Rechtsverschränkte Maschen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Elke01

Rechtsverschränkte Maschen

Beitrag von Elke01 »

Hallo ihr Lieben,
bin gerade am Muster ausprobieren für einen Kinderpullover.
Was heißt den rechtsverschränkt? Wie steche ich da ein oder stricke oder wie?
Kann mir einer helfen? :?:
Liebe Grüße
Elke
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo Elke,

rechtsverschränkt heißt:

Du stichst mit der Nadel nicht von links vorne ein, sondern in den hinteren Teil der Schlaufe. Dadurch verdreht (verschränkt) sich die Masche beim Abstricken.
liebe Grüße
Bild
xenia

Beitrag von xenia »

........ hier ist noch mal eine Seite mit Bildern.....

http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... raenkt.htm
liebe Grüße
Bild
Elke01

Beitrag von Elke01 »

Hallo Xenia,
danke für die hilfe. Jetzt bekommt meine Tochter doch noch den Pullover :P
Liebe Grüße
Elke
xenia

Beitrag von xenia »

Bitte sehr - gern geschehen :D

wenn noch Fragen sind, melde dich ruhig
liebe Grüße
Bild
frieda

Beitrag von frieda »

Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal hoch holen. Ich hab mir die Anleitung angeguckt wegen der rechts verschränkten Maschen und stelle fest, dass ich normale rechte Maschen immer so gestrickt habe. Ich hab das so gelernt, dass das rechte Maschen sind...
:shock:

grüsse. frieda
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo frieda,

das ist ja witzig, du strickst rechte Maschen also immer verschränkt :D

Probier mal von vorne einzustechen, dann siehst du, dass das ein ganz schöner Unterschied ist :wink:
liebe Grüße
Bild
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Jetzt wo ich den Beitag und die Bilder so sehe merke ich, mir geht es genau wie Frieda :shock: Meine Oma hat mir die verschränkten Maschen als normale gezeigt, sowas :D
Kann vielleicht jemand die Frage beantworten, ob normale rechte Maschen und verschränkte rechte Maschen bei einer Maschenprobe auf die selben Maße kommen? Danke schon mal.
Liebe Grüße,
Katrin
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den "nicht normal strickern" .

Ich steche bei den rechten Maschen hinten ein.
Guckst Du hier : http://www.knittinghelp.com/knitting/ba ... s/knit.php
Und die linken Maschen mache ich so:
http://www.knittinghelp.com/knitting/ba ... s/knit.php
Macht den Lautsprecher an. Ich verstehe hier zwar kaum ein Wort,
aber genauso stricke ich!! Ich dachte schon ich sei allein mit dieser Unart. :roll:
Achso, Ihr müsst jeweils die Combined Methode anklicken.

Auch so ein tolle Seite find ich einfacher als "stehende Bilder"

Lieben Gruß
Elke
frieda

Beitrag von frieda »

xenia hat geschrieben:Hallo frieda,

das ist ja witzig, du strickst rechte Maschen also immer verschränkt :D

Probier mal von vorne einzustechen, dann siehst du, dass das ein ganz schöner Unterschied ist :wink:
Hallo Xenia,

ja, hab ich probiert heute sogar, und ehrlich gesagt seh ich den Unterschied nicht so. Also im Gesamtbild fällt das nicht auf.
Und mir ist jetzt natürlich auch umständlicher "normal" rechts zu stricken, hab mich halt anders gewöhnt ;)

grüße.frieda
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Frieda,

jetzt möchte ich aber wissen, was Du gestrickst hast, wenn im Muster mal "rechts verschränkt" stand. Nach Umschlägen zum Beispiel.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
frieda

Beitrag von frieda »

Strickwut hat geschrieben:Hallo, Frieda,

jetzt möchte ich aber wissen, was Du gestrickst hast, wenn im Muster mal "rechts verschränkt" stand. Nach Umschlägen zum Beispiel.

Liebe Grüße
Strickwut
Hallo Strickwut,

den Fall hatte ich noch nicht ;) Ich hatte zwar schon Umschläge aber bislang stand da halt noch nix von verschränkt ..
Da ich eh am Anfang stehe guck ich ja die Beschreibungen vorher an und überlege ob ich mir das zutraue oder nicht ..
Na ja, wie gesagt, für mich es so normal. Habs ja anders versucht, kommt mir aber irgendwie viel umständlicher vor und flutscht auch nicht ..
xenia

Beitrag von xenia »

.... ich erinnere mich.... ganz, ganz früher als ich mit dem Stricken anfing hat mir das jemand auch einmal so gezeigt....

aber als ich dann anfing Muster zu stricken haute das überhaupt nicht mehr hin wenn ich verschränkte und "normale" Rechtsmaschen brauchte... da habe ich mir das schnell wieder abgewöhnt
:D
liebe Grüße
Bild
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Frieda,

dass "das nicht flutscht", kann ich Dir nachfühlen.
Ich hatte neulich etwas gelesen von linken Maschen, die man anders strickt, dann liegen sie andersrum. In der Rückreihe habe ich dann versucht, die "falschrum" liegenden Maschen normal rechts abzustricken, hab mir aber fast die Nadel abgebrochen. Dann habe ich es "rechts verschränkt" versucht und siehe da... klasse Ergebnis. Ich habe den ganzen Rück glatt rechts so gemacht, und es sieht noch besser aus als sonst.

Vielleicht solltest Du doch mal versuchen, Dich an "normale" rechte Maschen zu gewöhnen? Du verpasst sonst eine ganze Menge schöner Muster.
Oder wie machen das die anderen, die so stricken wie Du, mit verschränkten Maschen?
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
frieda

Beitrag von frieda »

Hi,

ich mach nochmal ein paar Proben, mal sehen ob die anders aussehen. Mein erster Versuch hat ja kein anderes Maschenbild ergeben ...
Und kraus rechts, Perlmuster und so sehen genauso aus bei mir wie auf irgendwelchen Bildern ..
? ich nehm mal ein Baumwollgarn, da kann man mehr sehen .
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Versuch mal, 10 "normal rechts" - 1 wie Du sie kennst - 10 normal rechts usw..
Du müsstest nach ein paar Reihen 2 vertikale Streifen sehen.
Mir ging es so, als ich das mal probierte.
Sie unterscheiden sich schon, aber nicht so auffällig.

Jetzt bin ich mal gespannt...
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Kluge-Fan hat geschrieben:Kann vielleicht jemand die Frage beantworten, ob normale rechte Maschen und verschränkte rechte Maschen bei einer Maschenprobe auf die selben Maße kommen? Danke schon mal.
Hallo,

von der Maschenbreite ist es kein Unterschied. Die Maschen sind ja dieselben, sie werden nur andersrum abgestrickt.

Wenn man glatt rechts strickt ist es egal, ob man die Maschen rechts oder rechts verschränkt abstrickt, bei Perlmuster ist es auch egal, da wird man keinen Unterschied erkennen, weil es ja alles einheitlich ist.

Bei Muster, die rechte und rechts verschränkte Maschen enthalten, gibt´s dann allerdings schon Probleme. Da würde ich an Eurer Stelle lieber doch auf die Umgewöhnung setzen. Ich habe von Anfang an rechte Maschen als solche gestrickt. Für mich ist das normal.

Man hat immer das Gefühl, sich die Finger zu brechen, wenn man irgendwas anders machen muss, als man es gewohnt ist. Deswegen bleibe ich auch lieber bei meinen althergebrachten Standard-Randmaschen. :roll: Das gibt einen schönen Kettrand wie bei den abgeketteten Maschen und damit kann ich die Teile super zusammennähen. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass es keine Auswirkungen auf irgendwelche Muster hat... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
frieda

Beitrag von frieda »

Hallo

noch ein Nachtrag. Ich hab jetzt versucht "normale" rechte Maschen zu stricken. Es geht irgendwie. Die Zeit bringts wohl.
Aaaber, ich hab festgestellt, dass ich auch die linken Maschen anders stricke, ich ziehe den Faden anders durch und dadurch ergeben sich auch automatisch andere rechte Maschen, die nämlich eher verschränkt abgestrickt werden wollen.
So hängt das zusammen :lol:

Die linken Maschen allerdings nach Vorgabe zu stricken fällt mir allerdings sehr schwer, weil ich den Faden kaum durchgezogen kriegen :roll:

grüße. frieda
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

Hallo frieda,

genauso geht es mir auch! Es reicht nicht die rechten Maschen "richtig" zu stricken. Auch die linken Maschen müssen dazu passen.
Mir gehen auch die rechten Maschen besser von der Hand und bei den linken Maschen :shock: verdrehe ich mir auch den Arm :lol:

Ich habs aufgegeben. Ich stricke eben so wie ichs gelernt habe, mit der Konsequenz, dass eben manche Muster nicht gehen! :?

Einen schönen Ostermontag wünsche ich noch
Gruß Elke
annik51

Beitrag von annik51 »

Hallo zusammen,
was es nicht alles gibt, lach. Wie ich damals gelernt habe zu stricken, hat man mir gezeigt den Faden immer von rechts nach links über die Nadel zu legen und zu stricken also immer den Faden rechts und jetzt stricke ich, was auch viel schneller geht, mit dem Faden links. Da kann man mal sehen, es gibt bestimmt eine Menge Techniken die man gar nicht kennt.
Viele Wege führen nach Rom lach.
Schönen Ostermontag noch
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Antworten