Probleme mit Linarte von Lana Grossa

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Probleme mit Linarte von Lana Grossa

Beitrag von 06msmon »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun das Rückenteil für meine Weste schon ziemlich hochgestrickt habe, musste ich feststellen, dass das Garn( Mikrofaser, Viskose, Leinen) sich ähnlich verhält wie die Oase bei dem Pullover mit den Affenärmeln. Allerdings geht es nicht in die Länge sondern in die Breite. Obwohl ich die dünnere Nadelstärke genommen habe und die Maschenprobe stimmte, ist mir das Teil während des Strickens mindestens 10cm zu weit geworden :?. Nix mehr mit tailliert. Nur noch Ribbeln hilft :shock: .
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Garn gemacht? Oder meint Ihr, es könnte am Muster liegen - so eine Art Halbpatent ?

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

hallo Moni,

Halbpatent oder auch jede ähnliche Abwandlung hat bei mir zur Folge, dass das Strickstück in die Breite geht ...... keine Ahnung warum, aber es ist so

allerdings hab ich noch nie versucht, so etwas tailliert zu stricken, weil das doch dann sehr sichtbar betont ist, oder??

lg Manu


PS: das war mein Werk mit Patent oder Halb-Patent oder falschem Patent-Muster ....
Bild
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

Der sieht doch toll aus, Manu.

Ich glaube mittlerweile auch, dass es am Muster liegt. Ich habe jetzt an meinem fast fertigen Rückenteil noch mal ausgemessen und nun kämen 4 M weniger auf 10 cm. Mit dieser Maßgabe habe ich jetzt erst mal ein Vorderteil angefangen und werde sehen, was passiert.

Die Geschichte mit der Taillierung ist halb so schlimm. Man nimmt pro Seite nur Maschen für 1cm auf 5cm Höhe ab und nachher auf 20 cm wieder 2 cm zu. Das fällt nicht wirklich sehr auf, ist aber bei einer kurzen Weste besser als gerade.

Sollte ich das Teil jemals fertig kriegen, werde ich ein Bild einstellen.

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Jolinchen
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2006 12:50
Wohnort: Kreis Esslingen

Beitrag von Jolinchen »

Also ich stricke gerade einen Pulli mit Zöpfen aus Linarte. Und mir ging es auch so, daß das Teil zu breit wurde. Obwohl ich ziemlich fest stricke, mußte ich viel dünnere Nadeln nehmen als angegeben.
Und die Mengenangaben scheinen auch zu knapp zu sein....manno
Liebe Grüße
Jolinchen
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Du hast aber auch ein Pech, Monika!!

Kannst Du das dann wenigstens anziehen, oder ist wirklich Mr. Ribbel da??
Dann schick den schnell zu mir, da hat er wenig zu tun!!

Trotzdem wünsche ich Dir, das Du das Teil fertig kriegst, ohne "Elefanten"-Bildung!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

Hallo Auguste,

natrürlich war Mr. Ribble da. Aber es ist mit den neuen Maschenzahlen fertig geworden. Schau mal hier:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=12370

@ Jolinchen

Ich wünsche Dir, dass Du doch noch ohne großes Ribbeln zurecht kommst. Wie gesagt bei mir machte die Differenz 4 Maschen auf 10 cm.
Aber die Tante im Wollladen meinte, dass es noch nie Probleme mit dem garn gegeben habe.
Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Wahrscheinlich beschweren sich die Leute einfach nicht, sondern ärgern sich und Ribbeln.


Alles Liebe

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ich denke auch das es am rippenmuster liegt. je nach garn wird es dann immer weiter als angegeben.
aber der pulli gefällt mir sehr gut.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten