Top an einem Stück ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sisi
Beiträge: 75
Registriert: 10.04.2008 20:51
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Top an einem Stück ?

Beitrag von Sisi »

Hallo Ihr Lieben
hat schon mal jemand ein Top an einem Stück gestrickt ?

ich finde die Nähte auf der Schulter so störend und bin nun am Überlegen ob es nicht möglich ist alles an einem Stück zu stricken
liebe Grüße sendet Sisi
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

ich glaube, den Naht aufn Schulter kannst Du nicht vermeiden. Oder Du macht Spaghettiträger dran
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich könnte mir vorstellen, daß das genau so geht, wie wenn man sonst einen Pullover in einem Stück strickt. Habe ich schon gemacht - man fängt vorne oder hinten am Bündchen an, strickt hoch, nimmt für die Ärmel rechts u. links zu, am Halsausschnitt entsprechend abnehmen und kurzzeitig getrennt stricken, dann für die Gegenseite Halsausschnitt zunehmen, für die Ärmel wieder abnehmen, enden an der Gegenseite unten am Bündchen. Beim Top machst Du das genauso bloß keine Ärmelzunahme, sondern Armausschnittabnahme. Müßte gehen.
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Wenn die Naht dich stört, maschen stilllegen, nicht abketten und dann beide Seiten im maschenstich zusammennähen, dann hat man auch keine störende Naht.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Sisi,

ich stimme Hotline zu, das war auch mein erster Gedanke. Wenn du oben bei den Schultern angelangt bist, Kette die Maschen nicht ab sondern lege sie still, sowohl beim Vorder- als auch beim Rückenteil, dann kannst du sie anschließend nahtlos zusammenfügen. Ich mache sowas immer mit dem Kitchener Stitch, aber ich habe keine Ahnung, ob das das selbe ist wie der Maschenstich?

Hier gibts dazu auf jeden Fall ne gute Anleitung

http://www.stitchdiva.com/custom.aspx?id=50

Liebe Grüße
mimi
Benutzeravatar
Sisi
Beiträge: 75
Registriert: 10.04.2008 20:51
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisi »

Ihr seid ja echt eine schnelle Truppe
ich werde wahrscheinlich den maschenstich ausprobieren

doch mich reizt es schon das ganze am Stück
mal schauen was ich mache wenn ich mein nächstes Teil beginne
liebe Grüße sendet Sisi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Du könntest auch das Vorderteil bis zu den Schultern stricken und dann entgegengesetzt weiterarbeiten, also die Träger weiterstricken und anstatt der Abnahmen (Hals-, Armausschnitte und evtl. Körper) eben entsprechende Zunahmen stricken. Aber Du musst bedenken, dass das hintere Muster ein anderes sein sollte, da es ansonsten auf dem Kopf steht.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. Wenn nicht, bitte nochmal nachfragen !
Liebe Grüße
Inge
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hy Yellow, genau das hatte ich ja auch schon geschrieben, aber ist wohl auch nicht richtig verständlich rübergekommen, wobei das aber nach meiner Erfahrung eine einfache Sache ist - gerade bei einem Top geht das bestimmt noch besser als wenn man lange Ärmel rechts u. links mitstrickt.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

kornelia hat geschrieben:Hy Yellow, genau das hatte ich ja auch schon geschrieben, aber ist wohl auch nicht richtig verständlich rübergekommen, wobei das aber nach meiner Erfahrung eine einfache Sache ist - gerade bei einem Top geht das bestimmt noch besser als wenn man lange Ärmel rechts u. links mitstrickt.
Stimmt auffällig :wink: Tschuldigung ! 8) Ich hatte es zwar gelesen, aber offensichtlich irgendwie falsch gedacht... :roll: Bin genau der gleichen Meinung, dass es eine ganz einfache Sache ist ! :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
TARANIDA
Beiträge: 411
Registriert: 14.08.2006 14:09
Wohnort: Malterdingen

