Strickkönner schaut euch mal dieses Top an bitte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Söckchen

Beitrag von Söckchen »

Hallo Silerspindel,
ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Top, bin mir aber sicher, das Du das schaffst :wink:
Und die Wolle ist ein Traum - nicht nur die Farbe find ich toll, auch den Glanz - das Top muß ja super werden :D

Liebe Grüße
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Ihr lieben,

es geht schon los. Dabei hab ich erst 2 Zentimeter :roll:

Ich weiss gar nicht welches Muster ich so richtig stricken muss.

So wie das Bündchemuster? Muss ja schon bald, sonst hab ich ja wenns ans abnehmen geht, keine linken Maschen, oder?

Und noch was:

Abketten indem Sie 2 M, auf jeder Seite der mittleren 6 M, li zusammenstricken.

Der mittleren 6??? Was heisst das denn? Ich hätte ja gedacht ich kette immer 2 Maschen vor und nach dem Makierungsfaden ab.
Irgendwie bin ich etwas verstrahlt.

Bitte gebt mir doch mal Input den ich kapiere :oops:
Happy Knitting!!!! Bild
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Hallo,
hatte eben schon mal ellenlang gepostet und dann war alles weg. so'n shit aber auch. Also nochmal.

Ab 1cm Höhe in den Hinreihen jeweils aus der zweiten und der vorletzten Masche 1M herausstricken In der Mitte der Reihe geht es so:
Der Markierungsfaden liegt zwischen 2 rechten Maschen, an deren Seite sich jeweils 3 linke Maschen befinden. Das sind Deine Mittelmaschen. Wenn Du jetzt in der Hinreihe die erste dieser Mittelmaschen mit der davor liegenden rechten Masche links zusammenstrickst , dann 2Mli,2Mr,2Mli und wieder die letzte links mit der nachfolgenden rechten Masche links zusammen, hast Du noch 6Maschen in der Mitte. Alles klar?
Du strickst die ganze Zeit im Bündchenmuster. Dabei musst Du darauf achten, dass die Reihenfolge von rechten und linkenMaschen trotz Ab-und Zunahmen immer eingehalten wird, ganz egal, wie die Maschen im Strickbild erscheinen. Das Muster wird pro Hinreihe um eine Masche zur Mitte hin versetzt, die Du an den Seiten entsprechend wieder ergänzen musst. Nur so entstehen die Schrägrippen.

Vielleicht klappt es ja jetzt.

Liebe Grüße

Monika
Zuletzt geändert von 06msmon am 17.04.2008 07:21, insgesamt 3-mal geändert.
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Silberspindel

Du bist ein Engel, danke!!!

Also werde ich noch mal die ganzen 2 cm :wink: aufribbeln und nochmal anfangen. Hoffentlich bekomm ich das hin.
Happy Knitting!!!! Bild
Silberspindel

Jetzt hab ichs nochmal gemacht, aber leider wieder falsch. Mist.

Hab falsch zusammengestrickt.... :twisted:

Aber jetzt kapier ich es doch.

Nun noch einmal eine saublöde Frage. Wenn ich rechts und links immer 1 Masche neu aufnehme habe ich ja z.b. nicht mehr nur 3 linke Maschen am Anfang der Reihe sondern 4.
Ist das richtig?
Dann strick ich 4 links und dann weiter im Muster 2 rechts und wieder 3 links???

Weia ist das kompliziert. Ich glaub ich hab mir das falsche Hobby ausgesucht.

Ich hoffe mir hilft nochmal jemand.

DANKE
Happy Knitting!!!! Bild
Astrid
Beitrag von Astrid »

Guten Morgen Bild

du strickst dann mustergemäß weiter.
Wenn du bei der Aufnahme 4 li Ma hast, strickst du in der Rüchreihe
dann das Muster wieder weiter.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Silberspindel

Ja aber am Anfang hab ich ja eigentlich nur 3.
Dann kommt am Ende und am Anfang immer eine dazu.

Also strick ich die dann einfach so ab, oder? Damit verändert sich
aber doch das Muster :?:
Happy Knitting!!!! Bild
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Das hast Du richtig erkannt.

Du musst also wenn Du plötzlich 4 links durch die Zunahme hast die erste davon wieder rechts stricken. Beim nächsten Mal strickst Du die zugenommene auch wieder rechts. Du hast jetzt am Ende 2 r.
Das heisst, bei der nächsten Zunahme wieder die zugenommene links. Das wieder bis 3 mal links am Ende. Dann wieder 2xr usw. .

Ist es jetzt verständlich?

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Silberspindel

Danke.
Ach Monika, warum stell ich mich nur so an?

Wenn du das schreibst klingt das alles immer so logisch.

DANKE dir ganz dolle!
Happy Knitting!!!! Bild
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Liebe Silberspindel,

vielleicht liegt es einfach daran, dass ich schon ein bißchen älter bin und schon soviel gestrickt habe :wink: .

Außerdem stellst Du dich nicht an. Jeder hat mal klein angefangen und es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Erklärungen :D .

In dem Sinne

Fröhliches Schaffen

Monika
Silberspindel

Danke.
Ich hoffe eines Tages sind mir die Anleitungen genauso klar wie dir.

