lett-lopi-wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

lett-lopi-wolle

Beitrag von kornelia »

Hallo,

obwohl es noch Sommer ist und ich momentan stricktechnisch gesehen aus dem Verkehr gezogen bin (Sehnenscheidenentzündung lk. Hand),
habe ich zum Surfen (geht ja auch mit einer Hand!) mehr Zeit und bin mal wieder fündig geworden für einen Winterpulli, Hier:

http://www.islandwolle.de/contenido-isl ... 3&client=7 und zwar das Modell unten
aus Lett-Lopi 1/25

Da ich noch nie so einen Islandpullover (rundgestrickt und Passe) gearbeitet habe wollte ich genau das Originalwollpaket nehmen, zumal die Wolle recht preiswert ist, und was Lflg. u. Farben angeht auch soweit paßt.

Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand von Euch damit Erfahrung hat, was Verarbeitung u. Trageeigenschaft angeht, ob sie kratzt oder ausleiert.
Benutzeravatar
blauerstern
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2008 16:07

Beitrag von blauerstern »

hi,

ich hab mir mal die seite angeschaut.. schöne pullis,bekomm selber lust einen zu stricken.

hälst mich mal auf dem laufenden ,wie sich die wolle verstricken lässt... hab da so einen roten pulli gesehen :wink:

lg claudi
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Re: lett-lopi-wolle

Beitrag von Wickie »

kornelia hat geschrieben:Hallo,

obwohl es noch Sommer ist und ich momentan stricktechnisch gesehen aus dem Verkehr gezogen bin (Sehnenscheidenentzündung lk. Hand),
habe ich zum Surfen (geht ja auch mit einer Hand!) mehr Zeit und bin mal wieder fündig geworden für einen Winterpulli, Hier:

http://www.islandwolle.de/contenido-isl ... 3&client=7 und zwar das Modell unten
aus Lett-Lopi 1/25

Da ich noch nie so einen Islandpullover (rundgestrickt und Passe) gearbeitet habe wollte ich genau das Originalwollpaket nehmen, zumal die Wolle recht preiswert ist, und was Lflg. u. Farben angeht auch soweit paßt.

Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand von Euch damit Erfahrung hat, was Verarbeitung u. Trageeigenschaft angeht, ob sie kratzt oder ausleiert.

Hallo Kornelia,

na ja. Hm. Also, ich hab vor xxx Monaten genau von dieser Qualität mal eine Materialpackung gekauft plus Material für einen anderen Pulli (habe mich von den Farben blenden lassen :lol:) ... Angestrickt, und nach 10 cm in die hinterste und dunkelste aller Ecken verbannt. Ich bin weiß Gott nicht zimperlich, aber die Wolle kratzt schon beim Anschauen:( Hinzu kommt, dass mir speziell von der roten Wolle ständig der Faden gerissen ist, einfach so mittendrin beim Stricken. Der Rest ist Geschichte. Sollte ich überhaupt noch was aus dieser Wolle stricken, dann maximal ne Tasche zum Filzen.

Ich habe zu meiner Schulzeit schon mal einen Islandpulli mit aufwändiger Rundpasse gestrickt; die Wolle damals war auch nicht gerade schmuseweich, aber lang nicht so kratzig wie diese hier. War auch etwas teurer als die Lettlopi:D

Das Strickmuster aus der Lopi-Materialpackung war allerdings gut. Habe ich mir aufgehoben und werde den Pulli bestimmt mal mit einer anderen Wolle stricken.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi Wickie,

genau diese Befürchtung habe ich hinsichtlich der Wolle, wie Du sie schilderst; schaut schon irgendwie kratzig und filzig aus.
Vielleicht bestelle ich einfach nur das komplete Anleitungsheft - das Problem ist dann aber bestimmt, daß bei anderer Wolle das Stricken, weil in Runden - speziell bei der Passe - nicht hinhauen wird, und ich dann aufwendige und ungeliebte Mapros machen muß.

Na ja , ich hab noch Zeit genug, mir das zu überlegen, vielleicht kommt ja noch ein anderer Kommentar.
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Seite gespeichert :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Antworten