.
Und wenn man an die gedoppelten Maschen kommt, kommt man fast nicht umhin, die Maschen auch zusammen zu stricken.
Sie sträuben sich förmlich, wenn man da einzeln reingehen will.
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Was ist denn eine Doppelmasche? Eine neue Aufnehmen oder wie?
Happy Knitting!!!! Bild
Werkelute

Doppelte Maschen

Beitrag von Werkelute »

Doppelte Maschen sind folgendes:
Damit du keine Löcher in deinem Gestrickten bekommst, machst du am Ende eine doppelte Masche. Dabei stichst du von hinten in die Masche, legst den Faden nach oben und ziehst die Masche auf die rechte Seite. Dabei wird sie aber in dem Sinn nicht noch einmal gestrickt, das Doppeln dient lediglich nur zum Vermeiden von Löchern, das ist genauso wie bei der Bumerangferse.
Hast du das verstanden?
Ute
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Silberspindel hat geschrieben:Was ist denn eine Doppelmasche? Eine neue Aufnehmen oder wie?

Es ist aber nicht unbedingt nötig die Masche beim Wenden zu doppeln. Bei den Anleitungen von Hanne Falkenberg wird beim Wenden ein Umschlag gemacht und wenn dann wieder über alle Maschen gestrickt , strickst du den Umschlag mit der nächsten Masche verschränkt zusammen. So gibt es auch kein Loch.

Gruss
Ingrid
Zuletzt geändert von Nadeltante am 03.04.2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Werkelute

Doppelte Maschen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Ingrid,
das ist ja sehr interessant. Werde ich mal ausprobieren, sage dann hier morgen bescheid wie das gelaufen ist in der Praxis...
Ute
Stricklotte

Ich bedanke mich herzlich.
Zunächst möchte ich ein Probestück erstellen, danach ein Schal.
Hoffentlich bekomme ich das hin.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Stricklotte

Ich habe es getan, ist ja supereinfach und macht sehr viel Spaß.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Stricklotte hat geschrieben:Ich habe es getan, ist ja supereinfach und macht sehr viel Spaß.
Hallo Elke,

das freut mich. Ich habe ja geschrieben, es ist ganz einfach. Man muß es nur ausprobieren. Weiterhin viel Spaß

Gruss
Ingrid
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Hallo Elke,

super, dass Du es geschafft hast und die anderen für mich eingesprungen sind. Ich hatte Deine Anfrage leider übersehen. Tut mir leid :cry: .

Viel Erfolg mit den verkürzten Reihen

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
gabibi1

Beitrag von gabibi1 »

Hallo zusammen,
ich habe auch die Cubpost bekommen und fand diese Sache mit den verkürzten Reihen klasse. Ich habe mich aber auch spontan an meine Bumeranferse erinnert, die wird ja auch mit verkürzten Reihen gearbeitet. Wobei ich die letzte M vor dem Wenden immer rechts gestrickt habe weil ich auch rechten Maschen besser eine doppelte Masche arbeiten kann (ohne Loch :wink: ). Vielleicht ist das auch ein kleiner Tipp.
lg Gabi
Hotline

Beitrag von Hotline »

Auch von mir ein "Hallo" zusammen!"

Ich habe bisher verkürzte Reihen bei den Schulerschrägen von Jacken gestrickt, und dabei immer mit Umschlägen gearbeitet. Erst jetzt (mit diesem Spüli) habe ich das erste Mal das mit der doppelten Masche ausprobiert. Ich muss zugeben, das sieht wesentlich besser aus! Und ich empfinde es auch als einfacher.

Übrigens: Diese Technik heißt im "Großen Strickbuch" von Busse "übergezogene Maschen". Ich hätte da nur mal genauer reinschauen sollen.
Gruß Hotline
Antworten