auslandsbestellungen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

auslandsbestellungen

Beitrag von HenriksMama »

hallo mädels,

ich spiele mit dem gedanken im ausland zu bestellen, also vorzugsweise in den usa.
hat jemand von euch schon so bestellt und wenn ja, wo? wie schaut es da mit den steuern oder zollgebühren aus? ich weiß, dass man irgendwie was zahlen muß ab einem bestimmten betrag, aber wie läuft das überhaupt? bekommt man sein paket dann auch ganz regulär mit der post nach haus?

sorry für die vielen fragen, aber mich juckt es echt in den fingern. :lol:

lieben gruß und schonmal danke,
sandra
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ja, habe ich schon gemacht.

Bis zu einem bestimmten Betrag ist es zollfrei (im Moment noch gering, bald ein ziemlich hoher Betrag...) und es wird ganz normal per DHL Luftpost geliefert.

Wenn du es per Paypal bezahlst musst du auch keine "Herumbuchungsgebühren" zahlen.

Ich habe bei http://www.handpaintedyarn.com/ 100 g Lacewolle in Regenbogenfarbe für knapp 11 Dollar gekauft und umgerechnet war das dann für Wolle UND Versand nur 7, 93€ :shock:

Es war eine reine Freude, auf Grund des niedrigen Dollarkurses solche Schnäppchen machen zu können :wink:
Zuletzt geändert von Anna am 03.06.2008 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

hallo anna,

genau wegen dem günstigen dollarkurs bin ich am überlegen. :wink: hatte auf ebay gestöbert und mir ein paar seiten angeschaut. paypal konto besitze ich auch, also kann es rein theoretisch losgehen.

lieben gruß, sandra
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Bild Attacke!


........wenn die Entscheidung nur nicht immer so schwer wäre was nun und wie viel wovon und und und :lol: ....
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ja,hab schon öfter mal was aus japan oder usa gekauft. klappt mit paypal am besten aber auch sonst gab es keine probleme.

versuch es halt mal.

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

bigmamainge hat geschrieben:hallo,

ja,hab schon öfter mal was aus japan oder usa gekauft. klappt mit paypal am besten aber auch sonst gab es keine probleme.

versuch es halt mal.

liebe grüße
ingeborg
Könntest Du mir sagen, wo du in Japan eingekauft hast? :wink:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Freigrenze beträgt 22 € (Warenwert + Verpackung), also kein besonders hoher Betrag. Ab 1.12.2008 wird sie auf 150 € erhöht.
Bist Du drüber, zahlst Du Einfuhrumsatzsteuer auf den gesamten Betrag (19% bei Wolle und Nadeln, 7% bei Büchern). Hinzu kommt Zoll, der liegt je nach Material zwischen 6 und 8%. Manchmal hat man Glück und die Zollbehörden fischen das Paket nicht raus (gerade mit einem Strickbücherpaket aus Japan erlebt), dann bekommst Du es nach Hause geliefert, wenn sie es aber rausfischen, musst Du es beim Zollamt abholen, dort vor Ort öffnen, Rechnung vorlegen (wenn keine im Paket ist) und die Einfuhrabgaben gleich bezahlen.
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ach so, die Versandkosten können recht hoch werden, bei 100g Lacewolle geht's ja noch, die passt in einen kleinen Umschlag, aber Bücher oder größere Wollmengen kosten ab 12 € aufwärts Porto.
Mein japanisches Bücherpaket hat 28 € Porto gekostet!
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

nur 22 euro? ist ja echt nicht viel freiraum. :cry:
dass die portokosten mal was höher ausfallen ist mir klar, aber wenn ich dies dann mit dem eventuell in deutschland nicht erhältlichen garn wieder wettmache schon tragbar
ich denke aber, dass ich dennoch weiter stöbern und bestellen werde. zwar vorher durchrechnen ob es sich lohnt, aber bei wolle setzt ja desöfteren mal der verstand aus. :wink:

und wo man in japan bestellen kann, würd mich auch brennend interessieren.

