Perlen einstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollzwerg
Perlen einstricken

Beitrag von Wollzwerg »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ersten Versuch gestartet, mit Perlen zu stricken. Für ein Tuch habe ich 200 bis 300 Perlen aufgefädelt, was dank dünnem Garn (handmaiden sea silk) und dünner Nähnadel auch einigermaßen flott ging. :)

Nun sitzen die Perlen in langer Reihe auf meinem Faden, aber rutschen trotz des relativ glatten Garns nicht richtig weiter. Jedesmal wenn ich ein neues Stück Faden zum Verstricken brauche, muss ich erst die ganze Kompanie in mehreren Schüben mühsam weiterschieben. :evil:
So macht mir das leider gar keinen Spaß! :(
Ich hatte gehofft, die noch nicht benötigten Perlen würden leichter am Faden nach hinten durchrutschen.

So wie es aussieht, werde ich den Versuch wohl doch aufgeben und die Perlen einzeln mit einer Häkelnadel auf die jeweilige Masche setzen. Da ich offen herumstehende Perlen-Kästchen bei meiner Paddeligkeit garantiert umstoße :oops: , war ich von sicher auf dem Faden aufgezogenen Perlen eigentlich mehr angetan .... und ich hätte immer automatisch alles notwendige dabei gehabt ...

Wie sind eure Erfahrungen beim Einstricken von Perlen? Habt ihr Tipps, damit die ganze Sache besser "rutscht"?

Leicht verzweifelte Grüße vom
Wollzwerg Regina.
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Regina,

ich mache die Häkelnadelmethode und komme mittlerweile sehr gut klar damit. Ich habe meine Perlen in ein kleines Teelicht-Glas von Ikea umgefüllt. Die kosten wenig, haben ein ca. 4 cm hohen Rank und ich kann mit meiner Häkelnadel schön darin herumwühlen. Das kippt nicht so schnell.

Ansonsten habe ich leider keine Tipps für Dich.

Viele Grüße,

Ela-T
Wollzwerg
Beitrag von Wollzwerg »

Hey,
so schnelle Hilfe!:shock:
Kalinumba, die Methode klingt großartig!! Das werde ich heute noch ausprobieren! :D

Ela-T, ich schaffe es leider mühelos, gleich das ganze Gläschen vom Tisch zu ziehen, nur weil ich mal das Strickstück ausbreiten will .... ich kenne mich da leider aus Erfahrung ...:oops: ... weswegen z. B. Glasteelichter und ähnliche zerbrechliche Deko gleich ganz vom Couchtisch verbannt wurden :wink:

Mir gefällt an Kalinumbas Methode insbesondere die Idee, dass ich das Perlendöschen nur zeitweise "kontrolliert" öffenen brauche - im Prinzip könnte ich mich zusammenreißen, tief durchatmen und gleich "Reihenweise" die Perlschnüre vorbereiten. Wenn das einmal geschafft ist, wäre die Zitterpartie vorbei ... Und ich muss nicht an die Häkelnadel denken, wenn ich mit dem Projekt "on tour" bin. Bin jetzt jedenfalls neuen Mutes, dass das Projekt nicht im Schrank landet. :D

Und hey, Smarty, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Das schaffen wir bestimmt! Wenn ich was vorzeigbares / fotografierbares habe, stelle ich gerne mal ein Foto ein (muss allerdings erstmal rausfinden, wie das hier funktioniert - Tücken der Technik ....).

So, und jetzt ribbel ich den 1. Versuch wieder auf, rette die Perlchen und los geht's!!

Danke,
Regina.
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

@Wollzwerg: ich habe zwei kleine Kinder, die gerne mal durch Wohnzimmer preschen und dabei alles umwerfen, was auch nur ansatzweise in die Nähe kommt. Daher kann ich Dein Problem mit dem Perlendöschen durchaus verstehen:-)
Manu
Beitrag von Manu »

das kenn ich auch ...

ich hab auch mal Perlen zum einhäkeln erst äußerst mühselig auf die Wolle gezogen und ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß es nicht richtig rutscht und dass auch das Garn davon nicht wirklich besser wurde .... gewandert sind sie zwar nicht, aber das ist glaub ich beim häkeln auch nicht möglich ....

vor kurzem hab ich mir so eine dünne Häkelnadel (0,7!!!) gekauft, aber ich glaube, damit kann man eine Fliege sezieren :shock: - das Perlen einhäkeln hab ich noch nicht versucht ...

viel Erfolg jedenfalls

lg Manu
Wollzwerg
Beitrag von Wollzwerg »

So, ein Startfoto von meinem Projekt:
Muster unscharf im Hintergrund, meine Wolle und die Perlen.
Ich möchte die kleinen Biester jeweils in den Mini-Vierecken unterbringen; die länglichen Rhomben bleiben "blank"... Das ist jedenfalls der Plan ....

Bild

Ich schätze, ich habe etwa 500 Perlen. Das Muster ist nur 6 Maschen breit; hinzu kommen insgesamt 17 Maschen für Beginn und Ende an den Rändern. Aufschlagen werde ich 108+17 = 125 Maschen. Damit sollte ich dann 20 Perlen pro Perlenreihe brauchen und könnte somit 25 Perlenreihen produzieren. Wenn der Schal etwa 150 cm lang werden soll, dürfte ich alle 6 cm eine Perlenreihe einstreuen. Soviel zur Mathematik. Jetzt mache ich mal eine Maschenprobe. Ich will herausfinden, wie viele Reihen ich in die länglichen Rhomben packen muss, damit ich auf 6 cm pro Mustersatz komme. Oiiiii, spannend! :P
Creativibee
Beitrag von Creativibee »

Ich bin auch so eine Spezialistin, die gern mal Sachen quer durchs Zimmer schmeisst, unabsichtlich natürlich! Ich habe auch gleich die Gefahr mit den Perlen gesehen und bin bei meinem allerersten Perlenprojekt (das jetzt dem hoffentlich glücklichen Ende zugeht) auf keine bessere Idee gekommen, als dass ich die Anzahl Perlen, die ich für die aktuelle Reihe benötige aus dem (ansonsten gut verschlossenen) Döschen fische und sie dann, Abschnitt für Abschnitt, an ihren Platz auf der Strickschrift lege, die neben mir auf dem Sofa liegt. Zu meiner eigenen Überraschung ging das bisher immer gut :mrgreen: Nebeneffekt: Ich kann besser mitverfolgen, wo im Muster ich gerade bin. Und ich häkle die Perlen mit einer dieser Miniwinzighaken-Häkelnadel rein. Stimmt, ich sehe dieses Teil auch eher als ein chirurgisches Instrument denn als Häkelnadel. Bin deshalb auch immer ganz vorsichtig und merke mir, wo ich sie ablege. Und nach Gebrauch kommt immer sofort die Schutzkappe drauf. Nicht dass ich das Teil mal aus meinem Oberschenkel ziehen muss 8)

Das Problem mit dem Garn spalten beim Aufhäkeln hatte ich, aber sehr selten. Die Masche, die für die Perle vorgesehen ist, hat sich auch in den meisten Fällen als kooperativ erwiesen. Mein Problem ist eher, dass während ich die Perle überziehe eine Masche von der linken (weniger, aber auch nicht unmöglich von der rechten Nadel) abhauen könnte. Deshalb werfe ich da immer nach erfolgreicher "Beperlung" nochmal einen extra Blick hin.

Kalinumbas Methode habe ich eben mal kurz durchgelesen und finde, dass ich sie durchaus mal einer Praxisprüfung unterziehen könnte. Auch wenn die Nähnadel nicht weniger spitz als die chirurgische Häkelnadel ist :lol:
Bild
Wollzwerg
Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Wollzwerg »

Aaaalso:
Bei den ersten 5 Perlen in der Maschenprobe habe ich mir noch fast die Finger gebrochen mit 2 Stricknadeln, 1 Nähnadel, 1 Nähfaden und Strickgarn. Aber bis zur 10. Perle hatte ich den Bogen einigermaßen raus. Das wird klappen! Ich bin jetzt zuversichtlich!! :D :D :D

Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem:
Ich hatte mich sehr bemüht, Perlen in der richtigen Farbe zu diesem Garn zu bekommen. Das ist mir nun so gut gelungen, dass man die kleinen Biester im Gestrickten kaum sieht! :oops:

Jetzt wollte ich zwar eigentlich schon "Ton in Ton" bleiben und die Perlen sollten sich nicht in den Vordergrund drängen ... aber wenigstens SEHEN sollte man sie schon! Sonst ist die Mühe doch irgendwie umsonst ... :cry:

Ich habe mir jetzt silbrig/weisse Perlen bestellt und werde es damit probieren. Die rosa irisierenden werde ich dafür bei fast weißem Garn einsetzen. Fortsetzung folgt also in ein paar Tagen.

