Longpullover leiern sie aus, wer hat erfahrungen ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Longpullover leiern sie aus, wer hat erfahrungen ?

Beitrag von Mücke »

Ich habe einen schönen Pulli in einem Heft gesehen und auch tolle Wolle dazu.E sist ein Pulli mit mehreren verschiedenen Mustern.
Ich bin jetzt nur skeptisch, das der Pulli nachher ein Sack wird und zu sehr leiert. Hat einer von euch schon mal einen langen Pulli gestrickt ??
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Das wird wohl mit einigem zusammenhängen:

Strickst Du relativ locker, besteht die Gefahr des Ausleierns.
Nimmst Du 100% Baumwolle, tendiert es ebenfalls dorthin.
Ist das Muster sehr löchrig oder kann es auch zwischen den Löchern eine "gute Stabilität" erlangen.

Ich habe im Moment ebenfalls die Tendenz zu langen, bis über den Po gehenden Pullis. Mein Kiwi-Pulli (in der Galerie kurzärmlig) ist aus 35% Bw, 35% Polyacryl und 30% Viscose. Ich habe den unteren Bereich relativ fest und im Umfang eng anliegend gestrickt. Er leiert beim Tragen nur so viel, dass er noch gut aufliegt und nicht sackig wird.
Liebe Grüße
Inge
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Das Garn 50 % Baumwolle und 50 % Acryl.
Es ist die Cotton Soft von Junghans .
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Es gibt ganz dünnen Gummi, den man mit einstricken kann. Den habe ich schon oft mitgestrickt, und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Bloß, der darf nicht zu locker eingestrickt werden, sonst sieht man das.
Aber schon nach wenigen Reihen hat man das raus.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

also ich würde auch sagen, wenn man zu locker strickt (wie ich zum Beispiel) und noch ein schweres Garn (Baumwolle, Viskose ...) nimmt, kann es schon passieren, das etwas leiert .....

ich hab mir mal einen langen Pulli mit V-Auschnitt, ohne Ärmel im falschen Patent oder Halbpatent oder wie auch immer gestrickt, der hat sich auch ziemlich in die Länge gezogen, aber durch diese langgezogenen Patentmaschen sah das immer noch richtig Klasse aus

ich würde sagen: probieren .......

lg Manu
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Also, ich hab die Cotton Soft (oder Plus, das weiss ich nicht mehr) für Pullunder meiner Kinder verstrickt. Ich finde schon, dass sie ein wenig ausgeleiert ist, aber nach der Wäsche gibt sich das im Trockner wieder. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Tanja, Du tust Deine gestrickten Pullis in den Trockner??
aber Du hast Mut!! Ich wasche sie zum Teil sogar mit der Hand.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Naja, also, die Baumwollsachen schon :oops: Die mit Wollanteil natürlich nicht. . . Die wasch ich auch mit der Hand - obwohl, letztens hab ich mir über einen meiner Lieblingspullis (der war allerdings gekauft und nicht handmade) Kaffee geschüttet und ich hatte ihn kurze Zeit vorher mit der Hand gewaschen und der war ein wenig verfilzt. Ich dachte echt, dass der die nächste Wäsche eh nicht überlebt und hab das mit dem Wollprogramm in der Maschine ausprobiert - und was soll ich sagen, er ist gut daraus gekommen, also zumindest nicht schlechter, als nach Handwäsche. . . . 8)

Trotzdem, selbstgestricktes würde ich mit Wollanteil nicht mit der Maschine waschen, aber Baumwolle schon. . . . :roll:
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Susanne,

reine Baumwolle "längt" ziemlich, bei 50% BW und 50% PA dürfte das kein Problem sein. Was für Muster sollen gestrickt werden? Lochmuster oder Strukturmuster? Strukturmuster halten den Pullover zusätzlich in Form. Wenn du locker strickst, solltest du eventuell eine Nadelstärke dünner nehmen.

Liebe Grüße nach HH

Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Hallo,
in den Pulli sidn Loch und Strukturmuster.
Die Cotton Soft läßt sich super stricken. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mücke,

ich mag am liebsten lange, bequem-weite Baumwollpullover. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass sie ausleiern, aber das kann zum einen daran liegen, dass sie, wie schon gesagt, von vorne herein eine bequeme Weite haben, und zum anderen daran, dass ich die Bündchen nicht enger stricke, als den Pullover selbst. Die Bündchen bei langen Pullis sind bei mir nur für die Optik. Ich finde es einfach nicht schön, wenn direkt unterm Allerwertesten der Pullover eng wird. Dazu sind meine Hüften nicht "Besenstiel" genug. ;)
Ich verstricke nur gasiertes und mercerisiertes Baumwollgarn und wasche die Pullover in der Maschine im normalen Waschgang oder auch im Wollprogramm, ziehe sie hinterher in Form und lasse sie dann im Liegen trocknen. Ging bisher prima.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deinem Ergebnis auch zufrieden sein kannst! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

da ich keine Modell-Maße habe, stricke ich auch längere Oberteile. Die Bündchen stricke ich auch nicht eng. Stricke als Bund auch gerne Muster um einen Wellen- oder Zickzacksaum zu erhalten.

Als Garn verwende ich nur solche, die ich auch in die WaMa stecken kann (siehe Rubrik bei JH). Die Tage sind so schon irgendwie immer zu kurz. Da fange ich nicht noch mit der Handwäsche an. In den Trockner kommen die Teile aber nie. Ich finde es ist auch wichtig, dass man die Sachen nicht hängend trocknet (z.B. Baumwolle) sonst besteht die Gefahr, dass sie länger werden.

Bis jetzt hatte ich - bis auf eine Ausnahme - keine Probleme.

Die Cotton-Soft habe ich bislang nur für meinen Junior verstrickt. Ist hier sehr pflegeleicht und formstabil (was allerdings in Gr. 98 auch nicht anders zu erwarten wäre). Mir selbst möchte ich hieraus auf jeden Fall auch noch eine Jacke stricken.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

auguste hat geschrieben:Es gibt ganz dünnen Gummi, den man mit einstricken kann. Den habe ich schon oft mitgestrickt, und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Genau so ein Gummi suche ich! Kann mir bitte jemand verraten, wo es sowas im Internet gibt? Ich suche mir schon den ganzen Morgen einen Wolf...
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hier zum Beispiel:

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... astic.html
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Danke für die schnelle Antwort, das ist ja super!
Liebe Grüße
Christiane
Antworten