wie strickt ihr JACKENBLENDEN?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo Xenia,

die Jacke gefällt mir supergut.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber kannst Du vielleicht nochmal schreiben, welche Wolle das war und welche Farbe? Und welches Filati-Heft?

Danke schon mal,

Angelika
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

hallo xenia,

ich hatte auch schonmal gefragt welche wolle du für die tolle jacke genommen hast.
wenn du nicht antworten möchtest dann schreib es doch einfach hierhin das du das nicht willst . aber ich denke eine kleine antwort wäre doch sher nett. :wink: :wink: :wink:

schnecke
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

Xenia ist im Urlaub! Wenn ich mich recht erinnere kommt sie Donnerstag wieder (aber nagelt mich nicht darauf fest). Also ein bischen Geduld, sie antwortet bestimmt. :wink:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo feinsroeslein, Hallo Schnecke,

...klar will ich antworten, ging aber schlecht, da ich ein paar Tage nicht da war :wink:

die Wolle ist POINT PRINT von Lana Grossa, trägt sich wunderbar und ist schmuseweich

... und hier noch gleich die Anleitung:

http://www.lanagrossa.de/service/mdm/03_2005/index.html
liebe Grüße
Bild
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

@xenia,

tut mir leid. aber vielen lieben dank für diene antwort. übrigens die jacke sieht klasse aus.
gibt es die wolle noch in anderen farben?

schnecke
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

Hallo Xenia,

die Jacke sieht echt super aus, auch die Farbe finde ich toll.

Gruß
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Schnecke,

die Wolle gibt es auch noch in vielen anderen Farben, hier kannst du sie ansehen:
http://www.wollywood.de/stricken/lana/point/index.html

@ haeschenrob und okkoline
DANKESCHÖN für das Kompliment :D
liebe Grüße
Bild
schnecke
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2006 17:19

Beitrag von schnecke »

hallo xenia,

danke für den link. habe mir die farben angesehn und muss sagen die sind ja alle wunderschön, leider.

schnecke
Gittili
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2010 12:06

Re:

Beitrag von Gittili »

pippin hat geschrieben:Hallo Xenia,
ich schlage bei den Vorderteilen je nach Modell 6 bis 12 Maschen mehr an. Die werden im Bundmustergestrickt und dann an der Blendenseite des Teiles still gelegt (nicht abketten, auf einer Sicherheitsnadel still legen).Gegebenenfalls muss auf der Knopflochseite schon im Bund ein Knopfloch gearbeitet werden, je nach Höhe des Bundes. Je nach Rever oder Kragen stricke ich, wenn das Teil fertig und die Schulternähte geschlossen sind, die stillgelegten Maschen im Bundmuster hoch. Dabei beginne ich mit der Knopfseite, damit ich anhand der Reihen die Knopflöcher gleichmässig verteilen kann. Bei einem V-Ausschnitt mit breitem Rever muss man dann entsprechend der Schräge an der Innenseite Maschen aufnehmen. Auf Schulter- Ausschnitthöhe nehme ich die Maschen auf, die dann den Kragen bilden und kette alles miteinander ab. Wenn ich den Bund mit dünnerern Nadeln gestrickt habe, verwende ich die auch für die Blende. Wenn alle Maschen abgkettet sind, brauch ich nur noch die Blende anzunähen. In meinem Fall mit Kettmaschen zusammen häkeln.
Diese Blende hat den Vorteil, dass sie sich auch nicht hochzieht oder runterhängt. Und sie funktioniert auch wenn man z.B. Zöpfchen als Bundmuster verwendet hat.
Meine Mutter hat alle ihre Blenden so gearbeitet und ich habe die Methode gerne übernommen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und einen schönen Tag
Elke
Liebe Elke,
das ist ja eine tolle Idee. Ich habe die Technik gestern gleich mal an meiner ersten Entrelac-Weste ausprobiert. Die Blende ( 1re, 1li ) ist wirklich seeehr ordentlich geworden. Ich bin begeistert!!! :P Allerdings, ich bin ein klein wenig anders vorgegangen.... - Habe beim Hochstricken am Ende jeder Hinreihe eine Masche aus dem Vorderteil aufgenommen und in der Rühreihe mit der ersten Masche links zusammengestrickt. Das Ergebnis ist sogar bei dem etwas "wuscheligen" Rand der Entrelac-Ecken recht ordentlich geworden. Ganz toll! *freu* Nun habe ich mich entschlossen, auch die Armausschnitte so zu beenden, jedoch nur mit ein paar Maschen.
Ich bin schon sehr neugierig ( - aber zuversichtlich :wink: - ), wie die Weste nach dem Spannen aussieht.
Elke, vielen Dank, für diese tolle Machart! Nun werde ich mich wohl öfter an eine Weste ranwagen - und sicher auch mal anhäkeln oder annähen.
LG
Gittili
Antworten