Tücher

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
frottee
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2007 12:42
Kontaktdaten:

Tücher

Beitrag von frottee »

Hallo liebe Tuchstrickerinnen


Ich finde eure Tücher allesamt wunderschön und schaue sie mir gerne an. Also, großes Kompliment an alle Strickerinnen!
Doch ich habe da eine Frage: Wann tragt ihr diese tollen Tücher denn? Ich habe hier noch nie jemanden *mit* gesehen und ich bin selbst auch keine Tuchträgerin, obwohl ich einen tollen Birch geschenkt bekommen habe. Aber die viele Arbeit für das Tuch ist doch zu schade, um nachher nur herumzuliegen (was für´n Deutsch :roll: )
Bin auf eure Antworten gespannt...

lg
Helga
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Genau DAS ist auch mein Problem.
Es macht total Spaß sie zu stricken, aber ich habe nicht den
leisesten Schimmer wie ich sie tragen könnte ohne nach "Oma"
auszusehen......

Außer vielleicht ne Stola zum Abendkleid, aber das trägt man
ja auch eher selten.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Kein Problem

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe ein Dreiecktuch aus einem schönen Merino-Kaschmirgarn, dass ich im Winter viel getragen habe (über Jacke und Schulter und geknotet draußen oder auch mal drinnen) Meine Töchter haben beide ein Birch, den sie genauso tragen und sie sind noch beide im Grundschulalter!!!
Ich finde nach Oma sieht es nur in Pastelltönen aus (Mein Tuch ist schwarz).
Auf den Nadeln habe ich noch einen Schal, der schön breit ist, den ich dann eher "dekorativ" tragen möchte.
Ich habe für mich beschlossen, auf superkomplizierte Muster zu verzichten, da der Aufwand mir zu groß ist und ich lieber Erfolge sehe, die in absehbarer Zeit tragbar sind.
Viele Grüße
Nadia
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Da hast Du recht Helga, bei mir liegen die Tücher auch nur in der Schublade.
Ich kenne wohl Verwandte, die sie gerne hätten, aber ich kann mich noch nicht mal von den Teilen trennen.
Außerdem ist es auch immer noch besser ,die fertigen Tücher als die unverarbeitete Knäul oder Wollstränge im Schrank liegen zu haben!!!
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Oh Kornelia,

Du sprichst mir aus der Seele.
aber abends beim Fernsehen, da ist es mitunter sehr praktisch, so ein Tuch. Vor allem wenn die Wechseljahre zuschlagen. Das Tuch ist schneller weg und wieder da, je nach Anwandlung, als eine Jacke.....
Und ich denke mal, die Tücher sind dann auch "balkontauglich"!

LG Tini
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Mein 1. Tuch geht ab sofort immer mit in den Garten...ich denke, am Abend werde ich den bestimmt im Sommer brauchen.....

LG Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo. . . .

Also so ein Tuch ist total genial - wie könnt Ihr sie nur im Schrank oder in der Schublade liegen lassen. . . . ? ? ? ? :shock: :shock: :shock:

Also, mal klein angefangen: Ich hab mein Tuch im Dezember gestrickt, eigentlich aus einer Not heraus, ich hatte zwei Knäuel von der aparta übrig. Was macht man damit :?: Tja, und dann hab ich hier gefragt, und die tolle Anleitung von dem Birch von unten bekommen, damit ich aufhören kann, wenn ich keine Wolle mehr habe. Ich habe dann das Tuch ganz normal über den Schultern getragen - bis - ja, bis ich eine Nierenbeckenentzündung hatte. Da ich fast nur bauchfreie (zumindest ziemlich kurze) Pullover in meinem Schrank habe, hab ich das Tuch um die Hüfte gezogen :!: Und Ihr könnt mir glauben: das war angenehm warm :D und es sieht schön aus :!: Also, ich habe mir fest vorgenommen, dass ich mir auf jeden Fall noch mindestens ein Tuch stricken werde, um das andere zu entlasten, denn auch jetzt, wo ich lange wieder gesund bin, finde ich, ist das Tuch ein echter Hingucker. . . Ich trage es sehr gern und zur Not, einfach weil ich Lust dazu habe, auch zu meinem roten Pullover (das Tuch ist braun) aber ich finde es wirklich sehr sehr schön.
Also, ich hoffe, ich konnte Euch überzeugen, Eure Tücher aus den Schränken und Schubläden zu befreien - Es sieht wirklich gut und nicht nach Oma aus . . . .

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Tanja
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also ich trage meine Tücher als Schal um den Hals gewickelt. Spitze und Enden nach Vorne. Man sieht da zwar wenig Muster, ist aber bei dem Sch**** Wetter im Augenblick echt genial warm.
wenns wärmer ist, Spitze auf die Schulter, ein Ende nach Vorne eines nach hinten.
die Idee mit um-den-bauch-binden finde ich auch gut, muß ich gleich mal testen.
muddipetra
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2007 16:57
Wohnort: Franken

Beitrag von muddipetra »

also,ich trage alle meine Tücher.....ob dreieckig,viereckig,rechteckig

nämlich jetzt ,wo mich mal wieder der Hexenschuß plagt,um die Hüften auch mal mit Heizkissen

oder wenn meine Schultern und mein Rücken frieren

oder unter dem/über dem Anorak oder oder oder

zusammengefaßt finde ich diese Tücher sehr praktisch, allerdings ohne großartige Muster,eins habe ich im Patentmuster,mehrere nur obenauf rechts mit hübschem Rand,andere gehäkelt....weil für die feinen,dünnen habe ich keine Verwendung...das "kleine Schwarze"hatte ich schon ein paar Jahre nicht mehr im Gebrauch...
Gruß Petra
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Tragemöglichkeiten gibt es viele, geht auch z.b. über eine Hose/Rock, schau mal hier, da hatte ich schon mal in meinem Blog was dazu geschrieben
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Oh man, immer wenn ich Deine Seite anklicke hängt sich mein PC auf und ich muß nen ganz fiesen kaltstart machen.......
Und ich hätt die Bilder sooo gerne gesehen weil ich eben echt Probleme mit Trageideen habe.........
Ich mags einfach nicht nur so umhängen sondern hoffe immer auf Tipps wie man es mal umschlingen kann.
Bei den Pareos gibts ja auch viele verschiedene Schlingmöglichkeiten, mal als Kleid, mal als Oberteil...... auf sowas hoffe ich eigentlich bei den Tüchern auch mal.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten