Umschlag......öhm, wie mach ich den?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ankaflojo
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2007 15:29
Kontaktdaten:

Umschlag......öhm, wie mach ich den?

Beitrag von ankaflojo »

Hallo,

so nun oute ich mich mal als komplette Rechts-Links-Strickerin...

Aber Socken die stricke ich schon seid einiger Zeit sehr erflolgreich und nun auch ohne Löcher in der Bumerangferse *lol*

Aber nun wollte ich mich doch mal an einen Pulli ranwagen...einen kleinen für meine Jüngste...man muß ja auch nicht gleich übertreiben....

Jetzt steht da was vom "Umschlag"...

Was ist das, wie wird er gemacht?
Ich finde nirgends was dazu.

Kann mir das bitte einer von Euch erklären?

Einen lieben Gruß
Iris
Benutzeravatar
Scratty
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2006 16:08
Wohnort: NRW

Beitrag von Scratty »

Hallo Iris,

bei einem Umschlag legst Du den Arbeitsfaden nur einmal um die rechte Nadel und strickst ihn in der nächsten Reihe ganz normal ab. Verständlich? Find ich schwer zu erklären, einfach so, als wenn Du eine rechte Masche stricken würdest, nur ohne den Faden durch die Masche zu ziehen... also ... ohne Masche... :) Vielleicht verstehst Du ja, was ich meine, ansonsten frag gerne nochmal nach... :oops:

Liebe Grüße,
Scratty
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Iris,

ich hab's dir mal fix geknippst - ist leider etwas unscharf geworden, aber ich hab nur 2 Hände und auch gerade nur graue Sockenwolle auf den Nadeln - macht sich doof vor grauer Couch. :wink:

Bild 1: du strickst bis zur letzten Ma vor dem Umschlag (bei mir glatt re)
Bild 2: du machst den Umschlag, indem du den Arbeitsfaden von vorn nach hinten über die rechte Nadel legst
Bild 3: du strickst nach dem Umschlag einfach weiter (bei mir glatt re)

Ich hoffe, das hilft dir weiter - wenn nicht, frag nochmal nach.

Ob durch den Umschlag ein Loch entsteht oder nicht, hängt davon ab, wie du ihn in der Rückreihe abstrickst (normal oder verschränkt).

Bild
Zuletzt geändert von Fleissiges_Bienchen am 26.06.2008 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

:oops:
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

hallo iris,

dann kann ja jetzt nix mehr schief gehen mit dem pulli. hast du dich schon für die farben entschieden oder bleibt alles wie gehabt?
ich drück mal die daumen und wenns probs gibt, ich bin ja bestimmt bald mal wieder in deiner gegend, heut nacht zum beispiel........ich muss in euskirchen aushelfen :wink:

lieben gruß, sandra
Benutzeravatar
ankaflojo
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2007 15:29
Kontaktdaten:

Beitrag von ankaflojo »

Hallo,

vielen lieben Dank Euch allen!!!

ich habe mich heute morgen mal rangewagt....

Allerdings ist das Muster nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe...oder wie es auf dem Bildchen ausschaut....

Wie stricke ich den Umschlag dann ab, wenn ich in der Rückreihe "die M stricken wie sie erscheinen" stricken soll?
Für mich schaut das nach einer rechten Masche aus...wenn ich den Faden einfach von vorne nach hinten gelegt habe.

Oder hängt das davon ab ob vor dem Umschlag oder danach eine rechte oder eine linke Masche ist....

Hach, ich seh schon das wird mein erster Pullover und ich bekomm den schon nicht auf die Reihe... das kann ja heiter werden :oops: Und das bei meinem Perfektionismus mit ausgeprägtem Hang zum Chaotentum.....


Es geht um diesen Pulli.

Die Wolle für diese Farben ist bestellt und ich hoffe sie findet flott den Weg zu mir....sonst gehe ich ihr entgegen *lol*

ja, Sandra, erstmal mache ich den in den Farben wie sie angegeben sind...

Allerdings habe ich auch schon eine alternativfärbung ins Auge gefaßt:

gelb = rosa
orange = olive
grün = vanille
blau = pink

oder so ähnlich...ich habe meinen Zettel grad nicht mit am Rechner.

Was meint Ihr, die Ihr bestimmt mehr Ahnung von dieser Wolle und ein besseres Farbenauge habt als ich....ich kann es mir leider erst vorstellen, wenn ich zumindest die Wolle in natura sehe....und diese scheint mir doch recht intensiv zu sein von der Färbung her.

Könnte diese Kombi schön ausschauen?
Oder besser eine Farbe durch eine andere ersetzen?

Einen lieben Gruß Euch allen
Iris

achso, Sanra:
Wann immer Du Zeit hast und hier in der Nähe bist: Kommt her !!
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Iris !

Oooch wird das ein süßer Pulli !!! :roll:

Ja und als konstruktiven Beitrag:
die Umschläge werden in der Rückrunde generell LINKS abgestrickt, wenn in der Anleitung nicht explizit was anderes steht :)

Liebe Grüße
Caro
Antworten