Stricken mit verkürzten Reihen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ulrike

Stricken mit verkürzten Reihen

Beitrag von Ulrike »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,
ich bin auf der Suche nach schönen Mustern für das Stricken mit verkürzten Reihen, genauer gesagt einer Anleitung für einen Pulli. Hat da jemand einen Tipp?
Mit geht es primär darum, mit möglichst vielen Farben zu stricken und möglichst ausgefallene Muster zustande zu bringen.
Gruß
Ulrike
Stiena

Beitrag von Stiena »

Hallo,

kennst du das Buch Zauber der verkürzten Reihen?

LG Stiena
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Danke für die schnelle Antwort. Das Buch habe ich, aber ich finde die Pullis sind einfach keine Hits, es muss doch was noch schöneres geben. Ich habe mal einen Strickkurs in Berlin gemacht bei "Strickrausch" da wurde auch mit verkürzten Reihen gestrickt, allerdings bur Bilder. Ich habe das umgewandelt für 2 oder 3 Pullis, aber mir gehen einfach die Ideen aus.
Gruß
Ulrike
Stiena

Beitrag von Stiena »

mhm, ich kenne sonst nur Anleitungen, bei denen die verkürzten Reihen als Technik eingesetzt werden um z. Falten zu stricken (Beispiel Drops) oder um Abnäher zu stricken (für größere Oberweite z.B.).

Für Anregungen ist auch immer Hanne Falkenberg gut- find-Klick

LG Stiena
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Ja schon, entstehen lassen ist toll, aber nicht bei einem Pulli. Bei Bildern klappt es prima.
famoso

Beitrag von famoso »

Hallo Ulrike,

vom gleichen Verlag erschein im August 2008 noch ein Buch mit verkürzten Reihen, vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Liebe Grüsse, Elke
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Ulrike, ich denke auch Du solltest das neue Buch abworten, dort sind einige schöne Modelle drin, es heißt: Variationen mit verkürzten Reihen. Oder schau mal hier
Bild
Bild
copyright bei Schoeppl-Wolle und Frau Kindla
luftiger Poncho designed von Frau Kindla. Verkürzte reihen und Reggae ombre das passt gut zusammen. Materialpackung Reggae ombre Fb 1505 850g. Gr 38-48. anstatt €100,30 nur 89,00/Set

bei http://www.schoppel-wolle.de/

Die Anleitung dazu habe ich auch schon mal in einem Handarbeitsheft gesehen, bloß da ich im Moment im Urlaub bin, kann ich Dir nicht helfen, ich meine , daß man das Modell auch zu einem Pulli umfunktionieren könnte.
Werkelute

Verkürzte Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, kornelia,
wo hast du denn dieses wunderschöne Modell her?
Das gefällt mir auch prima. Was ist das denn für ein Garn?
Ist das ein Modell aus der Fortsetzung von Ruth Kindla, Variationen etc. was im August rauskommen wird?
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute

Verkürzte Reihen

Beitrag von Werkelute »

Habe das Garn gefunden bei Schoppel. Mein lieber Freund, das ist ja wieder ein stattlicher Preis, man braucht 850 g, und das geht bei 5,95 Euro/Knäuel ganz schön ins Geld...
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Ulrike,

ich habe meine Jacke mal "andersrum" gestrickt - nämlich in die Breite. Und damit ich kein Streifenmuster produziere, hab ich es in Bahnen eingeteilt.
Weil die Teilstücke dann recht kurz sind, kann man nicht solche Riesenwellen oder Augen stricken sondern ist eigentlich ständig am Verkürzen d.h. es ist sehr abwechslungsreich zu stricken. Auch ohne Patches mittendrin.

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchwork-Jacke.html

Grüßle
Liane
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Coranicki,

eigentlich 2 Wochen - da ich aber zwischendrin ein bissel was anderes gemacht habe, hat es sich über 4 - 5 Wochen hingezogen.
Durch die kurzen bzw. schmalen Teilen geht das ratzfatz - da, wo ein Armloch war, hatte ich nur ca. 38M - vorne sogar nur 20 --- das ist dann echt kein Zeitfaktor.

Und da ich wirklich ohne Plan gestrickt habe, mußte ich mir auch nichts austüfteln wegen der Knopflöcher - das mit den Riesen-Druckknöpfen ist IDEAL - es sitzt und schließt fantastisch - wenn ich lustig bin, mach ich gar keine Fake-Knöpfe obenauf oder ne ganze Reihe mehr ...

Die Innenblende hab ich einfach mit Sockengarn und etwas größerer Nadel gestrickt (3) - das andere ist Schurwolle LL125m/50g, Nadel 3,5.
1150g sind drinnen (ich bin ja nun leider kein Winzling :) ) - aber die Jacke ist lang und wenn man sie trägt, merkt man das "Gewicht" überhaupt nicht.

Grüßle
Liane
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Liane,

eine ganz tolle Jacke. Hast Du Dir das Muster selbst ausgedacht? Ich habe letztens auch die Jacke von Junghans gestrickt, die mir aber dann nicht gefallen hat, weshalb ich sie komplett aufgeribbelt habe.

Leider würde ich mir das nicht zutrauen, so etwas selbst zu entwerfen.. Trotzdem natürlich viele Komplimente für das tolle Stück.

Liebe Grüße Yara
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Yara,

da ich seit mehr als 16 Jahren Patchworkstricken mache und immer noch süchtig danach bin - aber trotzdem ab und an mal was anderes ausprobieren möchte, kamen mir die Kurzreihen gerade recht.

