schiefer Gobelin

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

schiefer Gobelin

Beitrag von Luzimone »

Hallo Stick-Fans,

ich hab von lieben Freunden einen Gobelin geschenkt bekommen. Da sie aus Bulgarien sind ohne Rahmen, wegen dem besseren Transport.
Nun ist das Bild leider etwas schief (in Richtung der Stiche).

Kann ich den anfeuchten und spannen, bevor er in einen Rahmen kommt und wenn ja wie. Oder ganz anders?

Meine Erfahrungen versagenhier kläglich, denn Gobelins hab ich noch nie selber gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Sonnenschein66
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2006 15:39
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Sonnenschein66 »

Hallo Simone,

hebe das gleiche Problem, wenn ich Gobelins mache. Kriege es immer hin, wenn ich sie in den Rahmen spanne, gleichmäßig ziehen und dann einspannen. Kannst den Gobelin aber auch feucht spannen so wie ein Häkeldeckchen.
Viel Erfolg

LG
Simone
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Simone,

ich habe früher mal einen Gobelin selbst gerahmt. Und so sah er dann auch aus... Ich habe für so etwas kein Talent.
Dann gab es ein Wollgeschäft, welches das besonders preiswert gemacht habt. Das sah ganz gut aus.
Als das Geschäft schloß, hab ich nur eine Bildergalerie gefunden. Der Preis war natürlich wesentlich höher, aber was soll ich sagen: Seitdem gebe ich meine Bilder nur noch dahin. Sie begradigen den Stramin, egal, wie krumm und schief er ist; sie unterfüttern das Bild, so dass es plastischer wird; und sie arbeiten außerordentlich exakt. Bei manchen Bildern habe ich nicht schlecht gestaunt, wie toll die hinterher aussahen. Mir ist es das Geld wert, schließlich hängen manche meiner Bilder schon 25 Jahre.

Damals war ich noch nicht Kundin bei Junghans, sonst hätte ich meine Gobelins wahrscheinlich nach Aachen geschickt. Das ist wahrlich auch nicht günstig, aber wenn ich die Arbeit sehe, die dahinter steckt...

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo ihr beiden,

ich danke Euch erst mal für die Tips. Mal sehen, wie ich es mache. Aber ich werde wohl mal bei Junghans Telefonisch anfragen und dann entscheiden. Es wäre nämlich Schade, wenn ich das gute Stück maltretieren würde. Bei den winzigen Stichen und alles Ton in Ton bräuchte ich eine Superlupe, da gilt meine Bewunderung der Tochter unseres Freundes, die das so perfekt hinbekommt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Antworten