Mystery-Tuch by Kalinumba
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
bin auch schwer begeistert!!! einfach nur Klasse!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Nadeltante
Hallo Kalinumba und alle anderen,
auch von mir noch einmal Danke für das schöne Tuchmuster und auch für das Erlebnis. Ich habe alle Maschen auf einer Knitpicks-Rundstricknadel mit langem langem Seil aufgenommen und sollte nun die Umrandung stricken.
Nachdem ich aber so ca. 8 "Edelsteine" gestrickt hatte, ist mir die Puste ausgegangen und der Gedanke an weiteren 50 Edelsteinen war mir zu abschreckend.
Nun könnte man ja eine Umrandung häkeln, aber das würde ich nicht stilecht finden. Hat jemand eine Idee für etwa 7 Reihen? Es würde mich freuen, wenn mir einer beistehen könnte.
Schöne Pfingsten und liebe Grüße Yara
auch von mir noch einmal Danke für das schöne Tuchmuster und auch für das Erlebnis. Ich habe alle Maschen auf einer Knitpicks-Rundstricknadel mit langem langem Seil aufgenommen und sollte nun die Umrandung stricken.
Nachdem ich aber so ca. 8 "Edelsteine" gestrickt hatte, ist mir die Puste ausgegangen und der Gedanke an weiteren 50 Edelsteinen war mir zu abschreckend.
Nun könnte man ja eine Umrandung häkeln, aber das würde ich nicht stilecht finden. Hat jemand eine Idee für etwa 7 Reihen? Es würde mich freuen, wenn mir einer beistehen könnte.
Schöne Pfingsten und liebe Grüße Yara
Hallo Yara, ich denke, du hast rundum M aufgenommen? dann mach doch einfach folgendes: Strick in Runden um die gesamte Kante des Tuchs.
und zwar so:
I I I O V O I I I
I I O / I \ O I I
I O / I I I \ O I
O / I I I I I \ O
Das ergibt eine einfache Dreiecklinie.
das hat den Rapport von 9 Maschen und eine Höhe von 8 Reihen. IN den Ecken mußt Du dann jeweils 2 M zunehmen, damit das Tuch nicht rollt.
und zwar so:
I I I O V O I I I
I I O / I \ O I I
I O / I I I \ O I
O / I I I I I \ O
Das ergibt eine einfache Dreiecklinie.
das hat den Rapport von 9 Maschen und eine Höhe von 8 Reihen. IN den Ecken mußt Du dann jeweils 2 M zunehmen, damit das Tuch nicht rollt.
Hallo Kalinumba,
danke für die schnelle Antwort und das Muster sieht schon sehr schön aus, aber wären nicht in der ersten Reihe zwei Umschläge nebeneinander? Oder dachtest Du doch, dass man die Maschen wie bei der Borte stricken soll?
Ich habe noch nie Spitzenstricken gemacht, deshalb bin ich da etwas unbeholfen.
Liebe Grüße Yara
danke für die schnelle Antwort und das Muster sieht schon sehr schön aus, aber wären nicht in der ersten Reihe zwei Umschläge nebeneinander? Oder dachtest Du doch, dass man die Maschen wie bei der Borte stricken soll?
Ich habe noch nie Spitzenstricken gemacht, deshalb bin ich da etwas unbeholfen.
Liebe Grüße Yara
-
HIIIILFE; Anja.
Hab mich am Wochenende an der Kante versucht. Irgendwie geht dat nich !!!
Bin am Verzweifeln (nee, so schlimm isses nich, aber ärgern tuts mich saumäßig sorry)
Irgendwie schaff ich den Übergang zwischen Reihe 12 und 14 nicht. die drei mittleren rechten Maschen sind nicht übereinander.
Hast du evtl. noch eine korrektur rausgegeben? Oder bi nich nur zu werksblind?
Würd die Kante zu gern anstricken.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe, Heide.
Hab mich am Wochenende an der Kante versucht. Irgendwie geht dat nich !!!
Bin am Verzweifeln (nee, so schlimm isses nich, aber ärgern tuts mich saumäßig sorry)
Irgendwie schaff ich den Übergang zwischen Reihe 12 und 14 nicht. die drei mittleren rechten Maschen sind nicht übereinander.
Hast du evtl. noch eine korrektur rausgegeben? Oder bi nich nur zu werksblind?
Würd die Kante zu gern anstricken.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Mary Ward
hm....ich wüßte nicht, wo Dein Fehler liegen könnte. das Hauptmotiv ist ja genau dasselbe wie im Tuch, nur die äußerste Masche ist von Reihe 1-12 eine M "zuviel" und danach eine "zuwenig". Dadurch ergibt sich so ein zipfeliger Rand.
was Du machen kannst, wenn du damit gar nicht zurecht kommst: gleich 22M anschlagen und die 3. M von rechts ist dann IMMER eine rechte M. Da wo der Chart dann kleiner wird, mußt Du Dir eben M dazudenken. Weißt Du, wie ich meine? Die erste Reihe wäre dann 3M kraus, dann 6re, dann das Muster.
was Du machen kannst, wenn du damit gar nicht zurecht kommst: gleich 22M anschlagen und die 3. M von rechts ist dann IMMER eine rechte M. Da wo der Chart dann kleiner wird, mußt Du Dir eben M dazudenken. Weißt Du, wie ich meine? Die erste Reihe wäre dann 3M kraus, dann 6re, dann das Muster.