Fragen zu stricken für einen neuling

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Eifelmolly
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2008 11:06
Wohnort: bAD fRIEDRICHSHALL

Fragen zu stricken für einen neuling

Beitrag von Eifelmolly »

Hallo,ich habe hier mal eine Frage.Ich habe grade angefangen mit Stricken,also noch neuling,aber ich möchte gerne mal einen Pullover ohne Arme versuchen,nur weiß ich nicht was ich an Maschen brauche für eine Größe in 50. Ich wollte mit der Wolle Brazilia stricken. Weiß eiuner einen rat,aber auch so erklären das es ein neuling versteht.
Gruß Eifelmolly
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Eifelmolly,

ich würde die Brazilia nicht für einen Pullover/Pullunder nehmen, die hängt sich nämlich gerne aus. Nachher hast du den Pullover um die Knie baumeln. Eine Kollegin wollte mal unbedingt für ihre Tochter einen Pulli aus Brazilia haben, zum Glück ist das Kind mit dem Pullover mitgewachsen.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

So schön die Brazillia ist,man schaut aus wie ein Teddy
Bild
Anita
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Eifelmolly,

und wenn du noch nicht lange strickst, würde ich die Brazilia auch nicht als Anfängerwerk nehmen. Die strickt sich sehr unübersichtlich, finde ich. Durch dieses ganze Gewuschel lassen sich die Reihen und Maschen schlecht zählen.

Viele Grüße,

Ela-T
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ela-T hat geschrieben: und wenn du noch nicht lange strickst, würde ich die Brazilia auch nicht als Anfängerwerk nehmen. Die strickt sich sehr unübersichtlich, finde ich. Durch dieses ganze Gewuschel lassen sich die Reihen und Maschen schlecht zählen.
Ela-T
...und schlecht trennen. Das Maschenwiederaufnehmen ist auch eine Katastrophe!!!

Wenn Du dann geeignete Wolle gefunden hast, stricke eine Maschenprobe - ca. 12x12 cm. Dann zählst Du mittig 10 cm die Anzahl der Maschen, teilst die durch 10 und hast das Maß für 1cm.
z.b. 2,3 Maschen. Das multiplizierst Du mit der benötigten Breite, die Du an einem vorhandenen, gut sitzenden Pulli abmessen kannst, oder Du mißt es am Körper selbst. Dann multipliziersdt Du die cm mit der Maschenzahl (z.B. 2,3) und schon weißt Du wieviele Maschen Du aufnehmen mußt!

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Eifelmolly,
ich würde dir auch eher von der Brazilia abraten. Wieviel Maschen du für einen Pulli Größe 50 brauchst, hängt davon ab mit welcher Wolle und Nadelstärke du strickst.
Ich gehe bei Größe 50/52 von 64 cm Breite aus.
Am besten strickts du erst mal eine Maschenprobe - d. h. du strickst aus der Wolle,mit der du den Pulli stricken möchtest, in dem Muster das du verwenden möchtest und mit der Nadelstärke die du bei deinem Pulli verwenden willst ein 15 x 15 cm großes Probeläppchen. Das wäscht du dann und lässt es trocknen. Dann legst du das flach hin und zählst aus, wieviel Maschen / Reihen 10 cm ergeben.
Daraus kannst du dir dann errechnen, wieviel Maschen du anschlagen musst.
Wenn bei deiner Maschenprobe z. B. 20 Maschen 10 cm ergeben, dann must du für 64 cm (20 x 64) /10 = 128 Maschen anschlagen.