Ich hab jetzt zum 3. mal neu angefangen und frag gleich lieber:

Ich muss also NUR in der Mitte jeweils vor und nach den beiden rechten Mittelmaschen 2 zusammenstricken, öfter nicht, oder?
Happy Knitting!!!! Bild
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Nur in der Mitte ist richtig. Aber immer die 4. und 5. Masche vor und nach dem Markierungsfaden links zusammenstricken. Die Mitte sieht immer so aus: 2li, 2 r, 2li. Zwischen den beiden rechten Maschen befindet sich Dein Markierungsfaden.

Liebe Grüße

Monika
Silberspindel

Ja super,das hab ich gemacht. Aber bis jetzt sieht man irgendwie noch nichts. Hab aber erst ein paar Zentimeter.

Und durch das aufnehmen direkt am Anfang der Reihe wird entsteht jetzt so ein doofer Winkel, also es wird halt breiter am Rand. Ob das so richtig ist?
Happy Knitting!!!! Bild
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Also breiter darf's eigentlich nicht werden. Die Maschenzahl insgesamt darf sich nämlich nicht verändern. Zähl noch mal nach!
Wenn alles stimmt, kann ich es mir nur dadurch erklären, dass Du immer lockerer strickst, je weiter Du kommst.

Liebe Grüße

Monika
Silberspindel

Ne, die 100 Maschen hab ich noch. Das ist ja fein.

Aber trotzdem sieht es echt bescheiden aus.

Schau mal:

Bild

Bild
Happy Knitting!!!! Bild
Silberspindel

Das ist doch alles Mist :cry:

Ich hab noch ein paar Reihen gemacht und rechts und links läuft es immer weiter aus.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben die Anleitung zu kapieren.

Aber jetzt ribbel ich es zum xten mal auf und werde neu starten. Nur glatt rechts, mit vielleicht einem Muster in der Mitte.

Vielleicht bekkomm ich das ja hin..... :evil: :oops: :oops:
Happy Knitting!!!! Bild
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Liebe Silberspindel,

es tut mir so leid, dass du jetzt frustriert aufgeben willst.
Eigentlich möchte ich das nicht unterstützen, weil Davonlaufen nicht wirklich die Lösung ist. Vielleicht schaffen wir es ja doch gemeinsam.

Wenn ich mir Deine Bilder angucke, wundert es mich, dass Deine Maschenzahl noch stimmt, denn Du hast. soweit man das sieht, das Muster nicht zur Mitte hin versetzt.

Falls Du es doch noch mal versuchen willst, schick mir eine PN, dann machen wir das via Computer gemeinsam.

Liebe Grüße

Monika
Tanja75

Beitrag von Tanja75 »

Liebe Silberspindel. . . .

Ich habe NICHT die ganzen Kommentare gelesen, die geschrieben wurden, dachte eigentlich, auf der 3. Seite wäre das fertige Top zu sehen und habe dann die Nachricht von Monika gelesen, dass Du aufgeben möchtest :shock:

MACH DAS NICHT. . . . hallo. . .. Du hast ja grad mal ein paar Reihen gestrickt, vielleicht bist Du total richtig und es sieht halt noch komisch aus-. . . . Ich hab letztens ein Top für meine Nichte gestrickt, das sah am Anfang beim Bündchen auch komisch aus, bei 2 re 2 li. . . .Aber die Richtigkeit hab ich erst nach 5-10 cm erkannt. . . . Also, wenn Monika schreibt, dass Ihr zusammen weiter machen könnt, dann mach das auch - wenn ich das richtig hab, hast Du ja auch noch die richtige Maschenzahl. Also, wie gesagt, ich hab mich weder mit den Texten, noch mit dem Modell bei Drops beschäftigt, aber ich sage Dir: mach weiter, Du hast Dir so eine Mühe gemacht, aufgeben ist nicht fair, Dir selber gegenüber nicht und Du hast jemanden, der Dir dabei hilft. . . .

Und denk dran, auf Seite 5 möchte ich das fertige Top sehen. . . . :wink: 8)

Herzliche Grüße , auch an alle Helferinnen - Ihr schafft das schon. . ..

Tanja
stelly

Beitrag von stelly »

Silberspindel - ich möchte dir auch Mut zusprechen - gib nicht auf - nachher wirst du dich drüber freuen - wenns den machst und fertig hast.
Durch Fehler lernt man und durch Übung kommt die Erfahrung und die Fertigkeit! Nur zu -du hast ja Helfer - mach weiter!
Liebe Grüsse Stelly
Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen!
Silberspindel

Ihr seid echt total lieb. Allen voran Monika dir mir so doll geholfen hat und noch helfen will Bild

@Bummi: Ist das denn bei dir am Anfang an den Seiten auch so auseinander gegangen wie auf meinem Foto gut zu sehen ist?

Aber jetzt kommt die schlechte Nachricht, ich trau mich das gar nicht zu sagen:
ICH HAB SCHON AUFGEGEBEN :cry:

Ich war so frustrierd und enttäuscht (von mir, weil ich es wieder nicht peile)
das ich alles aufgeribbelt habe und was neues angefangen hab. :shock:

Aber ich habe die Anleitung noch und hab mir auch fest vorgenommen es mit vor allem eurer lieben Hilfe noch mal zu versuchen. Aber erst wenn ich halt was anderes fertig hab, das mir die Motivation für einen Neustart gibt!

Bummi, deines möchte ich unbedingt sehen wenn es fertig ist.
Happy Knitting!!!! Bild
Antworten