Hilfe für Tuchneuanfängerin

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sylvie
Beitrag von Sylvie »

Wollliesl hat geschrieben:Ha da bin ich aber froh das ich nicht die einzige bin. Ich habe immer das Problem entweder bekommt meine Wolle Pfoten und läuft davon(ich mit meinem Projekt häng naürlich hintendran) oder man meint die Nadeln erlegen zu müssen(während ich stricke). Meine sind 9 Jahre und die beiden Kleinen 2 Jahre.

Also ich glaub ich bin die einzige die Tücher und auch größere Sachen mit einer Jackenstricknadel strickt. Ich hasse Rundstricknadeln und glaub auch ich bin zu doof die zu handhaben. Aber ich komme immer ohne Probleme zu recht.
Liebe Grüße Simone
Mit einer Jackennadel?! Wow,das könnte ich nicht...
Ich nehme am liebsten meine Harmony Wood Spitzen und baue *gg* mir eine Rundstricknadel mit 80cm zusammen...
Liebe Grüße
Sylvie
Creativibee
Beitrag von Creativibee »

Ach Mädels, ich liebe Eure Katzengeschichten und Eure Katzenfotos! Bild Bild Bild
Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

So langsam verstehe ich, warum meine Wollhändlerin auch eine Katzennärrin (im positiven Sinne!!!) ist. Scheint irgendeine Verbindung zu geben.
Aber diese Verbindung ist an mir vorüber gegangen: wir sind mit Hund groß geworden, meine Großmutter hatte Cocker Spaniel gezüchtet. Leider mag mein Mann keine Hunde, zumindest nicht ständig im Haus haben. Nach bald 30 Jahren habe ich mich längst daran gewöhnt - man muß nicht dauern raus und einfach wegfahren ist auch leichter.
Aber unsere vier Kinder wollen sich alle mal einen Hund anschaffen - na, da bin ich aber mal gespannt!!!
Und wie war das eigentliche Thema?!? Ach ja, Tücher auf welcher Nadel? Weiß ich noch nicht, fange erst am Wochenende damit an. In ca. 3 Wochen berichte ich Euch. Aber es wird garantiert keine Jackennadel sein - die mag ich überhaupt nicht.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Sylvie,

keine Angst.. du darfst deine Katze behalten.
Leider hat mein Mann eine Katzen udn Hundehaar -Allergie.. da kommt kein Stubentiger für uns in Frage. Leider..
Aber wenn ich überlege.. hätten wir jetzt eine Katze, na dann hätte ich bestimmt schon viele Tränen trocknen müßen. Der Hamster von meinem Kleinen ist ein "Ausbrecherkönig" der macht sich selbst die Käfigtür auf...
Handarbeit ist meine Medizin
Wollzauber

Beitrag von Wollzauber »

Hallo an alle und vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mir ist gestern abend der "Horror" passiert.
Habe schon über 200 Maschen auf der Nadel, stolz so weit zu sein, da gibt es einen Knack und ich habe die Stricknadel in der Hand und das Seil irgendwo in dem Strickteil. Natürlich waren schon einige Maschen runter geplumpst.
Habe mühselig alles wieder aufgefädelt, heul und mutig mit einer neuen Nadel weitergestrickt.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie breit muß/sollte so ein Tuch sein?
Viele liebe Grüße Erika
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Das ist reines persönliches Empfinden, wie breit so ein Tuch sein soll. Ich mag sie lieber ein wenig länger und breiter. Kommt immer darauf an, wozu du es tragen willst.
Liebe Grüße
Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo - Ähem
Will gar nicht drängeln - oder nörgeln - aber.....
da ist noch eine Frage offen: Woher kommen die Namen Birch und Kiri?
Weiß das jemand?
LG Helga
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

die Namen kommen von den Designern der Tücher.
Wobei der Name Birch ganz einfach ist, die einzelnen Muster erinnern an Birkenblätter.
Der Name Kiri scheint ein Fantasiename der Designerin zu sein, zumindest steht in der Anleitung drin, dass sie ihrer Freundin für den Namen dankt.

Also jeder halt so, wie er möchte, wenn er ein Tuch designed hat, siehe Kalinumba oder Birgit.
LG Dunkelwollfee
Wollzauber

Beitrag von Wollzauber »

Vielen vielen Dank für eure lieben Antworten.
Mir ist gestern abend der "Horror" passiert. Ich hatt schon über 200 Maschen auf der Nadel, auf einmal macht es knack und ich habe in der einen Hand die Nadel und irgendwo in meinem Strickteil das Seil der Rundstricknadel, heul.
Ich schnell eine andere Nadel heraus geholt und alles wieder aufgefädelt.
Mit viel Mühe habe ich alle Umschläge und Maschen wieder eingeholt.
Ich hätte aber noch einmal eine Frage: Wie breit muß/sollte ein Tuch sein?
Allen noch einen schönen Abend wünscht euch Erika
Wollzauber

Beitrag von Wollzauber »

Sorry, habe jetzt doppelt geschrieben.
Gruß Erika
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Dunkelwollfee!
Vielen Dank für die Info. So etwas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht, weil ich überhaupt keine Verbindung zu dem "langen" Namen finden konnte.
Aber wie Du schon sagst: jede so, wie er mag.
Jetzt mach ich die Auftragssocke fertig und fange endlich mit meinem ersten Tuch an.
Und hoffentlich kann mir eines unserer Kinder nach dem Urlaub mal mit Digi zeigen, wie ich Bilder herstelle und einstelle.
Zumal ich dann auch einige Handarbeitshefte bei ebay anbieten möchte.
LG Helga
Antworten