Beitrag von TARANIDA »

Hallo!
Ich habe mir ein Top nach einer englischen Anleitung gestrickt, da wurden die beiden Träger mit einem provisorischen Anschlag angefangen (den gibt´s glaub ich auch beim Türcherstricken, wenn dann eine Bordüre angestrickt wird). Wenn dann die Rückseite fertig ist - bis nach dem Armausschnitt, wird der Anschlag aufgetrennt und die Maschen der beiden Träger auf die Nadel genommen - so kann man schwupps ganz einfach die Vorderseite beginnen zu stricken und nach dem Armausschnitt in Runden weiterstricken. Und das Beste: KEINE NÄHTE AN DER SCHULTER!!! :wink:
Hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich erklären!
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Benutzeravatar
Sisi
Beiträge: 75
Registriert: 10.04.2008 20:51
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisi »

hallo liebe Cornelia und yellow1908

ich Glaube nun habe ich euch verstanden
also bund stricken Muster wir gewünscht auf Vorderseite
Armausschnitt abnehmen wann gewünscht
Träger durchgehend stricken
am Rückenteil dann wieder die Maschen aufnehmen für den Halsausschnitt
ein anderes Muster oder besser keines stricken
dann wie auf dem Vorderteil die Maschen abgenommen wurde ,hier im Rückenteil zunehmen

? wie nehme ich zu ohne das es Löcher gibt :oops:
liebe Grüße sendet Sisi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Sisi hat geschrieben:? wie nehme ich zu ohne das es Löcher gibt :oops:
Du nimmst den Querfaden zwischen zwei M auf die linke Nadel und strickst diese M dann verschränkt ab. 8)
Liebe Grüße
Inge
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Genau so mach ich es auch immer ; bin dann mal gespannt auf das fertige Top, das Du hoffentlich hier vorstellst.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

kornelia hat geschrieben:bin dann mal gespannt auf das fertige Top, das Du hoffentlich hier vorstellst.
Das ist doch jetzt wohl "Pflicht", oder ?! Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Sisi
Beiträge: 75
Registriert: 10.04.2008 20:51
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisi »

klar werde ich machen aber erst habe ich noch eine andere Arbeit
doch mit meinem Kopf bin ich schon ein Stück weiter :D :D
liebe Grüße sendet Sisi
Mohinder
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2007 21:39

Beitrag von Mohinder »

Hallo,

ich stricke gerade ein "nahtloses Top", es heißt Arbor und die Anleitung ist auf englisch: http://indigomouse.net/indigomouse/Arbor-pattern.pdf

Es wird von oben nach unten in einem Stück gestrickt.

LG, Mohinder
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Mohinder hat geschrieben:Hallo,

ich stricke gerade ein "nahtloses Top", es heißt Arbor und die Anleitung ist auf englisch: http://indigomouse.net/indigomouse/Arbor-pattern.pdf

Es wird von oben nach unten in einem Stück gestrickt.

LG, Mohinder
Das Top sieht ja so aus als müßte ich ich das auch unpetinkt haaaaben :oops: und ohne Nähte,was will man mehr...
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

woelkchen hat geschrieben:
Mohinder hat geschrieben:Hallo,
ich stricke gerade ein "nahtloses Top", es heißt Arbor und die Anleitung ist auf englisch: http://indigomouse.net/indigomouse/Arbor-pattern.pdf
Es wird von oben nach unten in einem Stück gestrickt.
LG, Mohinder
Das Top sieht ja so aus als müßte ich ich das auch unpetinkt haaaaben :oops: und ohne Nähte,was will man mehr...
Da kann ich mich gleich dazugesellen... das sieht ja super aus ! 8) Ist zwar in Englisch :twisted:, aber mit Zeichnung Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

ich häng mich mal hintendran und schau Inge über die
Schulter :lol:
Das sieht wirklich toll aus !
liebe Grüße
Bild
Antworten