Ideen zu Kragen und Bündchen???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Ideen zu Kragen und Bündchen???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Unter anderen Garnen habe ich noch ein schönes dunkelblaues Sommergarn aus reinem Leinen, aus dem ich meiner Tochter (im Sommer 8 Jahre) einen Pullover stricken wollte.
Meine erste Idee war hübsche Muster (Zöpfe, Perl gemixt) zu stricken.
Nun überlege ich, doch glatt rechts zu stricken, aber den Hausausschnitt und die Ärmelbünchen in einem anderen Garn zu stricken. Ich habe ihr im Januar einen Pullover aus ganz dicker Baumwolle (Nadelstärke 7) in pink meliert gestrickt und den Halsausschnitt und die Ärmelbündchen in Brazilia dran gestrickt. Das ist ihr absoluter Lieblingspullover, aber bereits jetzt fast zu klein (die kleine Schwester freut sich schon...!)
Für Leinen schwebt mir ein natürlicheres und nicht so bauschiges Garn vor, ich bin aber noch etwas ideenlos.
Wer hat Ideen und Tipps?
Vorher stricke ich aber meinen Pullover aus Sockenwolle (silk shine REGIA) noch zuende, mache mir einen Pullover aus Estivo und verarbeite noch die Magic von Anchor zu zwei Kinderpullovern. Dann ist das Leinengarn dran (oder doch erst Molina von GGH...)
Bestrickende Grüße
Nadia
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Hallo Nadiapower,

mach doch einfach im Bündchen ein Zopfmuster.
Hier mal eine Anleitung zum Auspropieren:

Maschen teilbar durch 7
1 Reihe: `1 M li, 1 M re verschr. 1 M li , 4Mre `stets wdh
2 Reihe und 4 Reihe wie sie erscheinen
3 Reihe: `1 M li 1 Mre Verschr. 1 M li, 4 M nach re verzopfen (2 M auf eine Zopf- Nd. hinter die Arbeit legen, 2 M re und die M der Zopf ND re str.) Ab`stehts wiederholen.
1-4 Reihen so lange wiederholen bis die gewünschte länge erreicht ist.

Ich finde das das Bündchen sieht bei glatt re gut aus.

Liebe Grüße

Jadeblume
Maren A.

Beitrag von Maren A. »

Moin,

wie wäre es mit ein, zwei Streifen in einer Kontrastfarbe im Bündchen ( oder zusätzlich einer in Brusthöhe)? Zu dunkelblau vielleicht weiß/ beige und rot/ hellgrün/orange....

Das gibt dem ganzen einen maritimen Look. Edel und mit frischen Farben trotzdem fröhlich für ein Kind.

Grüße
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
britney

Beitrag von britney »

Ich hab beim letzten Pulli für meine Tochter vorne drauf so ne Tasche gestrickt.

Ich hab mal aufgemalt, was ich mir für blaues Leinen ganz nett vorstelle:

Aber bitte nicht lachen

Bild

Da kann deine Tochter dann auch gut Tempos lagern, die sich dann gleichmäßig noch Wochen später auf der ganzen andren Wäsche wiederfinden.

Gruß
Britta
nadiapower

Tempos

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Vielen lieben Dank für die tollen Ideen.
Stelle ich meiner Tochter mal vor, wenn ich einen etwaigen Zeitpunkt für den Strickbeginn festlegen kann, was frühestens im Mai der Zeitpunkt sein wird.
Bestrickende Grüße
Nadia
Antworten