Aber immerhin: TECHNISCH ist das Problem für mich damit gelöst :!: :!:
Ich kann die Methode von Kalinumba echt nur empfehlen. Kompliment und danke nochmal,
Regina.

P.S. @ Creativibee
Ich suche mir mit Vorliebe seeeehhhhr einfache Muster aus, die man nach ein paar Rapporten auswendig stricken kann. Und wenn das nicht hinhaut, nehme ich kleine Haft-Notizzettel, die ich zumindest bei Strickpausen an die aktuelle Reihe im Muster klebe ... ist zwar bei meinem Chaos nicht idiotensicher, denn die Dinger kleben ja nicht gerade wie UHU, aber meistens geht's gut :roll:
Ginscha

Beitrag von Ginscha »

Hallo

Habe mal nee kurze frage wo gibt es das Muster ?
sieht ja mega g... aus . Freue mich schon auf das fertige Teil ich gucke so gerne eure tollen Sachen.

Lg.
Gina
Wollzwerg
@Ginscha: Das Muster stammt aus ...

Beitrag von Wollzwerg »

Vogue Knitting on the go!
Scarves two
ISBN 1-931543-32-1
Seite 23

Das Muster ist von einem Lois S. Young entworfen worden. Im Original wird der Schal mit 2 x 25 gr. Mohair/Seidengarn gestrickt (Knit One Crochet Too: "Douceaur et Soie" in #8248 pink).
Eigentlich soll ein Schal von 28 x 147 cm herauskommen, aber ich habe eine Stola in der Größe 50 x 150 in dem Muster geplant. Schaun' wir mal ... :wink:
Übrigens kostet das kleine (!) Büchlein neu 12,95 Dollar - vielleicht kommt man ja über ebay günstiger dran?

Ich nage inzwischen weiter an den Fingernägeln, bis die neu bestellten Perlen da sind :roll:

Liebe Grüße,
Regina.
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Englische Bücher kann man super über Amazon bestellen:

Klick

Bezahlung in Euro, kostenlose Lieferung, kein Risiko, nur Not kann man es zurückschicken, kostet dann aber Porto. Ich kaufe oft englische Bücher dort.

@ Wollzwerg: Dein Tuch wird bestimmt toll werden.

LG, Ela
Ginscha

Brauche mal eine Musterhilfe

Beitrag von Ginscha »

Hi Wollzwerg!

Könntest du mir nicht das Muster erklären ?

Verstehe nählich die Englichen anleitungen leider leider nicht. Dess wegen werde ich mir auch kein Heft zusenden lassen . Ich meine aber nur wenn du möchtes und es nicht zu viel arbeit macht.

Danke und Lg.

Gina
Zuletzt geändert von Ginscha am 20.07.2008 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Filou1254

Beitrag von Filou1254 »

Boah ...der Lehrgang ist ja fantastisch :wink: :wink:
hab durchs Lesen schon einiges mitbekommen
Super ..... :lol: :lol:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Creativibee
Re: Erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Creativibee »

Wollzwerg hat geschrieben:P.S. @ Creativibee
Ich suche mir mit Vorliebe seeeehhhhr einfache Muster aus, die man nach ein paar Rapporten auswendig stricken kann. Und wenn das nicht hinhaut, nehme ich kleine Haft-Notizzettel, die ich zumindest bei Strickpausen an die aktuelle Reihe im Muster klebe ... ist zwar bei meinem Chaos nicht idiotensicher, denn die Dinger kleben ja nicht gerade wie UHU, aber meistens geht's gut :roll:
Das mit den sehr einfachen Mustern mit den Rapporten zum Auswendig können ist nicht schlecht, aber die Mystery-Tücher sind ja davon gewissermaßen das Gegenteil :D Und mich hat es halt voll erwischt...... Aber ich nehme auch immer ein großes Lineal, das ich über die aktuelle Zeile lege und wenn es ganz fisselig ist lege ich mir noch einen Papierstreifen hin, den ich dann immer 4 oder 5 Maschenzeichen weiterschiebe wenn ich die gestrickt habe. So klappt es bisher auch prima. Ausnahmen bestätigen die Regel 8) :wink:
Bild
Antworten