EDIT:Da war Bine06 schneller :)
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Eifelmolly,

ich habe mir für meine ersten Strickversuche die großen Schnellstrickknäuel mit 400g bei Woolworth oder Real gekauft, sie haben den Vorteil Du mußt nicht ständig einen neuen Knäuel anfangen und die Wolle hängt sich auch nicht aus und sie läßt sich super verstricken. Hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Ich wünsche Dir für Deinen ersten Pullover viel Glück

liebe Grüße Loreley

PS.: Maschenanzahl in Gr. 50 kann ich Dir leider nicht sagen habe selber nur Gr. 40
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Maschenzahl

Beitrag von Werkelute »

Ich habe mir eben nochmal Gedanken gemacht:
Die Maschenzahl hängt ganz von der Maschenprobe ab:
Ich mache immer eine Maschenprobe, d.h. z. B. 21 M auf 10 cm,
dann müsstest du nur x 5 rechnen, das wären dann 50 cm Breite,
also 110 Maschen - das käme bei 4,5 Nadelstärke in etwa hin.
Wenn du dann kein Muster strickst, was das ganze zusammenzieht, könnte es gehen. Du strickst unten am besten kraus rechts und misst noch einmal nach. Wenn du ein meliertes Garn hast oder leichtes Strukturgarn, kannst du mit schlicht rechts (vorne rechts, hinten links) mal ein bißchen üben...
habe ich dir hiermit ein bißchen helfen können?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Dagmar hat geschrieben:Hallo Eifelmolly,
ich würde dir auch eher von der Brazilia abraten. Wieviel Maschen du für einen Pulli Größe 50 brauchst, hängt davon ab mit welcher Wolle und Nadelstärke du strickst.
Ich gehe bei Größe 50/52 von 64 cm Breite aus.
Am besten strickts du erst mal eine Maschenprobe - d. h. du strickst aus der Wolle,mit der du den Pulli stricken möchtest, in dem Muster das du verwenden möchtest und mit der Nadelstärke die du bei deinem Pulli verwenden willst ein 15 x 15 cm großes Probeläppchen. Das wäscht du dann und lässt es trocknen. Dann legst du das flach hin und zählst aus, wieviel Maschen / Reihen 10 cm ergeben.
Daraus kannst du dir dann errechnen, wieviel Maschen du anschlagen musst.
Wenn bei deiner Maschenprobe z. B. 20 Maschen 10 cm ergeben, dann must du für 64 cm (20 x 64) /10 = 128 Maschen anschlagen.

Ich halte aber 64 cm Breite sehr großzügig veranschlagt, bei Gr. 40/42 sind das bei mir 50 cm unten, das kommt immer hin, schätze bei Gr. 50 60 cm, man kann ja auf der Hüftschräge noch ein bißchen abnehmen

EDIT:Da war Bine06 schneller :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Also, ich stricke ja auch 50/52

Im Durchschnitt nehme ich 130 Maschen, bei sehr dünnem Garn natürlich mehr - ungefähr 150 Maschen.

Aber um Himmels Willen keine Brazilia für einen ganzen Pulli!!
Da läufst Du rum wie ein kleiner Teddy!!!! Denn das flauschige macht sehr dick!(nicht böse gemeint)
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Eifelmolly,

ich kann mich den anderen nur anschließen, Brazilia würde ich nicht nehmen. Außerdem würde ich als "Erstlingswerk" nichts nehmen, was "frei Schnauze" gearbeitet wird. Such dir lieber ein Modell aus, das dir gefällt und stricke es mit dem Originalgarn, dann kannst du dich bei den Armloch-Abnahmen, Halsausschnitt etc. an die Angaben halten und musst nicht herumexperimentieren.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Neuling

Beitrag von Werkelute »

Hallo,
hier habe ich mir mal ein Modell rausgesucht, was nach meiner Meinung sehr einfach zu stricken ist:
http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 06&d_id=31
Für Fragen stehen wir doch jeder zeit gerne bereit, denke ich.
Dieses Modell fällt bestimmt schön figur umspielend, das wär doch wohl was oder?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Neuling

Beitrag von Bine06 »

Werkelute hat geschrieben:hier habe ich mir mal ein Modell rausgesucht, was nach meiner Meinung sehr einfach zu stricken ist:
http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 06&d_id=31
Für Fragen stehen wir doch jeder zeit gerne bereit, denke ich.
Dieses Modell fällt bestimmt schön figur umspielend, das wär doch wohl was oder?
Dem schließe ich mich an. Dieses Modell läßt sich auch ganz gut erklären.

