Hilfe verkürzte Reihen!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Hilfe verkürzte Reihen!!!

Beitrag von Strickchaotin25 »

Hat jemand die Clubpost 4/07 von Junghans? Da ist ein Modell drin (650/7), dort wird mit verkürzten Reihen gearbeitet. Ich kapier es nicht so ganz, wie die es meinen.

Einmal wird über 19M gestrickt, dann wird gewendet, ohne einen Umschlag zu bilden, Rückreihe wieden 19M.

Dann werden 2 Reihen über 29M gestrickt, dann über 42, wieder 29M. und dann 19 und 54 (also die gesamten).

Ich bin total durcheinander, weil wenn ich 2 Reihen 19 M. stricke und der Rest brach liegt, wie kann ich die nächste Reihe dann 29 M. stricken?

Und wie verkreuze ich 4 Maschen miteinander?

Bitte dringend um Hilfe!!!
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

Schau mal bei Strick technik spezial - verkürzte Reihen. Da habe ich versucht es zu erklären.
Wenn das nicht hilft, melde Dich nochmal.

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Mit den verkürzten Reihen komme ich nun zurecht, aber mein unterer Rand rollt sich ein! :D

Muss ich wieder aufribbeln? Oder gibt es noch ein Chance ihn zu glätten, daß er sich nicht mehr einrollt? Das ist nämlich der Jackenunterrand und das sieht doch doof aus wenn der sich einrollt!!! :(
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Manchmal hilft es, das Teil mit festen Maschen einzuhäkeln.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Das ist ziemlich weiche Wolle, es ist die OPAL von Junghans! Meinst du das geht?
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich würde es einfach mal versuchen, wenn 1 Reihe zu wenig ist, mach 2 oder 3.
Und am besten probiere es jetzt gleich, wenn es nämlich nicht funktioniert, kannst du immer noch auftrennen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Der Witz ist, daß ich mit verkürzten Reihen das Strickteil nicht von oben nach unten stricke, sondern von links nach rechts! D.h. , ich habe den Rand noch nicht komplett. Deswegen wollte ich erstmal fragen, was ich tun soll. Bevor ich weiterstricke und dann am Ende bemerke, daß ich aufribbeln muss!

Ich musste jetzt zwangsweise aufribbeln, da mir aufgefallen ist, daß das Muster mit meinen nicht übereinstimmte! Es wurde in der Strickschrift angegeben, das ein Strich im Kästchen einen rechte ist und ein leeres eine linke. Leider war es vom Maschenbild wohl andersrum.

Das ist jetzt echt zum wahnsinnig werden! Ich lass das aufgeribbelte jetzt erstmal eine Stunde liegen und dann fang ich nochmal an.
Zuletzt geändert von Strickchaotin25 am 11.04.2008 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ach so, wenn du von links nach rechts strickst, wird die Anschlagskante dann ja irgendwo dagegengenäht. Dann macht es nichts, wenn es sich rollt.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Hallo Mädels,

Beitrag von chris 58 »

Schaut doch mal im Handarbeitsportal unter Lehrgänge " Sockenstricken" .
Dort findet ihr eine Beschreibung zum Thema verkürzte Maschen.Bei unserem Spüli stricken wir jedoch die verkürzten Maschen nur auf einer Seite ok :?: :?: :?:
LG Christine
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Also, das mit den verkürzten Reihen ist ja ne richtig gute Sache! Ich bin schon richtig drin und will garnicht mehr aufhören. :D

Bloß schade, daß ich nur noch knapp über die Hälfte stricken muss. Ich will mehr!!!

Das schöne an dieser Technik ist, daß es nie langweilig wird. Echt klasse!!!
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Antworten