Schönes Modell bei drops, steige aber leider nicht durch

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Schönes Modell bei drops, steige aber leider nicht durch

Beitrag von Werkelute »

Bräuchte bitte mal euren Rat bei dem folgenden Modell von drops:
Der Rücken wird in zwei Teilen gestrickt, wo bitte fängt man da an?
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 47&lang=de
Ich finde diese Jacke so toll und kriege nicht die Kurve...

Ich habe doch schon die Kurve gekriegt... ist nicht so schlimm, wenn man ein bißchen probiert und einfach los strickt, ist ein schönes schlichtes Modell, man muss ja nicht die schwarze Wolle nehmen. Ich nehme z.B. ein Designergarn, was ich noch reichlich liegen habe, dazu kann ich dann noch eine andere Farbe nehmen, je nachdem was mir beim Stricken einfällt...
Zuletzt geändert von Werkelute am 08.07.2008 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Eigentlich steht da alles beschrieben:

Rückenteil: Die Arbeit wird in 2 Teilen gestrickt. Den unteren Teil strickt man von links nach rechts. Danach nimmt man Maschen auf und strickt gegen oben. Die ganze Arbeit wird in Krausrippe gestrickt.

Du strickst also erst den unteren Teil wie beschrieben. Da der quer gestrickt wird, strickst Du dann aus der Seite des unteren Teiles die erforderliche Maschenzahl raus und strickst ganz normal nach oben weiter.

Schwer zu beschreiben. Vielleicht sollte man es mal aufzeichnen. :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops-Modell

Beitrag von Werkelute »

Hallo, caledonia,
ja ich habe mich gestern schon durchgeboxt. Diese Beschreibungen bei drops sind wirklich nicht einfach und wenn du dann keine Vorkenntnisse hast, ist sowieso alles zu spät..
ich habe einfach mal angefangen zu stricken und bin auch bald dahinter gekommen... ist nicht so schwer, wie immer
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

hallo ute, hast du denn dein isager top schon fertig, dass du schon was neues anfängst....??? lg. geri
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Neues Modell

Beitrag von Werkelute »

hallo, Geri,
natürlich noch nicht, aber du weisst doch, dass ich meistens zwei bis drei Stücke parallel mache, weil ich die Abwechslung brauche..
ich glaube, das geht vielen so wie mir, obwohl ich es auch nicht so gut finde, vielleicht erreiche ich auch mal wieder ein Ziel auf einmal...
melde dich mal per PN
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Strickwerke

Beitrag von chris 58 »

Hallo Ute,
Mir geht es genau so. Zur Zeit habe ich drei Tücher in Arbeit, die ich je nach Lust und Laune stricke. Hoffentlich werden die auch bald fertig,denn die neuen Herbstpullis habe ich auch schon in Planung.
LG Christine
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Neues Modell bei drops

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Chris,
ich habe die Jacke schon angefangen. Es war dann doch ganz einfach, man strickt von links nach rechts und strickt innerhalb der Reihe nur einmal bei Masche 31 eine verkürzte Reihe, d.h. es ergibt sich nur eine ganz leichte Schrägung. Irgendwann ca. in der Mitte von dem Teil muss man die Richtung geändert werden. Ich habe das untere Teil schon fertig, habe ein Designergarn genommen, was ich haufenweise rumliegen habe. Dann nimmt man aus dem unteren Teil neue Maschen auf und strickt weiter hoch, ist eigentlich doch ziemlich simpel...
das ist jetzt aber leider noch ein UFO.. aber macht nichts... so bin ich halt... immer neue Ideen, bis jetzt habe ich aber alles fertig gekriegt (und auch getragen)..
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ja, bei den Drops-Anleitungen muss man manchmal erst dahintersteigen, wie es gemeint ist, doch wenn man's erstmal kapiert hat, sind sie eigentlich nicht wirklich schwierig ... aber ich liebe die seite trotzdem, ... wo kriegt man schon soooo viele schöne Anleitungen und noch dazu ins deutsche übersetzt
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Drops Anleitungen

Beitrag von chris 58 »

