Raglanärmel einnähen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Rein vom Gefühl her: gar nicht.

Der obere Rand des Ärmels bildet die Kante für den Kragen (oder eine Passe) würde ich vermuten...

Bei meinem "Sommerpulli in Pfirsich" (vor einigen Tagen gezeigt) war es auch so.
Da kam dann oben der Carmenkragen dran.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Andere haben den Erklär-Bär und wir haben unser Kläuschen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Wollelfe
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2008 13:24

Beitrag von Wollelfe »

Liebe Bruni,
habe seit längerem mal wieder ins Forum geschaut und Dein Raglan-Teil entdeckt. Wie schon erwähnt, ist die Schrägung, die an das Rückenteil angenäht wird, etwas höher als die, die ans Vorderteil kommt. Du hast also am Ärmel an der rechten Seite die Abnahmen für Rücken, und links die für Vorderteil - - bzw. beim 2. Ärmel umgekehrt. ABER: Das muss nicht immer so sein, man kann auch alles gleich stricken ! Eines ist allerdings wichtig: Es dürfen beim Ärmel nicht zu viele Maschen beim Abketten übrig sein, sonst wird der Halsausschnitt zu groß ! Wenn das der Fall sein sollte, musst Du ziemlich viele Reihen Halsausschnittblende stricken und das sieht dann manchmal nicht mehr aus. Vor allem verlängert sich dadurch das gesamte Teil ! Also, beim Raglan muss man wirklich v o r h e r ausrechnen und messen, damit es später paßt.
Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen.
Trotzdem alles Gute und weiterhin "happy knitting" allen !!!
Demnächst stelle ich mal wieder ein paar Socken vor, weil ich habe endlich die BUMERANG-Ferse hingekriegt !! Manno, jetzt weiss ich endlich, was in den Anleitungen immer mit "doppelter Masche" gemeint ist ! O. K. lets wait and see - - später.
Tschö, bis die Tage,
very heartly
die Wollelfe
Bruni hat geschrieben:hallo Klausi, hatte ich mir auch schon gedacht, aber es heißt ja auf der linken Seite vom Ärmel 16M. abn. also wenn das teil vor mir liegt?

Ich glaube, die 16M. sind die verlängerung vom Rücken, ist mir in der Nacht eingefallen?? :oops:

Wenn meine Digi aufgel. ist versuche ich ein Bild einzustellen.


Grüße Bruni

jetzt habe ich ein Foto gemacht, stimmt das??

Bild
Antworten