Hilfe für Tuchneuanfängerin

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Wollzauber
Beiträge: 325
Registriert: 25.09.2007 20:04
Wohnort: NRW

Hilfe für Tuchneuanfängerin

Beitrag von Wollzauber »

Hallo alle miteinander.
Ich habe mal eine Frage.
Ich stricke mir einen Kiri. Bin ganz stolz auf mich, daß ich den Anfang hin bekommen habe.
Ich stricke mit Nadelstärke 4 in einem schönen weiß melierten Garn.
Jetzt habe ich schon ein ganzes Stück genadelt und sio langsam fängt die nadel an knapp zu werden.
Meine Frage: Strickt ihr evtl. mit 2 Rundnadeln oder muß ich alles so lange zusammen schieben, bis ich fertig bin?
Aber fallen dann bei einer Pause nicht einige Maschen runter?
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht euch
Erika
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

den Kiri von unten hoch würde ich schon mit einer 120cm-Nadel stricken, aber man kann die Maschen schon ordentlich zusammenschieben, bevor da was runter fällt. Bei einer Pause "parke" ich die Nadeln im Knäuel. Zwei Rundstricknadeln würde ich versuchen zu vermeiden. Da hätte ich eher Angst, dass was runterfällt.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Man kann auch zum "parken" um die Spitzen einen Schießgummi wickeln, falls jemand unbeobachtet an Deine Nadeln gehen könnte :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
atebe
Beiträge: 417
Registriert: 21.03.2008 20:48
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von atebe »

Hallo Erika,
ich stecke zum "Nadelparken" immer Weinkorken auf die Nadeln. Da fällt nix runter.

Liebe Grüße,
Beate
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ich hab bei meinem Kiri auch immer fleißig die Maschen
zusammengeschoben, das hat super geklappt.
Und bei ner Pause ist auch nix passiert, hab ich einfach noch etwas
mehr gequetscht *lach*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Kommt drauf an, wie es dir lieber ist. Viele schieben zusammen, wie du schon lesen konntest, ich persönlich liiiiebe es, zwischendurch sehen zu können, wie es ausgebreitet aussieht und wechlse irgendwann von einer 80 cm auf eine 150 cm lange Nadel. Es soll aber Leute geben (gell, Kalinumba? :wink: ), die lange Seile furchtbar finden... ich hab damit wiederum absolut kein Problem. Deshalb lautet mein Tipp: mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also ich finde lange Rundstricknadeln auch furchtbar.

Habe zwar noch keine Tücher gestrickt, aber ansonsten auch schon sehr große Teile. Ich finde auf großen Rundstricknadeln ist das Gestrick schwerer.

Ok, bei einem so leichten Tuch wäre das wahrscheinlich kein Problem. :roll: :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Fleissiges_Bienchen hat geschrieben:Kommt drauf an, wie es dir lieber ist. Viele schieben zusammen, wie du schon lesen konntest, ich persönlich liiiiebe es, zwischendurch sehen zu können, wie es ausgebreitet aussieht und wechlse irgendwann von einer 80 cm auf eine 150 cm lange Nadel. Es soll aber Leute geben (gell, Kalinumba? :wink: ), die lange Seile furchtbar finden... ich hab damit wiederum absolut kein Problem. Deshalb lautet mein Tipp: mach es so, wie du dich am wohlsten fühlst.
siehste, Du kennst mich eben:-))
ich kämpfe nämlich gerade mit einer 120er Nadel und es nervt entsetzlich! Meine liebste Tuchnadel ( die leider meine Katze auf dem Gewissen hat *grr*) war 80cm. das reicht mir. Man kann ja trotzdem das was man gerade strickt etwas auseinanderziehen.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Kalinumba hat geschrieben:[Meine liebste Tuchnadel ( die leider meine Katze auf dem Gewissen hat *grr*) war 80cm.
Seit ca. 4 Wochen habe auch ich eine Katze und mir geht es wie Dir. Sie hat mir kürzlich meine Lieblingsnadel verbissen.

Um den Bademantel meines Juniors zu stricken nutze ich sie jetzt zwar noch - bis ich dieselbe wiederbeschafft habe - aber es ist furchtbar!

Eigentlich müßte man bei der "Katzenanschaffung" doch gewarnt werden, dass sich Katzen von Nadeln ernähren und daher nicht mit unserem Hobby kompatibel sind... :roll: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
wollpeti
Beiträge: 2087
Registriert: 08.04.2008 13:18

Beitrag von wollpeti »

Guten Morgen!
Ich habe eine Frage: Was ist ein Kiri?
Wo finde ich ein leicht zustrickendes Muster für ein Tuch?
Kennt jemand ein Muster? Denn nur kraus rechts und glatt recht zustricken könnte eintönig werden.
Wünsche einen schönen Sonntag
Wollpeti
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ein Kiri ist ein Tuch mit einem bestimmten Muster, das von oben aus der Mitte gestrickt wird.
Nach meiner Ansicht absolut anfängertauglich ist ein Birch von unten. Die Anleitung findest du hier
Liebe Grüße
Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
na, dann bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige bin, die nicht weiß, was ein Kiri ist.
Die Erklärung habe ich jetzt - wenn gleich, weiß jemand, wie der Name zustande gekommen ist? Auch vom Birch?
Wenn ich schon solche Teile stricke, möchte ich es auch ganz genau wissen. Bin nämlich vom Stamme "Herr Lehrer, ich weiß was" :D :D
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Caledonia hat geschrieben:
Kalinumba hat geschrieben:[Meine liebste Tuchnadel ( die leider meine Katze auf dem Gewissen hat *grr*) war 80cm.
Seit ca. 4 Wochen habe auch ich eine Katze und mir geht es wie Dir. Sie hat mir kürzlich meine Lieblingsnadel verbissen.

Um den Bademantel meines Juniors zu stricken nutze ich sie jetzt zwar noch - bis ich dieselbe wiederbeschafft habe - aber es ist furchtbar!

Eigentlich müßte man bei der "Katzenanschaffung" doch gewarnt werden, dass sich Katzen von Nadeln ernähren und daher nicht mit unserem Hobby kompatibel sind... :roll: :wink: :lol: :lol: :lol:
Wie gut,dass ich eine total komische Katze habe :lol: Die benimmt sich wie ein Hund,hört sich beim Jagen an,wie ein Kampfhund,der sich grad in was verbeißt,kriecht in sämtliche Ecken und unter Decken (hab mich schonmal aus Versehen auf sie gesetzt...aber wer kann den auch ahnen,dass sie bestimmt schon ne halbe Stunde lang unter der Decke gelegen hat,ohne sich zu rühren... :shock: :D ),sie hört aufs Wort und kann Befehle ausführen (leider holt sie noch net die Post rein :lol: )
Sie spielt mit allem,aaaaber nicht mit meiner Wolle oder den Nadeln!Die Woche hat sie eine Fliege gejagt,ist dem Tierchen hinterhergesprungen,kam dann leicht an mein Wollknäul,quickte erschrocken auf und lief wie vom Hafer gestochen davon... :shock: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Sylvie,

na deine Katze würd eich gerne mal in echt erleben.. das ist ja ein tolles Exemplar..
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Meine Katze ist erst 12 Wochen alt und muss somit noch erzogen werden. :roll: :lol:

Mein Sohnemann (2 1/2) geht auch überhaupt nicht zimperlich mit ihr um. Die macht aber trotzdem alles mit. Die beiden toben ohne Ende.

Schläft die Katze mal, dann will der Junior sie natürlich immer aufwecken. Umgekehrt ist es aber auch so. Die Katze versucht immer den Junior wach zu kriegen wenn er am Abend endlich schläft. Da stupst sie ihn und jault usw... :roll: :lol:

Verrücktes Vieh!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Kaffeetante64 hat geschrieben:Hallo Sylvie,

na deine Katze würd eich gerne mal in echt erleben.. das ist ja ein tolles Exemplar..
Die geb ich nicht mehr her!! :lol:

Bild

http://www.Flickr.com
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Das sind meine zwei Rabauken...

Bild
Bild
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Bild
das sind meine Beiden. Sie sind beide ausgewachsen!! Obwohl...bei dem Großen bin ich mir nicht so sicher.... :roll: :roll: :roll:
Während Sammy, der Große, sich niemals wagen würde in die Nähe von Wolle zu gehen und den Postboten anknurrt ( er ist also eine echte "Arbeitskatze" ) knabbert die Kleine, Pieps, mir ständig die Nylonseile von Rundstricknadeln an, klaut Stricksachen aus dem Regal und benutzt das Sofa, auf dem ich gerade sitze im vollen Tempo als Steilkurve. Eine echte "Lady" also:-)
Benutzeravatar
Wollliesl
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2008 18:20
Wohnort: Unterföhring

Beitrag von Wollliesl »

Ha da bin ich aber froh das ich nicht die einzige bin. Ich habe immer das Problem entweder bekommt meine Wolle Pfoten und läuft davon(ich mit meinem Projekt häng naürlich hintendran) oder man meint die Nadeln erlegen zu müssen(während ich stricke). Meine sind 9 Jahre und die beiden Kleinen 2 Jahre.

Also ich glaub ich bin die einzige die Tücher und auch größere Sachen mit einer Jackenstricknadel strickt. Ich hasse Rundstricknadeln und glaub auch ich bin zu doof die zu handhaben. Aber ich komme immer ohne Probleme zu recht.

Liebe Grüße Simone
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Caledonia,warum haste denn meine Katze geklaut?! *grins*

Die Gutmütigkeit muss eindeutig an der Rasse liegen,denn meine lässt sich auch alles gefallen...die wehrt sich noch nicht mal! :shock: :roll:
Ich hab die auch noch nie fauchen gehört :shock:
Liebe Grüße
Sylvie
Antworten