Keine Lust mehr auf Socken, wie soll ich weitermachen???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Keine Lust mehr auf Socken, wie soll ich weitermachen???
Hallo zusammen,
ich stricke sehr gern!
Leider kann ich außer Schal, Mütze und Socken nichts anderes.
Und darauf habe ich langsam keine Lust mehr!
Ich würde sehr gerne eine Strickjacke oder einen Pullover stricken, weiß aber nicht wie es geht bzw. ob ich das auch hinbekomme.
Aus professionellen Strickanleitungen mit diesen 1000 Abkürzungen werde ich nie schlau. War ja schon ein Drama, das Sockenstricken zu lernen.
Was würdet ihr mir raten? Welches Projekt ist ratsam?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
raodine
ich stricke sehr gern!
Leider kann ich außer Schal, Mütze und Socken nichts anderes.
Und darauf habe ich langsam keine Lust mehr!
Ich würde sehr gerne eine Strickjacke oder einen Pullover stricken, weiß aber nicht wie es geht bzw. ob ich das auch hinbekomme.
Aus professionellen Strickanleitungen mit diesen 1000 Abkürzungen werde ich nie schlau. War ja schon ein Drama, das Sockenstricken zu lernen.
Was würdet ihr mir raten? Welches Projekt ist ratsam?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
raodine
- yellow1908
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier !
Mach Dir doch einen Pullunder. Ist nicht so schwer. Wieder absolut hipp.
Such Dir eine Anleitung, die Dir gefällt. Schreib Dir den Text ab und ersetze alle Abkürzungen durch ausgeschriebene Wörter. Wenn Dir das zu viel ist, dann leg Dir alle Abkürzungen neben die gewünschte Anleitung. Und wenn alles nichts hilft, dann fragst Du einfach mal hier
Mach Dir doch einen Pullunder. Ist nicht so schwer. Wieder absolut hipp.
Such Dir eine Anleitung, die Dir gefällt. Schreib Dir den Text ab und ersetze alle Abkürzungen durch ausgeschriebene Wörter. Wenn Dir das zu viel ist, dann leg Dir alle Abkürzungen neben die gewünschte Anleitung. Und wenn alles nichts hilft, dann fragst Du einfach mal hier
Liebe Grüße
Inge
Inge
Ich würde vorschlagen Spüli´s zu stricken. Bei der Wärme zur Zeit, ist Baumwollgarn doch gerade das Beste, was man zwischen den Fingern halten kann.
Und es geht vor allem schnell und macht sehr viel Spaß.
Ich bin auch gerade wieder dabei.
Ich schicke Dir auch gerne eine Anleitung,
Schau doch mal HIER
Na, hab ich Dich infiziert?
Wenn Du einen Pullover stricken möchtest, findest Du hier bei Fragen eigentlich immer Jemanden, der Dir helfen kann. Versuch´s doch einfach mal!
Und es geht vor allem schnell und macht sehr viel Spaß.
Ich bin auch gerade wieder dabei.
Ich schicke Dir auch gerne eine Anleitung,
Schau doch mal HIER
Na, hab ich Dich infiziert?
Wenn Du einen Pullover stricken möchtest, findest Du hier bei Fragen eigentlich immer Jemanden, der Dir helfen kann. Versuch´s doch einfach mal!
Liebe Grüße Anja
-
Hallo, Suchende!
Ein Tipp zum Aussuchen eines Schnittes: möglichst gerade Kanten, das erspart das "Abnehmen" und ein möglichst einfaches Muster, rechts-links-Muster bieten sich an, nicht gleich Loch- oder Zopfmuster. In manchen Heften sind Hinweise, ob die Pullis, Jacken, Pullunder für "Anfänger" geeignet sind, auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann.
Und bei der Hitze möglichst Baumwolle oder Bändchengarn. Habe ich gerade verstrickt, ging super, auch bei schwülem Wetter. Nur bei den Fußballspielen klappte es nicht so, aber das kann auch andere Gründe haben.
Ansonsten waren die vorhergehenden Tipps schon klasse.
Vielleicht schaust Du einfach mal in die Hefte oder auch in den Junghans-Katalog. Und Hilfe gibt es hier massig und prompt.
LG Helga
Ein Tipp zum Aussuchen eines Schnittes: möglichst gerade Kanten, das erspart das "Abnehmen" und ein möglichst einfaches Muster, rechts-links-Muster bieten sich an, nicht gleich Loch- oder Zopfmuster. In manchen Heften sind Hinweise, ob die Pullis, Jacken, Pullunder für "Anfänger" geeignet sind, auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann.
Und bei der Hitze möglichst Baumwolle oder Bändchengarn. Habe ich gerade verstrickt, ging super, auch bei schwülem Wetter. Nur bei den Fußballspielen klappte es nicht so, aber das kann auch andere Gründe haben.
Ansonsten waren die vorhergehenden Tipps schon klasse.
Vielleicht schaust Du einfach mal in die Hefte oder auch in den Junghans-Katalog. Und Hilfe gibt es hier massig und prompt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
-
Hallo raodine!
Habe gerade weiter unten gelesen. Da hat jemand ein Kissen gestrickt. Konnte das Muster nicht sehen, der link funktionierte nicht schnell genug - und ich will fernsehen!!!
Aber Kissen wäre auch ein nettes Einstiegsprojekt.
Oder Du strickst kleinere Quadrate (so 10 bis 12 cm, wie ne Maschenprobe) aus verschiedenen Wollen. Dabei kannst Du verschiedene Muster ausprobieren. Die Teile kannst Du dann zu einem Kissen oder auch zu einer Decke zusammennähen/-häkeln. Das ist ein Projekt, das man zwischendurch auch mal weglegen kann - nennt sich dann UFO - unfertiges Projekt.
LG Helga
Habe gerade weiter unten gelesen. Da hat jemand ein Kissen gestrickt. Konnte das Muster nicht sehen, der link funktionierte nicht schnell genug - und ich will fernsehen!!!
Aber Kissen wäre auch ein nettes Einstiegsprojekt.
Oder Du strickst kleinere Quadrate (so 10 bis 12 cm, wie ne Maschenprobe) aus verschiedenen Wollen. Dabei kannst Du verschiedene Muster ausprobieren. Die Teile kannst Du dann zu einem Kissen oder auch zu einer Decke zusammennähen/-häkeln. Das ist ein Projekt, das man zwischendurch auch mal weglegen kann - nennt sich dann UFO - unfertiges Projekt.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Hallo,
weiß ja nicht, ob Du Kinder hast (evtl selbst oder im Verwandten- und Bekanntenkreis). Ansonsten könntest Du ja mit Kinderpulli oder -jacke beginnen.
Ansonsten finde ich, dass Junghans zum Teil recht einfache Anleitungen hat. Anhand der Schnitte siehst Du immer genau wieviel Maschen Du aufnehmen und wieviel Reihen Du stricken mußt.
Die Anleitungen die man bekommt wenn man im Club ist, sind oft sehr sehr einfach (z.B. glatt rechts).
weiß ja nicht, ob Du Kinder hast (evtl selbst oder im Verwandten- und Bekanntenkreis). Ansonsten könntest Du ja mit Kinderpulli oder -jacke beginnen.
Ansonsten finde ich, dass Junghans zum Teil recht einfache Anleitungen hat. Anhand der Schnitte siehst Du immer genau wieviel Maschen Du aufnehmen und wieviel Reihen Du stricken mußt.
Die Anleitungen die man bekommt wenn man im Club ist, sind oft sehr sehr einfach (z.B. glatt rechts).
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Hab ähnliche Probleme und mir deshalb das Heft "Sabrina Special"
"Einfach Stricken" gekauft. Da hat es ein paar nette Sachen ´z.B.
ein Pullunder-Shirt und ein Bolero und vieles mehr. Die meisten
Sachen sind mit unterschiedlichen Garnen und Größen abgebildet.
Das Bolero z.B. einmal in Erwachsen-Größe von Gr. 34/36 bis 46/48 und einmal in Kindergröße von 98/104 bis 134/140
"Vom Haarband bis zur Tunika" seht auf der Titelseite.
Vorne unten am Heftrand steht die Nr. 1344. Das Heft ist vom
OZ-Verlag.
"Einfach Stricken" gekauft. Da hat es ein paar nette Sachen ´z.B.
ein Pullunder-Shirt und ein Bolero und vieles mehr. Die meisten
Sachen sind mit unterschiedlichen Garnen und Größen abgebildet.
Das Bolero z.B. einmal in Erwachsen-Größe von Gr. 34/36 bis 46/48 und einmal in Kindergröße von 98/104 bis 134/140
"Vom Haarband bis zur Tunika" seht auf der Titelseite.
Vorne unten am Heftrand steht die Nr. 1344. Das Heft ist vom
OZ-Verlag.
Viele Grüße
Monika
Monika
- Strickmaus-Gabi
Hallo
mir ging es nicht anders...immer nur Socken das fand ich dann doch zu langweilig....und alle Kinder trugen schon Socken...
ich hab dann mit Pullovern angefangen. Erst wurden die teile grade hoch gestrickt die Ärmel ohne Armabnahme...
beim zusammennähen half mir meine Freundin...heute stricke ich Pullover auch mit Armkugel...versuche es einfach mal...du wirst sehen es klappt
mir ging es nicht anders...immer nur Socken das fand ich dann doch zu langweilig....und alle Kinder trugen schon Socken...
ich hab dann mit Pullovern angefangen. Erst wurden die teile grade hoch gestrickt die Ärmel ohne Armabnahme...
beim zusammennähen half mir meine Freundin...heute stricke ich Pullover auch mit Armkugel...versuche es einfach mal...du wirst sehen es klappt
liebe Grüße
Strickmaus-Gabi
Strickmaus-Gabi
- oma_niederle
- oma_niederle
Ich finde auch, wenn Du Socken stricken kannst, kannst Du auch Pullis stricken.
Muß am Anfang doch nicht so etwas schwieriges sein.
Dauert nur halt länger bis er fertig ist, als ein paar Socken.
Muß am Anfang doch nicht so etwas schwieriges sein.
Dauert nur halt länger bis er fertig ist, als ein paar Socken.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Bitte liebe Sandra, was ist eine Klara????Sandra hat geschrieben: Vielleicht magst du ja eine Klara versuchen. Ich persönlich hab das noch nie gestrickt, weil es mir von der Form her zu sackartig ist....ich hab´s gern enganliegend, tailliert. Aber eine Klara schaffst du doch mit links!!!
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
- oma_niederle
- Kaffeetante64