Frage zu einem Ajourmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Frage zu einem Ajourmuster

Beitrag von Nadeline »

Hallo muss mal wieder was Fragen stricke gérade eine Weste im Ajourmuster und da steht als Hinweis ich soll bei den Muster darauf achten dass Umschläge durch zugestrickte bzw überzogene M ausgeglichen werden und umgekehrt.Was heißt das???In meiner Strickschrift sind Hinreihen gezeichnet und die Rückreihen alle M und U links stricken.

Was soll ich nun maschen???Bin gerade am wieder aufribbeln

lg nadeline :cry:
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

...........ich verstehe die Angabe folgendermassen:
-damit ein Strickstück gerade bleibt und nicht unkontrolliert enger oder weiter wird, darf sich die Maschenzahl in einer Reihe insgesamt nicht verändern. D.h., wenn Du einen Umschlag machst, müssen dafür irgendwo zwei Maschen zusammengestrickt werden, dann gleicht sich das wieder aus. Meist macht man das vor oder nach dem Umschlag. In Deiner Strickschrift muss es also ausser für re + li Maschen ein Zeichen geben für Umschläge, sowie zwei zusammengestrickte (oder überzogene Maschen). Schau´ doch nochmal nach, ich wünsche Dir viel Glück, sonst frag´ einfach nochmal ... :D !
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Ja das ist auch so bis zur 11.Reihe hat auch alles wunderbar geklappt, ab der 13.Reihe sind es dann aber 10 Umschläge in der Reihe und nur 8 zusammen gestrickte Maschen somit hat ich am Ende, als ich es gemerkt hatte 6 Maschen zuviel!Was muss ich da machen???
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
schau doch mal in den nächsten Reihen. Manchmal werden dann in der nächsten Reihe mehr Maschen abgenommen, als Umschläge sind, so dass sich das erst später wieder ausgleicht.

LG Tini
Benutzeravatar
Elefantel
Beiträge: 67
Registriert: 17.03.2008 14:12
Wohnort: München

Beitrag von Elefantel »

Hallo

die meinen damit das du besonders bei Abnahmen und Zuhnahmen bei Armausschnitten, Ärmeln, Schultern usw. aufpassen sollst. Wenn du dann zuviele Umschläge machst und nicht genügend überzogene Maschen strickst dann gibt es Beulen. Beim gerade hoch stricken im normalen Rapport dürfte so was nicht passieren.

Ich hoffe du kannst mich verstehen.

Liebe Grüsse Elefantel (Geli)
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Das Muster verläuft schräg und zwar die 2 zusammen gestrickten Maschen zeige sie bis zur 11. Reihe dann nicht meht, kann es sein das ich damit fortführen muss und die Maschen nur nicht mehr angezeigt werden?

Ich kappiers echt nicht, :x hab hin und her überlegt.Die Weste ist in der Lea Special und zwar die Rosane auf der ersten Seite.
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Nadeline

Schreibe doch den Mustersatz auf,dann sehen wir ob wo ein Fehler ist.

Welches Lea Spezial hast du?
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Käfer »

Hallo Nadeline,

Hab die Lea auch,meinst du die Weste auf dem Deckblatt?Die Anleitung von Seite18,Str.schr.I? Ich werde mich jetzt hinsetzen und versuchen es auszutüfteln,melde mich später wieder.LG Gabi
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Lea Special Modiache Maschen

Luftig leichte Sommermaschen!

Die Wolle ist von Gedifra und heißt Tiago

Mit der Strickschrift ist schwierig zu erklären, weil jede Reihe verschoben ist und über 42 Maschen geht.Ich zähle jetzt nochmal alles nach und probier einfach nochmal drauf los.Vielleicht kommt mir ja dann die Erleuchtung :D
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Käfer »

Hallo Nadeline,

Ich glaube ich habs.AlsoStrickschr I ist zusammengesetzt aus Strsch.3 und Strschr.2(Spiegelverkehrt)und da sind die Maschenabnahmen weitergeführt auch in R13 u R15,wenn du dich danach orientierst geht die MZ auch auf.Bei der STRSR I ist ihnen nur ein Fehler unterlaufen Also die erste und letzte Abnahme um 2M versetzt in der 13. und 15 Reihe weiterführen dann gehts auf.Auf meiner Mapro hats geklappt.Hoffe ich hab es verständlich erklärt und konnte dir helfen.LG Gabi
Benutzeravatar
Nadeline
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2008 13:10

Beitrag von Nadeline »

Ja genau ich dank Dir ich seh inder Strickschr.2 und 3 führen die das anders weiter also stricke ich nicht 5 rechte M in der ersten Reihe sondern 7 recht Maschen.Und stricke dann auch nicht 15 Masche rechts sondern nur 12 am Anfang und Ende?Oder????
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Käfer »

Ja Genau.Wenn es aber mit der MZ nicht aufgeht ,kannst du die StrSCH I um 4M jeweils am Rand auch verbreitern. bei einem MS ist die MZ aufgegangen weiss aber nicht wie es sich bei mehreren verhält aber wir finden es schon noch raus :lol:
Antworten