Die in Kombination mit den Patches - das hat schon was.
Eigentlich sollte die Jacke ja so werden wie mein Margeritenkissen, das hatte mir Geschmack auf mehr gemacht - die weichen runden Margeriten und das strengere Kurzreihenstricken ... aber man sieht, was daraus wurde :)

Beides, verkürzte Reihen und Patchworkstricken ist Phantasiestricken - ergänzt sich also sehr gut. Und man kann im Prinzip nichts "verkehrt" machen.

Grüßle
Liane
Christl

Re: Verkürzte Reihen

Beitrag von Christl »

Werkelute hat geschrieben:Hallo, kornelia,
wo hast du denn dieses wunderschöne Modell her?
Das gefällt mir auch prima. Was ist das denn für ein Garn?
Ist das ein Modell aus der Fortsetzung von Ruth Kindla, Variationen etc. was im August rauskommen wird?
Ute
Hallo Ute

Dieser Poncho ist aus der Sabrina Special S1261 "Ponchos,Tücher und Taschen."
Ich habe ihn letztes Jahr für meine Schwiegertochter gestrickt.
Liebe Grüße Christl

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Isliane,

danke für Deine Antwort. Ehrlich gesagt, hat mir das Patchworkstricken bis jetzt nicht so zugesagt. Ich bin das erste Mal wirklich begeistert, aber man muss doch wohl schon einige Erfahrung haben.

Trotzdem noch eine Frage: Könnte es sein, dass z. B. der Rücken aus drei Teilen besteht, die dann aneinandergenäht werden?

Ich bin noch nicht so wahnsinnig lange in diesem Forum. Wo könnte man Dein Margaretenkissen anschauen?

Viele Grüße Yara
frottee
Beitrag von frottee »

Hallo Liane

Tolle Jacke, aber das Margeritenkissen und die Decke sind ja auch der Hammer. Die hatte ich noch gar nicht entdeckt, wunderschöööön!
Hach, ich muß da nochmal richtig stöbern gehen.....

@ Yara

Du klickst auf Lianes HP hierdann links in der Leiste auf "Stricken" und dann auf "Patchworkstricken. Nun nur noch runterscrollen und schon siehst du es :D
lieben Gruß

Bild
*wenn nicht jetzt.....
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Cora,

es wird nichts genäht - die Patches werden alle aneinander gestrickt. Dabei werden Anfangs- und Endfäden mit eingewebt, damit man nicht zum Schluß 1000 Fäden vernähen muß.

Naja, bei den vielen Kurzreihen und verschiedensten "Kurzfäden" hätten 1000 Fadenenden wohl nicht gelangt :D

Hallo Yara,

fürs Patchworkstricken selbst braucht man nur etwas Strickerfahrung - und sonst nach meinen Kursen arbeiten, die zeigen ja auch alles im Bild.
Für das Arbeiten ohne Konzept - naja, ich denk schon, daß man dafür ein gewisses Faible haben muß. Ich ändere auchh noch viel während des Strickens.

Der Rücken besteht aus drei Teilen, ganz richtig gesehen - aber auch da wird nichts genäht. Die Kontrastrippe ist das Verbindungsglied- man kann sie direkt an ein Teil stricken und dann das nächste daran - oder aber erst die einzelnen Bahnen, damit es nicht zu groß und schwer wird (z.B. bei einer Decke) und dann auch mittels solcher Kontrastrippe wieder zus.stricken. So hab ich dann auch die Ärmel eingesetzt. Erst gestrickt und dann mit einer Kontrastrippe an die Jacke dran. Ich habe immer nur ganz wenig Nähte - oft nur die Ärmelnähte und evtl. die Schultern, wenn ich es nicht über die Schulter stricken kann.

Viele Grüße
Liane
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Uschi,

ich habe erst heute mit H.Schulz gesprochen - aber ein 3. Buch wird es wohl nicht geben. :(

Wenn, dann hätte es einen Zusammenschnitt aus beiden gegeben - aber auch das ist nicht (mehr) geplant. Er läßt sich leider nicht "becircen" ...
ich hoffe aber, demnächst noch ein paar Bilder von seinen Sachen zeigen zu können.
Ich denke, das ist realisierbar.

Grüßle Liane
Werkelute

Jacke aus Patches und verkürzten Reihen

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Ulrike,
als Liebhaber der verkürzten Reihen muss ich dir aber ein ganz dickes Kompliment machen. Das sieht ganz phantastisch aus. Hast du die Reihen später zusammengenäht? Ich habe vorkurzem zum erstenmal gelernt, wie man Patchworkstricken macht. Das ist ja sehr mühselig, aber es sieht ja prima aus und das Prinzip habe ich jetzt bei der Uliza angewendet, na, das war ja vielleicht ein Angehen, ich wusste doch nicht, wie ich das mit dem Abnehmen bewerkstelligen soll.
Ich finde ja die Falkenberg-Modelle so toll, bin im Moment dabei eine Uliza zu stricken, wird aber eine ganz eigene Version, wenn ich fertig bin, ich stelle das dann hier vor. Ich tüftele das jetzt erstmal aus, wie gesagt "Übung macht den Meister".
bis dann
Ute
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Danke für eure Beiträge, ich bin begeistert, da fliegen mir die Ideen ja geradezu zu.
Gruß
Ulrike
Antworten