Festere Fingerkuppenhornhaut durch Stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Habt ihr festere Hornhaut am rechten Zeigefinger?

Ein/e wahre/r Stricker/in sollte es haben!
14
31%
Ja, wenn ich mit spitzen Nadeln stricke
6
13%
keine Ahnung, weil Augen u. Tastsinn zu schlecht
0
Keine Stimmen
doofe Frage: Ich stricke mit Bimssteinnadeln!
2
4%
definitiv: nein, no, non, no, no
23
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

auguste hat geschrieben:ich habe ganz normale Finger und Hände.

Was mache ich falsch?? Ich stricke häkele, sticke doch auch, was das Zeug hält!! Höchstens, wenn ich nähe, und viele Stecknadeln gesteckt habe, da habe ich dann auf dem rechten Zeigefinger ein kleines loch. Aber das geht dann immer wieder weg.
Hallo Auguste,

geht mir genauso. Ich habe manchmal beim Stricken eine Rille im linken Zeigefinger, obwohl der Faden meist locker drüberruscht. Der ist aber auch binnen kürzester Zeit wieder weg. Ich tippe auch keine Nadeln an und, wenn ich Maschen vom Seil auf die Nadel schiebe, dann halte ich die Nadel mit Daumen und Zeigefinger fest.

Könnte höchstens sein, dass wir beide so viel Basteln, Stricken, Nähen, etc, dass die Haut an den Händen insgesamt robuster geworden ist und es keine spezifischen Stellen mit verdickter Hornhaut gibt. ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Hm, Marion,

eigentlich habe ich an den Händen sehr dünne Haut, aber wer weiß, was wir anders machen.
Liebe Grüße
auguste
nobody A
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2008 20:54
Wohnort: in der Mitte Deutschlands

Beitrag von nobody A »

Hallo!

Also ich habe mich gestern abend beim stricken nochmal selber genau beobachtet, leicht vor mich hin grinsend, muss ich zugeben :wink: :ich schiebe nichts mit den Zeigefingern, an den kleinen Fingern ist auch alles in Butter. Nur wie gesagt hat der Wollfaden eine vorgegebene Rille am Zeigefinger, durch die er brav rutscht.
Aber insgesamt fand ich es doch interessant, wie wenig man doch seine eigenen Finger beachtet und spontan kaum sagen kann, ob man eine Schwiele hat oder nicht. Ich habe übrigens auch welche, aber eher vom Walken ohne Handschuhe, dafür werde ich von meinem Sohn immer getadelt, der seine Fitnessgeräte nur mit Handschuhen berührt. Aber vielleicht ist das in meinem Alter auch nicht mehr soooo wichtig...

Grüße an alle Händebetrachter...
Nobody A
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Ja, wenn ich jetzt mal so überlege, ich habe immer Probleme bei dünnen spitzen Nadeln. Meistens beim Sockenstricken. Deswegen gibt es bei mir auch nur aller paar Monate mal ein Sockenpaar. Dann wird in der Familie darüber gestritten wer der Begünstigte ist (sehe zu das es gerecht reihum geht).
Ja also, dann habe ich eigentlich nicht nur Hornhaut, sondern auch mal eine aufgeplatzte Fingerkuppe.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Also ich hab auch Hornhaut am rechten Zeigefinger, außerdem am kleinen rechten Finger innen und in meiner linken Handfläche (woher das auch immer kommt?). Ich denke, das mit dem kleinen rechten Finger liegt wirklich am Sockenstricken. Bloß woher kommt das in der Handinnenfläche? Ich bin verwirrt!
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Strickchaotin, aber Du hast doch erzählt, das Du jetzt erst wieder, nach langer Zeit, angefangen hast zu stricken.
Da kann man doch in so kurzer Zeit keine Hornhaut bekommen????

Wie hast Du denn das gemacht??
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Doch Auguste, das geht sehr gut. Wenn ich längere Zeit (2-3 Wochen reichen) nicht genadelt habe, kriege ich sofort Probleme mit Hornhaut am kleinen Finger. Wenn ich viel nadele merke ich weniger davon.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Auweh, Rüsselchen,

da mache ich was verkehrt. Wie macht ihr das bloß?? Ich habe noch ganz "normale" Hände.

Aber gerade beim Sticken wäre es manchmal gut, wenn es eine Hornhaut auf der Fingerkuppe gäbe. Denn da steche ich mir regelmäßig die Kuppe an!!!!
Aber sonst... :lol:
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Auguste, ich muss dir da widersprechen, dass das fürs Nähen praktisch wäre...höchstens vielleicht ein ganz kleines bisschen. :?

Denn ich stricke wie beim ersten Beitrag erwähnt im Moment mit sehr spitzen Nadeln (Feinstricknadeln mit extra dünner Spitze von addi) und daher habe ich am rechten Zeigefinger eben auch verdickte Hornhaut.
Doch dann habe ich wild vor mir hergestrickt und aus Versehen mit der Nadel voll in die Hornhaut reingepikst, so dass da jetzt ein kaum sichtbares Loch ist und ab und zu pikse ich da im Gefecht erneut voll rein *auaaua*...bis das wieder verheilt ist...bis dahin ist mein Tüchlein längst fertig! Es fehlt nur noch die Umrandung :roll:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße
auguste
Antworten