BildHallo zusammen,
Bei diesem Drops Modell hielt ich mich beim Falten legen nicht an die beschriebene Anleitung. Man sieht jedoch kein Unterschied.
LG Christine
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Drops Modell

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Chris,
das Modell sieht aber sehr schön aus und perfekt gearbeitet. Was hast du denn bei den Falten verändert?
Hast du ganz klasse hingekriegt..
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Drops Jacke

Beitrag von chris 58 »

Liebe Ute,
Die Jacke habe ich vor etlichen Wochen gestrickt. Die Anleitung habe ich nicht mehr so genau im Kopf. Ich weiß nur noch , dass ich die Maschen anders herum gelegt habe . Wenn du genau hinschaust, siehst du , dass die Falten zur Mitte hin liegen. Ich habe dann das Teil einmal nach links und einmal nach rechts drunter gelegt und die Maschen zusammen gestrickt. Ich glaube das ist nicht sehr verständlich erklärt oder?
LG Christine
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Christine !

Entschuldigung das ich mich einmische , Dein Teil hat mich schon
interessiert , als Du es "frisch" eingestellt hast . Ich wollte es für meine Tochter stricken , bin aber an den Falten gescheitert . Also , Du hast es wirklich nicht verständlich erklärt , bitte , bitte mehr !!??
LG
Dajana
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Jacke mit Falten

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Chris,
wenn ich das jetzt so ohne Anleitung richtig verstehe, werden die Maschen zu Falten zusammen gelegt und dann wohl mit eingestrickt, ja?
Das ist doch wohl eine ziemliche Fummelei, aber anders geht es ja wohl nicht...
werde mir dieses Modell nicht arbeiten, aber ich finde es total schön
ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Falten legen

Beitrag von chris 58 »

Hallo zusammen,
Also ich probiere es noch einmal.Mit einem Stoff habe ich zum besseren Verständnis mal eine Falte gelegt.
Bild
Das sind jetzt drei Lagen und dafür braucht man drei Nadeln.
Bild
So und nun strickt man jeweils von jeder Nadel die erste Masche zusammen. Es werden dabei drei Maschen zusammen gestrickt.
Die andere Falte anders rum legen und genau so wieder stricken.
Viel Spass beim stricken.
LG Christine
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Falten zusammen stricken

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Christine,
das hast du aber ganz toll demonstriert, man lernt ja nie aus. So ähnlich habe ich es mir auch schon vorgestellt. Habe nur die Befürchtung, dass das dann zu dick wird oben, aber wenn man es zusammen nähen würde, wäre es ja das gleiche Ergebnis...
vielen lieben Dank
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Falten legen

Beitrag von chris 58 »

Hallo Ute,
Ehrlich gesagt macht mich die Jacke nicht gerade schlanker. Bei meiner Figur Grösse 44 passt lediglich ein einfarbiges Kleid dazu. Bei den schlanken Models sehen die Teile halt viel besser aus.
LG Christine
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Neues Modell

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Chris,
das ist aber sehr schade um die Arbeit. Ja, so ist es halt manchmal.
Aber Drops hat doch auch sehr vorteilhafte Jacken drin, ich denke da nur an die Mermaid vom letzten Jahr. Da ist doch auch bei der neuen Kollektion einiges an Jacken dabei, ich habe ja schon was ausgeguckt und hier hin und wieder als Anregung vorgeschlagen.
Da ist doch beispielsweise eine mit abgerundeten Ecken vorne dabei, einmal in schwarz und einmal in bunt, sind auch total einfach zu arbeiten, aber mit verkürzten Reihen halt. Vielleicht ist das eher was für dich....
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Drops Jacke

Beitrag von chris 58 »

Hallo Ute,
Da hast du mir jetzt aber Mut gemacht. Die Jacke habe ich nun an egal wie sie ausschaut. Am Spiegel muss ich halt schnell vorbeilaufen.
Die neuen Modelle von Drops sind einmalig. Gerade habe ich mir ein Modell mit Falten quergestrickt ausdrucken lassen. Wo die Falten sind muss ich noch genau gucken. Die ist mit auf der to do Liste.
Bei den neuen Modellen sehe ich immer wieder die Falten, wie bei meiner Jacke.
LG Christine
Antworten