Übersetzung - englische Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jazzica
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2008 14:52
Wohnort: Lichtenfels

Übersetzung - englische Anleitung

Beitrag von Jazzica »

Hallihallo!

Ich bin verzweifelt - ich checks einfach nicht und nirgendwo finde ich eine Übersetzung mit der ich etwas anfangen kann! :cry:

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

Und zwar hab ich Chevron-Socken angefangen - Muster ist aus "Sensational Knitted Socks"...

Und zwar verstehe ich folgendes Zeichen nicht: ein V mit Punkt drin - als Erklärung steht drin "K1, YO, K1 in 1 st" :?: :?: :?:

Und bedeutet "No stitch" einfach abgeben?

Ich hab mir das so einfach vorgestellt - na ja, bin ja selbst schuld, wenn ich mich immer wieder auf englische Anleitungen einlasse...

Vielen Dank schon mal vorab!
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Ich verstehe da so, aus einer Masche 3 herausstr.. also 1M, 1U, 1M. Ich sehe aber noch mal in meinen schlauen Heften nach.

Gruss
Ingrid


Ich hatte recht. Es ist so wie ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Übersetzung - englische Anleitung

Beitrag von Loewenzahn »

Jazzica hat geschrieben:Und zwar verstehe ich folgendes Zeichen nicht: ein V mit Punkt drin - als Erklärung steht drin "K1, YO, K1 in 1 st" :?: :?: :?:
Hat Nadeltante richtig erklärt: aus einer Masche 1 re, 1 U, 1 re.
Jazzica hat geschrieben:Und bedeutet "No stitch" einfach abgeben?
Dazu habe ich jetzt nichts genaues gefunden. Würde ich also auch mit 1 abheben übersetzen, wenn es so ins Muster paßt.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

"No stitch" bedeutet genau das, was es auch übersetzt heißt - "KEIN STICH/MASCHE".

Die grauen Kästchen sind wie im deutschen nur als Platzhalter für das Muster zu sehen, werden also weder gestrickt noch gezählt.

Du hast im Anschlag als Rapport 11 Maschen und dabei bleibt es auch in jeder Reihe.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

"no stich" bedeutet "Keine Masche"

In der Kästchenzeichnung ist das eine Masche, die gar nicht vorkommt, also gar nicht gestrickt wird, weil sie z.B. durch Zusammenstricken verschwunden ist oder durch zusätzliches Herausstricken erzeugt wird und erst in der darauffolgenden Reihe da ist = wie beim ChevronMuster der Fall.
~ Bild ~
Jazzica
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2008 14:52
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von Jazzica »

Ich danke euch! Das hätte ich ohne Euch echt nicht auf die Reihe gekriegt!

Aus einer Masche herausstricken - darauf wäre ich nie gekommen... dann ergibt auch "no stitch" einen Sinn!

Danke nochmal - dann kann`s ja jetzt weitergehen! :D
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Hallo,

ich hab das Chevron hier in deutsch:
Muster geht über 2 Runden und 11 Maschen
1. Reihe
2 Maschen links, 2 Maschen rechts zusammen stricken, 2 Maschen rechts, aus der nächsten Masche 3 rechte Maschen machen, 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts überzogen zusammen stricken
2. Reihe
2 Maschen links, 9 Maschen rechts
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Jazzica
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2008 14:52
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von Jazzica »

@ Marion
Vielen Dank!

Jetzt hab ich noch eine Frage... ich hab gestern mit 66 M angefangen (so stand`s zumindest auch im Buch), klang für mich auch logisch, da 1 Rapport ja 11 M hat... jetzt geht`s nicht auf!! *haarerauf* - ich halb 7 M übrig... Wie kann das sein?
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Dürfte nicht passieren - hast du evtl. entweder vergessen, 2 Ma zusammenzustricken oder 2 Ma überzogen zusammenzustricken? Du nimmst in jeder ungeraden Reihe pro Mustersatz 2 Ma ab (1 durch zusammenstricken, 1 ddurch eine überzogene Abnahme) und nimmst 2 Ma zu (indem du aus 1 Ma 3 machst).

Wenn es hinhaut, sieht es so aus:

Bild
Jazzica
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2008 14:52
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von Jazzica »

Das hab ich mir auch so gedacht... hab gestern abend die ganzen Maschen 2 Mal nachkontrolliert... da werd ich wohl heute abend nochmal ran müssen!

Aber gut zu wissen, dass zumindest meine Maschenanzahl paßt! Man man... das kommt eben davon, wenn man sich an englischen Anleitungen versucht!
Liebe Grüße
Jessica
Antworten