Wolle Printo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
lika.b

Wolle Printo

Beitrag von lika.b »

Hiiiiiilfe, bin totale Strickanfängerin, habe mir nun jede Menge Printowolle gekauft, weil ich für die ganze Familie Pullover stricken wollte und finde nun nirgendwo Strickanleitungen für Damen und Herrenpullover, nicht mal bei Junghans ! Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar !
Gruß
Angelika
lika.b

Beitrag von lika.b »

Hallo Yasmin, vielen Dank, da merkt man, dass ich mich echt noch doof anstelle, denn auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, aber ich bin ja lernfähig ! Also nochmals, danke

Gruß
Angelika
Mecki

Beitrag von Mecki »

Hallo Angelika,
ich hab's so ähnlich gemacht wie Du: Wolle gekauft und beschlossen, dass daraus ein Pullover werden soll - mein erster nach vielen Jahren Strickabstinenz. Ich habe die Maße von einem gut passenden Pullover genommen und daraus Papierschnitte erstellt, einen für Vorder- und Rückenteil und einen für die Ärmel. Dann habe ich die Maschenprobe gamacht und ausgerechnet, wieviel Maschen ich anschlagen muss, für den Ärmelausschnitt abnehmen usw.
Zwischendurch habe ich dann beim Stricken die halbfertigen Teile immer wieder auf meinen Papierschnitt gelegt um zu sehen, ob es ungefähr passt. Wie man zum Schluss die Teile zusammennäht, den Kragen anstrickt usw. habe ich in einem Buch nachgelesen. Dafür hatte ich mir ein Buch gekauft (das von Katharina Buss - ist echt super) und einige weitere aus der Bücherei ausgeliehen.
Ach ja, wichtig fand ich auch, den ersten Pullover einfach nur glatt rechts zu stricken, um mich nicht gleich durch komplizierte Muster zu überfordern.

Viele liebe Grüße und herzlich willkommen im Forum
Mechthild
lika.b

Beitrag von lika.b »

Hallo Mechthild, vielen Dank für Deinen Tip. Ich war im Krankenhaus und bedanke mich deshalb erst so spät, tschuldigung. Ja früher hab ich alles gestrickt, dann aber, aus einem mir heute unverständlichen Grund, hatte ich keine Lust mehr und über 20 Jahre keine Stricknadel mehr angerührt. Ich kanns echt nicht verstehen, dass ich fast alles vergessen habe, aber ich bemühe mich. Mein Mann meint ich wäre momentan richtig stricksüchtig, er nennt mich auch nicht mehr mein Schatz, sondern nur noch Strickliesel, stört mich aber nicht. Es ist je nicht nur ein Hobby, das unnütz Geld kostet, sondern man profitiert ja am Ende auch davon.
Liebe Grüße Angelika
Antworten