Brauch mal hilfe bei Modell 119/5

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
püppi
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 21:43
Wohnort: Thüringen

Brauch mal hilfe bei Modell 119/5

Beitrag von püppi »

Hallo ihr lieben hier haben doch schon einige diesen Pullover gestrickt. Bei den umschlägen mache ich da einfach die Umschläge ohne zu stricken und mache dann gleich mit dem Muster weiter oder muss ich nach jedem Umschlag eine rechte Masche stricken oder nach beiden umschlägen eine rechte Masche.

Hilfe ich glaub ich bin überfordert. Mein erster Lochmusterpullover.
LG Anett
Benutzeravatar
briglein
Beiträge: 237
Registriert: 11.03.2006 22:25
Wohnort: Thüringen

Beitrag von briglein »

hallo anett,

hab zwar lange kein lochmuster mehr gestrickt, aber ich glaube nach dem umschlag mußt du keine rechte maschen stricken. die hinreihen lt. mustersatz, die rückreihen strickt man linke maschen. bei den doppel-umschlägen li. bzw.-li verschränkt stricken (s.anleitung).

ich hoffe du kommst damit ein wenig weiter

liebe grüße briglein
Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brauch mal hilfe bei Modell 119/5

Beitrag von irishdancer »

püppi hat geschrieben:Bei den umschlägen mache ich da einfach die Umschläge ohne zu stricken und mache dann gleich mit dem Muster weiter
Hallo Anett,

genau so! :) Ein Umschlag ist nur ein Umschlag und nix weiter. Für die Maschen, die Du mit den Umschlägen mehr auf die Nadel bekommst, werden irgendwo anders in der Reihe wieder zwei zusammengestrickt.

Ein Tipp von meiner Seite, nachdem das Dein erstes Lochmuster ist: nutze die Rückreihen - sind ja nur linke Maschen - zum Überprüfen, ob das Muster passt. Du hast immer entweder die Abfolge * 2 M, 1 U * oder * 4 M, 2 U * zum Abstricken, die sich ständig wiederholt (es fängt natürlich nicht immer an der gleichen Stelle an ;) ). So merkst Du sofort, wenn was nicht stimmt und musst. ggf. nur eine Reihe auftrennen und nicht zwei oder gar noch mehr.

Es schadet auch nicht nach 10-16 Reihen mal wirklich die Maschen nachzuzählen. So bin ich ganz gut klargekommen und ich hab den Pulli schon zweimal gestrickt. :)

Ach ja, das steht so, glaube ich, nicht in der Anleitung drin: den Doppelumschlag strickst Du 1 M li, 1 M li verschränkt ab.

Viel Spaß! :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
püppi
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 21:43
Wohnort: Thüringen

Beitrag von püppi »

So gestern bin ich fertig geworden mit dem stricken und so wie es aussieht muss ich wohl spannen. Wie mache ich das am besten in der Zeichnung ist glaube für die breite 23 cm angegeben aber das ist doch nur die Hälfte oder. Also muss ich auf 46 cm in der breite gehen.

Danke schon mal für eure hilfe.
LG Anett
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

püppi hat geschrieben:So gestern bin ich fertig geworden mit dem stricken und so wie es aussieht muss ich wohl spannen. Wie mache ich das am besten in der Zeichnung ist glaube für die breite 23 cm angegeben aber das ist doch nur die Hälfte oder. Also muss ich auf 46 cm in der breite gehen.
Hallo Püppi,

hat es mit dem Spannen geklappt? Der Pulli ist ja beim Lochmuster etwas weiter, als oben. Ich habe ihn nicht spannen müssen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
püppi
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2006 21:43
Wohnort: Thüringen

Beitrag von püppi »

Ich musste heute erstmal nadeln kaufen. Und werde es morgen früh machen bevor ich los gehe. Dann kann ich wenigstens die Tür zumachen wegen der Katze.
LG Anett
Antworten