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich würde auch auf keinen fall die brazilia nehmen. da kannste vieleicht mal einen rand mit verzieren oder so.
ich hab mal ne jacke davon gehabt und die hab ich ganz schnell wieder auseinandergenommen weil ich aussah wie ein elefant.
ich brauche 54 . mensch, nee das hat mich dann ganz schnell wieder davon abgebracht.
hab dann sofakissen davon gemacht.

ich würde dir auch ein glattes nicht zu dünnes garn empfehlen, so nadelstärke 4 wäre ok.
nur poly würde ich auch nicht nehmen weil das auch ausleiert.

schöne grüße und viel glück
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Eifelmolly
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2008 11:06
Wohnort: bAD fRIEDRICHSHALL

Beitrag von Eifelmolly »

Hallo an alle,habt erst mal vielen dank für die hilfe,aber nun weiß ich ja das ich 130 Maschen nehmen muss,aber nicht was ich da an Wolle kaufen soll. Ich wollte mir die bei Junghans wolle kaufen damit ich immer nach holen kann. Wäre schön wenn da auch mir einer helfen könnte. Ich muss sie ja bestellen da ich hierher gezogen bin und noch nicht so weiß wo es was hier gibt. :)
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Eifelmolly hat geschrieben:Hallo an alle,habt erst mal vielen dank für die hilfe,aber nun weiß ich ja das ich 130 Maschen nehmen muss,aber nicht was ich da an Wolle kaufen soll.
Wie Sandra schon schrieb, hängt die benötigte Maschenzahl von der verwendeten Wolle, der Nadelstärke, deiner Strickart (fest, locker), dem verwendeten Muster etc. ab. Ich kann mich nur wiederholen: such dir ein schönes Modell aus (z.B. bei Junghans einfach "Pullunder" in die Suchmaske eingeben), frag hier ruhig nochmal nach, ob das anfängertauglich ist (dafür gibst du am besten einfach die Modellnummer an, damit wir es auch finden) und stricke es aus der Wolle, die dafür angegeben ist, damit du nicht so viel umrechnen musst! Dann weißt du nämlich anhand der Anleitung, wiviele Maschen du anschlagen musst, wieviele Reihen du stricken musst, wieviele Maschen du an welchen Stellen für Arm- und Halsausschnitte abnehmen musst und so weiter...

Natürlich solltest du bei der Modellwahl deine persönlichen Vorlieben berücksichtigen, was die Zusammensetzung (Poly oder Wolle), Lauflänge (bestimmt u.a. die Nadelstärke), Waschbarkeit etc. angeht. Außerdem solltest du darauf achten, dass es das Modell auch in deiner Größe gibt (sonst musst du ja wieder rechnen!). Beispielsweise könntest du das Modell 237/7 nadeln, die Anleitung geht bis Gr. 50/52 und gibt's kostenlos als pdf (klick) und wenn dir der Tiger nicht gefällt, kannst du auch jede beliebige andere 4fädige Sockenwolle nehmen.
Eifelmolly
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2008 11:06
Wohnort: bAD fRIEDRICHSHALL

Beitrag von Eifelmolly »

Hallo an alle,
ich wollte mal das Model Top Elba versuchen ,nur halt länger und das mit der Micro wolle.215640.Es ist auch nicht für mich sondern für meine Tochter die was dicker ist und gerne schwarz hat.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Wenn du die Micro verwenden willst, wie wäre es dann mit dem Modell 425/8? Bei dem ergibt sich der Ausschnitt von allein aufgrund des Muster und du musst ja nicht zwangsläufig geringelt stricken, sondern kannst auch eine Farbe verwenden.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

meine Frage an die Damen. Wäre ein Klara Lund nicht eine Idee?

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Antworten