lieben gruß, sandra
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hihi - das mit den Aussetzern bei schöner Wolle kenne ich nur zu gut :wink: Bei mir isses noch schlimmer mit Strickbüchern.
Ich habe bei amazon.co.jp bestellt. Die Seite kann man sich wenigstens auf Englisch anzeigen lassen. Mein japanisch beschränkt sich auf das Zeichen für "Masche" :D
Aber nach japanischen Anleitungen stricken ist trotzdem nicht schwer, weil sie wenig Text haben und die Strickschriften relativ leicht zu verstehen sind.
mein Blog: www.tichiro.com
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Sandra,

ich habe auch schon in den USA bestellt; ging gut mit paypal und war in 8 Tagen da mit der normalen Paketpost, War für umgerechnet 70 Euro und ich habe keinerlei Gebühren bezahlt - vielleicht hatte ich Glück, aber ein grüner Zollaufkleber war drauf mit Angabe "Yarn 70 Euro".
Ich glaube, wenn man es nicht übertreibt geht das durch. Ich meine auch, daß die Freigrenze 150 Euro ab 1.7. gilt, aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnnerung.
Übrigens, hier ist die Adresse, wo ich einkaufe - OHNE VERSANDKOSTEN WELTWEIT - steht unübersehbar rechts oben auf der Seite - stimmte auch - und die haben so tolle preisgünstige Noro-Wolle:
http://www.yarnandfiber.com/catalog/index.php
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nein, ich geh da nicht gucken, nein ich geh da nicht gucken... *ommmm*
Ohne Versandkosten? Cooool!
mein Blog: www.tichiro.com
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Doch wirklich - war so - ich glaube bloß, daß der Mindestbestellwert bei 100 Dollar lag, aber da ich dort vor allem die hier sehr teuren Garne wegen des tollen Dollarkurses bestelle, lohnt es sich. Ich hatte wie gesagt Noro-Wolle bestellt für 120 Dollar = 70 Euro; hier hätte ich dafür 120 Euro bezahlt.

Die Zollgrenze für Warensendungen ist aber doch erst ab 1.12.08 150 Euro, Kaffeebohne hatte das hier im Forum schon mal als Link eingestellt:

http://www.golem.de/0804/58902.html
Zuletzt geändert von kornelia am 03.06.2008 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

...ehm, hüstel, ich werfe mal ganz unverbindlich meinen Store in de Runde, da ist es versandkostenfrei ab 50,00 Dollar, die Wolle ist toll, und der Versand superschnell ........ :D :D !
http://www.make1yarns.com/shop/home.php
..........ich bin´s aber nicht gewesen............ 8) 8) 8) !
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ja toll, Ihr wollt mich echt in den Ruin treiben, gell? :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ja toll, Ihr wollt mich echt in den Ruin treiben, gell? :wink:
...........versandkostenfrei ist doch nicht ruinös :lol: ...pfeif´.... 8)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Prima Frühchenfan, habe ich auch gespeichert, aber beim Preisvergleich ist Dein Shop teurer; ich habe das Kureyon-Sockayarn genommen - kostet bei Deinem Dealer 18,95 bei dem meinigen 17,60 Dollar - ist auch 1 Euro Unterschied per Knäul. Auch ist die Auswahl um vieles größer.
Aber trotzdem eine gute Adresse, danke. Ich habe auch schon Shops in UK abgeklappert, aber da lohnt es sich nicht so.
Benutzeravatar
Strickchaotin25
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.2007 22:09
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickchaotin25 »

Ich würde ja auch in den USA bestellen, bloß ich verstehe die ganze Seite nicht! Haben die nicht auch andere mm-Angaben zu ihrer Wolle? Was ist denn da ne 4,5-5,5? Und wie rechne ich die Pfundangaben um?
Oder eher gesagt wieviel sind 100 yards?
Strickt und häkelt, was das Zeug hält! Aber verbiegt nicht eure Finger, ich hab schon Knoten drin!
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

ich hatte jetzt den shop ins auge gefasst http://www.yarncountry.com, aber leider bietet der doch nicht die auswahl an garnen, welche ich gerne hätte. zwar viele hersteller aber das bringt mir leider nix, wenn das gewollte garn nicht mit dabei ist.

werde aber auch mal euren links folgen und bei ebay stöbern.
es gibt soviel auswahl und ich würd am liebsten wild drauf loskaufen, aber sinnvoller wäre es wohl zu schauen was man denn überhaupt aus dem garn machen möchte. :lol:

die handgefärbten garne, verwendet ihr die hauptsächlich für tücher oder was macht man sonst noch damit?
das sind ja soooo tolle farben und sicher gibt es viele verwendungszwecke, was es mir aber so schwer macht ist, dass ich nicht weiß, ob die garne kratzig sind oder mir so von der beschaffenheit her nicht gefallen. sonst ginge ja eigentlich alles draus zu stricken, oder?

lieben gruß, sandra
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Gib mal bei Google "100 yards" ein, dann weißt Du es :D
Für die Nadelstärken guck mal hier http://tichiro.net/?page_id=213 da habe ich auch noch ein paar andere nützliche Links zusammengestellt
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten