Wolle: Harmonie - der Pulli wird! - jetzt mit Bild.

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Wolle: Harmonie - der Pulli wird! - jetzt mit Bild.

Beitrag von ligurien »

Hallo liebe Strickerinnen,

wer hat denn die Harmonie schon verstrickt???

Ich bin damit sehr unglücklich. - finde die wolle super, aber beim Verstricken bin ich unzufrieden; d.h. mit dem Ergebnis.
Trotz vieler Maschenproben und Muster mit verschiedenen Nadelstärken gefällt mir nichts.
Ich habe dann angefangen einen einfachen Pullover, glatt rechts mit der 5er Nadel zu stricken - er ist fast fertig.
Aber wenn ich mir das Maschenbild anschaue bin ich total unzufrieden. :oops: :evil:
Zuletzt geändert von ligurien am 27.07.2008 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich habe das Garn noch nicht verstrickt. Werde ich auch nicht, es gefällt mir schon auf dem Foto nicht.

Was gefällt Dir daran jetzt nicht? Weil es ein so ungleichmäßiges Maschenbild gibt - oder etwas anderes? Hast Du es schon mal mit Häkeln probiert - viell. ist es ja dafür etwas besser?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Re: Wolle: Harmonie.

Beitrag von Wickie »

ligurien hat geschrieben:Hallo liebe Strickerinnen,

wer hat denn die Harmonie schon verstrickt???

Ich bin damit sehr unglücklich. - finde die wolle super, aber beim Verstricken bin ich unzufrieden; d.h. mit dem Ergebnis.
Trotz vieler Maschenproben und Muster mit verschiedenen Nadelstärken gefällt mir nichts.
Ich habe dann angefangen einen einfachen Pullover, glatt rechts mit der 5er Nadel zu stricken - er ist fast fertig.
Aber wenn ich mir das Maschenbild anschaue bin ich total unzufrieden. :oops: :evil:

Ich hab die Harmonie für einen Herrenpulli verstrickt, mit dem Maschenbild war ich recht zufrieden, schön gleichmäßig, auch wenn es auf dem Foto durch die Farbsprengsel in der Wolle nicht so aussieht, guckstu hier:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... sc&start=0

Ich stricke allerdings sehr sehr fest, Muster waren rechts/links-Streifen, 4er Nadel wenn ich mich recht erinnere.

So im Vergleich mit einem "normalen" Baumwollgarn oder Wolle ist es anfangs schon ein bisschen ungewohnt, weil die Harmonie ja etwas "wellig" ist und damit nicht ganz so "gleitfähig" :lol:, aber wirklich gestört hats mich nicht. Allerdings würde ich mit der Wolle auch keine (Loch-)Muster stricken wollen, häkeln geht da wohl schon eher.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Ligurien,

ich hab mir die Wolle auch eben mal angeschaut bzw. die Damenmodelle dazu - da sind doch sehr schöne Teile dabei, auch vom Muster her kann man da doch variieren, wies ausschaut.

Aber manchmal hat man so ein Garn, da will einfach nichts Gutes draus entstehn, egal was man ausprobiert. Sei froh, das Dir das bei einem preiswerten Material passiert und nicht bei teurem DesignerGarn - so kannst Du es vielleicht doch hier zum Verkaufen anbieten, dann ist es aus den Füssen, brauchst Dir keinen Kopf mehr machen und fängst guten Gewissens was Schöneres an.
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo und danke für Eure Antworten.

Mit Häkeln habe ich es auch schon versucht - gefiel mir auch nicht.
Ich denke es liegt doch an mir.
Beim Stricken sieht das Maschenbild unregelmäßig aus, egal mit welcher Stärke ich es probierte.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Ich habe mich bei dem Garn auch mit Maschenproben von Nadelstärke 5 (grauenhaftes Maschenbild !!!) über 4,5 (auch nur g´schlampertes Maschenbild) jetzt auf NS 4 vorgearbeitet.
Und da stricke ich jetzt ziemlich fest, was aber bei der Garnstruktur ziemlich mühsam ist.

Bei mir wird´s ein Herrenpulli mit glatt rechts und einem dicken Zopfstreifen in der Mitte.

Mit dem Maschenbild bin ich schon zufrieden, aber noch Mal verstricken würde ich sie nicht.

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich habe sie auch verstrickt, guckst du hier.
Mir erging es ähnlich wie dir, vieles ausprobiert und nichts gefiel so richtig, allerdings trage ich den Pulli sehr gern und er kommt auch in die WaMa.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Hotti,

super. Ich ribbele meinen jetzt auf und fange mit NA 4 noch einmal an, aber nicht sofort.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

Hallo Sigi,

bei mir wars genauso - die Harmonie liegt bei mir seit einem Jahr zu zig Knäueln geribbelt. Die Strickjacke war komplett fertig und sah einfach nur doof aus, hing, war ungleichmässig - und das trotz NS 4 und sehr engem Gestrick (hat auch keinen Spass gemacht!)! Ich wollte nochmal was draus machen, weil es mir schade um die an sich schöne Wolle ist, aber eben etwas sehr legeres - eher für Zuhause. :roll: Bis jetzt liegt sie noch....

Liebe Grüsse Susi

Nicht ärgern, manchmal ist es einfach nicht DIE Wolle, Stricker und Wolle müssen ja auch harmonieren (und zwar nicht nur vom Namen her :wink: ). Vielleicht trennst Du DIch ja auch wieder von ihr?!
Ich hatte auch mit anderer Wolle schon Probleme, so kann ich keine Boucle-Wolle verstricken - so schön ich sie finde! Bei meinem Handwerk sieht am besten Microfaserwolle aus (die ich aber nicht so gern mag), oder Baumwoll-Micro-Gemisch!
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Sigi

ich habe schon die Harmonie gestrickt mit einer 3,5 Nadel und bin begeistert-

Der Pulli ist angenehm zu tragen und hat sich nach mehrmaligem Waschen in WAMA (Wollwäsche) nicht verzogen.

Versuche doch mal mit einer 3,5(Hinreihe) und 4 Nadel (Rückreihe)l zustricken

Gruß Erika 58
Stricklieselkathrinchen
Beiträge: 127
Registriert: 19.11.2006 21:30
Wohnort: Lauchhammer

Pulli Harmonie

Beitrag von Stricklieselkathrinchen »

Hallöchen,
also ich hab gerade einen Pullover auf der Nadel aus Harmonie. Es ist ein Modell aus dem aktuellen Katalog (auch Sommerheft, hab grad das Heft mit der Nr. nicht da) Die Wolle läßt sich mit Nadelstärke 3,5 gut verstricken und ich stricke ein Ajourmuster was sehr viele " Löcher " hat. Bin zufrieden und hoffe, dass das fertige Stück dann auch in Form bleibt!
Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Käferle44
Beiträge: 430
Registriert: 12.02.2007 18:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Käferle44 »

Hallo Sigi,

habe die Harmonie auch schon verstrickt und zwar als Pullover.
Er ist aus dem Katalog 2006/2007, Mod. 240/6.
Ich trage diesen Pullover sehr gerne und er läßt sich auch prima waschen.

Gruß
Käferle
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

noch einmal danke für Eure Tips, langsam bekomme ich wieder Mut.

Noch bin ich am ribbeln, aber ich versuche es auf alle Fälle neu.

Ich denke, ich nehme in meinem Fall doch die Na 3,5.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Sigi,

ich bin auch gerade dabei, eine Maschenprobe mit Harmonie zu stricken. Irgendwie ist das Garn gewöhnungsbedürftig. Ich habe das Gefühl, ich muss mich regelrecht damit einstricken. Eigentlich wollte ich ein Lochmuster stricken und kämpfe! Und bei den linken Maschen muss ich aufpassen, dass ich alle Fäden erwische. Ich habe sie in dunkel-oliv, und abends vor dem Fernseher wird das wohl nichts.

Ich stricke sehr locker, und habe jetzt mit Nadelstärke 4 probiert.

Ich gebe auch nicht auf!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Hotline,

ich habe gestern nach einer erfolgreichen MaPro meinen neuen Pulli oder Pullunder angefangen.
Lochmuster kamen bei der Probe (bei mir) nicht so gut raus, aber glatt und kraus rechts sieht das Musterbild jetzt sehr schön und ordentlich aus.
Ich stricke jetzt mit Na 3,5, bin auch eine Lockerstrickerin.
Ich denke dieses Mal wird es.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

vielen Dank für eure Motivation.

Habe jetzt fast das Rückenteil fertig und finde es ganz toll.
Werde dieser Tage ein Bild einstellen.
Stricke mit Na 3,5 und einfache rechts/links Maschenmuster.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Rückenteil fast fertig? So weit bin ich noch gar nicht. Ich komme einfach nicht zum Stricken. Ich freue mich schon auf das Bild. Ich bin ja gar nicht neugierig.....
Gruß Hotline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Wolle: Harmonie - der Pulli wird!

Beitrag von Bine06 »

ligurien hat geschrieben:.....aber beim Verstricken bin ich unzufrieden; d.h. mit dem Ergebnis
Trotz vieler Maschenproben und Muster mit verschiedenen Nadelstärken gefällt mir nichts.
Ich habe dann angefangen einen einfachen Pullover, glatt rechts mit der 5er Nadel zu stricken - er ist fast fertig.
Aber wenn ich mir das Maschenbild anschaue bin ich total unzufrieden. :oops: :evil:
Zeig doch mal!

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

jetzt kommt das Bild:

Bild
Bild

Bild
Bild
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Wow Sigi, sieht doch toll aus! Unbedingt weitermachen!

Liebe Grüsse
Gerti
Antworten