Abnehmen ohne "Treppchen" zu erhalten? Strickrechn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mimi
Abnehmen ohne "Treppchen" zu erhalten? Strickrechn

Beitrag von mimi »

Hallo ihr Mädels,

ich hätte mal eine Frage zu dem Pullover den ich grade stricke. Es ist mein erster mit dem Strickrechner errechneter Pullover und bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Allerdings habe ich mir grade mal weitergelesen bis zum Halsausschnitt und steh grad ein bisschen auf dem Schlauch:

Die Anleitung, die der Rechner ausgespuckt hat sagt, ich solle für den V-Ausschnitt in jeder 6. Reihe 2 M auf jeder Seite abnehmen...wenn ich das jetzt aber mache dann bekomme ich erfahrungsgemäß keinen schönen V-Ausschnitt sondern "Treppchen" auf beiden Seiten, oder?

Hat irgendwer eine Idee, wie ich diesen Angaben folgen kann und trotzdem einen schönen Ausschnitt kriege? Ich bilde mir ein, ich hätte mal irgendwo Tipps gelesen, wie man die "Treppchen" vermeiden kann (da ging es glaube ich um Armausschnitte), aber ich finds beim besten Willen nicht mehr.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße
Mimi
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ja, 2 Maschen abnehmen hört sich wirklich sehr nach
Treppchen an........

Ich würd dann einfach jede 3. Reihe 1 Masche abnehmen,
das müßte dann so ungefähr mit der Maschenanzahl hinkommen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
mogue
Beitrag von mogue »

muss nicht Treppchen sein. Entweder Du strickst die erste Masche nicht sondern hebst sie ab, die nächste stricken die abgehoben drüberziehen und dann nochmal eine stricken und dann drüberziehen, gibt keine Treppen.

Oder Randmasche, eine Masche rechts und dann 3 M. zusammenstricken - gibt auch keine Treppen, oder umrechnen und in jeder 2. R. je 1 Masche.

Gruss
Moni
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Mimi

sicher kannst Du zwei Maschen pro 2Reihe abnehmen. Ich habe es auch schon gemacht aber als betonte Abnahme und es gibt keine Treppen.

Dies geht über 5 Maschen

1Randmasche 1 rechte Masche 2 Maschen rechts verschränkt abheben 1 Masche stricken die 2 verschränkten Maschen rüberhebe,

am ende der Reihe 2 Maschen abheben 1 Masche stricken abgeh. Maschen rüberziehen und die letzten 2 Maschen stricken.
Probiere es einmal aus und bericht bitte

Gruß aus dem Sonnigen Norden

Erika
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten!

Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich wirklich dahin komme (bald sind Prüfungen an der Uni, da bleibt nicht so viel Zeit zum stricken), aber ich dachte ich stell die Frage lieber rechtzeitig bevor ich dann hier sitze und nicht weitermachen kann :-)

Auf jeden Fall bin ich jetzt gut ausgerüstet und werde dann einfach mal ausprobieren, was mir am besten gefällt...daran, dass ich ja auch 3 Maschen zusammenstricken kann habe ich gar nicht gedacht *stirnklatsch*

Also, ich werde berichten wie ichs letztendlich gemacht habe, aber es kann, wie gesagt ne Weile dauern (ist auch noch NS 3,5...)

Liebe Grüße
Mimi
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Mimi,

du kannst beim Strickrechner auch einstellen, dass du immer nur 1 Masche abnehmen willst, das ist auf der Angaben-Seite links unten. Klicke mal auf das zweite Fragezeichen. Vermutlich kommt er aber auf Gelis Ergebnis, und schlägt dir vor, jeder 3. Reihe 1 Masche abzunehmen.
Gruß Hotline
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Mimi,
die Abnahmen beim Strickrechner sind manchmal schon komisch.
Ich würde mir das auch so ausrechnen, das immer 1 M abgenommen wird.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Gerlinde
Beitrag von Gerlinde »

Ich strick auch immer erst 2-3 Maschen nach der Randm. kraus rechts bevor ich abnehme.
Werkelute

Abnehmen ohne Treppchen

Beitrag von Werkelute »

Ohne betonte Ab- oder Zunahmen geht bei mir gar nichts mehr, das macht man doch schon lange so, auch an den Armausschnitten...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten