Strümpfe ohne Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Strümpfe ohne Ferse

Beitrag von Hobbit 123 »

Hallo,

ich war heute Morgen bei uns auf einer Messe Hobby und Welt heißt Sie da haben Sie ne Anleitung gehabt für Socken stricken ohne Ferse..

Hab ich mir gleich mitgenommen und auch schon losgelegt..

Hier mal ne Anleitung:

Maschenzahl durch 8 teilbar aufnehmen (gr. 40) 64 Maschen.

Bündchen 25 Reihen 2 Maschen rechts verschränkt, 2 Maschen links

Muster: 4 Reihen.. 4 Maschen rechts, 4 Maschen links... nun die nächsten
4 Reihen um eine Masche nach links versetzten und dann 40 Mustersätze stricken..

Für die Spitze Maschen auf 4 Nadeln, jeweils die ersten beiden Maschen rechts verschränkt zusammen stricken, sonst rechts
Wenn noch 4 Maschen auf der Nadel sind, jeweils 2 Maschen zusammenstricken.

Bei Kinderstrümpfen Maschenzahl durch 6 teilbar (3 rechts, 3 links)


Sie sieht dann aus wie ein Schlauch.. aber bei Kindern wächst Sie dann ja mit...

Sah wirklich toll aus die Socke.. :lol:

Lg Maren
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Hallo Maren,

das ist ja nett, dass Du uns gleich die Anleitung zur Verfügung stellst. Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Mein Sohn hat Gr.26 und da muß ich ständig neue Socken stricken, weil er alle 1/2 Jahre ne Nummer größer braucht.
Bin schon ganz gespannt, wie Deine aussehen, wenn du fertig bist.

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Hobbit, das ist eine Orginalanleitung von Drops, nach der ich so ein Paar Socken gestrickt habe. Auch bei der Wolllust ist so eine Anleitung zum Downladen.

Ich kann nur davon abraten, denn die Socken verrutschen fürchterlich und sind in der Paßform nicht mit denen mit Ferse zu vergleichen. Ich denke daß das nur klappen könnte, wenn man Stretchgarn verwendet, sonst nicht. Ich kann nur sagen, es ist schade um die Arbeit, auch wenn sie schneller geht als eine Socke mit Ferse zu stricken - aber es lohnt nicht!!!
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Also da waren noch ein paar andere die das gerfertigt hatten und die hatten damit keine Probleme.. die saßen richtig toll...

Lg Maren
Nane
Beiträge: 832
Registriert: 12.04.2008 16:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Nane »

Hallo , ich bin der gleichen Meinung wie Kornelia..
Bei Kindersöckchen mag es gehen und für FRühchen stricken wird es auch gemacht
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ja Hobbit,
die sitzen so lange gut , wie Du den Fuß nicht bewegst, aber wehe Du damit läufst ; ich habe sie aus guter Sockenwolle gestrickt und mich hinterher "tot"geägert, war schade um die Wolle und die Zeit.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

ich habe meinem Sohn auch so Strümpfe gestrickt. Diese passen gut. Er trägt sie gerne
Und ich habe es mal probiert. Er hat Gr. 37 undich 40. Hier ein bild von unseren "Socken"
Bild
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Naja ausprobieren werde ich es auf jedenfall... Habe sogar gegoogelt viele finden diese Socken echt Klasse...

Und sonst mache ich die nächsten mit dem Socken Workshop weiter...

Hab mich über die Anleitung so gefreut... :roll:

Lg Maren
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Die gleiche Anleitung hab ich vorhin im "Das MEGA-Sockenbuch" von Topp-Handarbeiten gesehen, bin mir aber auch nicht sicher, ob die nicht verrutschen. Besonders bei großen Größen.

Das Buch kann ich echt empfehlen.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Maren,

ich schleiche um diese Socken auch schon länger rum. Vom stricken her sind sie bestimmt klasse. Was mich ein bisschen abhält ist, dass man ja kein "vorne" und "hinten" hat, sprich, die Ferse sich bei jedem tragen irgendwo anders ausbeult. Leiert das dann nicht aus? Bzw. sieht man dann nicht rundrum die Stelle, wo die Ferse ist?

Wenn du Erfahrungswerte hast, lass es uns bitte wissen.

Frohes stricken
wünscht dir
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Piggy,

ich glaube nicht, das sich die fersen ausbeulen.
Man bekommt doch auch socken ohne Fersen zu kaufen, z.B. die Tennissocken.

Und die sitzen eigentlich immer wieder .

Aber so kann ich ja endlich ein paar Socken stricken!!! Hatte mir die Anleitung auch schon mal bei der WollLust runter geladen. aber vergessen.

So, nun werden socken zwischendurch gestrickt!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich habe solche schon paar mal gestrickt.....Geht schnell und man muß nicht immer aufpassen, daß die Socken zu klein oder zu groß werden.....Vor Ostern habe ich für die Kidis meine Nachbarin als kleine Überraschung solche Socken gestrickt.....Wollte vorher nicht nach der Größe fragen :lol: Sie kamen sehr gut an.

LG Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Also mein Kleiner ist zufreiden mit den fersenlosen Socken. Er zieht sie genau so oft an wie die "normalen" Socken. Und er trägt den ganzen Winter nur selbstgestrickte.
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Da freu ich mich aber das es doch ein paar begeisterte gibt... :lol: war schon ein bißchen enttäuscht.. und dachte was hast da jetzt für einen Mist da rein gesetzt... :? :(

Bin leider erst noch beim Bündchen :roll: da meine kleine 8 wochen alte Tochter mich echt nicht stricken läßt.. :oops: aber heute ist Sie ein bißchen besser drauf.. und mit 5 Nadeln stricken muß ich mich erst mal dran gewöhnen.. :roll: :wink:

freu mich aber total drauf.. :lol: :lol:

Also mir wurde mitgeteilt das die Fersen nicht ausbeulen.. und schön zu tragen sind.. und gerutscht haben die bei denen auch nicht habe ich nämlich auch gefragt und gegoogelt... :wink:

Ihr seit bestimmt ein bißchen schneller als ich beim stricken.. :oops: :oops: würde mich freuen ein paar tolle Bilder zu sehen.. und bald kommen auch meine...

Lg Maren
nobody A
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2008 20:54
Wohnort: in der Mitte Deutschlands

Beitrag von nobody A »

Hallo,
also mein Töchterlein trägt diese Socken auch gerne. Und sie passen ewig im Gegensatz zu den Socken mit Fersen.
Ich habe sie auch schon mehrfach verschenkt, wenn ich die Größe nicht wußte und es hat sich noch keiner über Rutschen beschwert.
Ich persönlich trage auch ein Paar, die Fersen beulen schon ein wenig aus, aber nach jeder Wäsche ziehen sie sich auch wieder wunderbar zusammen. Als Spitze mache ich auch eine z. B. Sternchenspitze, wo die Abnahmen rundherum gleich sind, und keine Bandspitze. So kann man den Socken egal wie gedreht anziehen und es "beult" immer an einer neuen Stelle die Ferse raus.
Gruß nobody
Antworten