Streifen am Zeigefinger.....auuuuuuuuuuaaaaaaaaah

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Streifen am Zeigefinger.....auuuuuuuuuuaaaaaaaaah

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

ich hab ein echtes Problem.....kaum strick ich eine Stunde, hab ich tiefe Rillen in meinem Zeigefinger (da wo der Faden lang läuft).......und das tut so weh, dass ich nicht weiter stricken kann.

....ja - ich weiß.....Faden läuft zu straff.....aber ich kann nicht lockerer lassen.

Hat jemand den ultimativen Tipp um mir Schmerz zu ersparen? *wehleidigkuck*

Grüßle

Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 23.07.2008 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Als es bei uns so heiß war, lief der Faden nicht richtig durch die Finger, da hab ich einfach keine Schlaufe mehr über den kleinen Finger geworfen, sondern nur ohne Schlaufe durch laufen lassen - ich führ den Faden jetzt also ÜBER den kleinen Finger, durch die Hand und dann ganz normal um die Finger wickeln.. . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Ich mache es wie Tanja75. Mit einem Strickfingerhut habe ich das auch schon mal ausprobiert. War für mich persönlich ein Störfaktor.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich hab das bei einer Wolle auch mal gehabt, tat wirklich aua. Ich hab dann auch nen Pflaster und ein bisschen Mull drauf gemacht. Sah zwar albern aus, hat aber echt geholfen.

Liebe Grüsse
Claire
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hi Brianna,

kenn ich. Leider. Ich stricke so fest, dass ich nach ner Stunde automatisch schmerzhafte Rillen bekomme. Daher habe ich einen großen Vorrat an Pflaster (das normale HansaPlast mit dem "Polster"), ich stricke quasi nie ohne :lol: Anfangs etwas ungewohnt und man muss darauf achten, dass die Enden richtig übereinander gelegt sind, aber es hilft :-)
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Danke für Eure Tipps......das mit dem Fingerhut kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen......glaub nicht, dass ich das leiden mag.....

@ Tanja
Ich versteh nicht so ganz, wie du das meinst.

Also......ich hab den Faden zwischen kleinen Finger und Ringfinger von oben durchlaufen - dann läuft er in der Hand und dann links am Zeigefinger vorbei .....und wird dann zweimal um den Zeigefinger gewickelt......

Grüßle

Brianna
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Brianna,

ich habe gerade noch einmal eine Strickprobe gemacht.

Ich führe den Faden von unten nach oben durch den kleinen und den Ringfinger, der Faden läuft dann nicht in der Hand, sondern über den Handrücken. Dann wickele ich ihn ebenfalls zweimal um den Zeigefinger. Ich habe jetzt zwei Stunden während des Fußballspiels gestrickt. Ich sehe auch leichte Einkerbungen am Zeigefinger, aber es tut absolut nicht weh. Allerdings ich stricke weder fest noch locker. Ich werde morgen mal Deine Methode versuchen oder habe ich es nur falsch verstanden?

Viele Grüße Yara
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich hab glaub schon ne Hornhaut am Finger.

Aber ich kann keinen Nagellack mehr hin tun... :roll:

Der Faden läuft bei mir nämlich auch über den Nagel des Zeigefingers. Wenn er lackiert ist, dann bekomme ich eine Rille in den Lack, d.h. es wetzt mir dort den Lack ab... :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Ja genau, Brianna, so mache ich das dann, wenn das nicht hilft, ich hab das im Sommer wirklich noch gemacht, das ich den Faden gar nicht mit den kleinen Fingern gestoppt. Das geht aber bei nicht so heißem Wetter nicht - da schwitzen die Finger nicht. . .. :wink:
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Na Gott sei dank habe ich das Problem nicht,
ich führe den Faden gar nicht, sondern "werfe" in mit der rechten Hand - sprich gefaßt mit Daumen und Zeigefinger - über die in die Masche eingestochene Nadel oben rum.
Das versteht bestimmt keiner, der das noch nie gesehen hat, aber ich habe mir als Kind das Stricken selber beigebracht und es einfach falsch gelernt und mir nicht mehr abgewöhnen können.
Wer mir zum ersten Mal zuguckt beim Stricken, schüttelt den Kopf. Aber ich komme gut und schnell damit voran, ich hatte nur einmal Probleme mit dieser Art, als ich mit 2 Farben/Fäden abwechselnd in der FaireIsleTechnik stricken wollte, ging dann aber nach etwas Üben auch, weil ich die Anweisung im Buch umfunktionieren mußte.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi kornelia,

das ist ja wohl die englische Art zu stricken. Fand ich immer faszinierend, habe es mir aber nie angewöhnen können.

Heute habe ich noch einmal die Probe gemacht mit dem Faden in er Handfläche. Mag ja sein, dass jeder die Strickart bevorzugt, wie er bzw. sie sie gelernt hat, aber bei mir lief der Faden überhaupt nicht. Ich musste immer etwas nachlockern und der Faden bohrte sich geradezu in den Finger.

Also ich hole den Faden von unten zwischen kleinen Finger und Ringfinger, führe ihn dann über den Ring-, Mittel- und Zeigefinger, also über drei Finger, um ihn dann einmal um den Zeigefinger zu schlingen, d. h. es sind zwei Fäden auf dem Zeigefinger zu sehen. Ich habe das Gefühl, eine optimale Kontrolle über den Faden zu haben, ohne dass er mir den Finger abschnürt.

Für Dich Brianna hoffe ich auf die Findung einer Methode, die Dich nicht mehr quält.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Also bei mir läuft der Faden auch IN der Hand und dann je nach benötigter Fadenspannung mit 1 oder 2 Umschlägen um den Zeigefinger. Allerdings stricke ich ziemlich locker, so das ich wenig Probleme damit habe.
Der Faden muss bei mir so locker liegen, das er "läuft", kann man aber schlecht erklären :roll: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hi mädels,

also nach über 40 jahren stricken hab ich auch schon eine <eingebrannte rille> auf dem linken finger.
da ist bestimmt auch schon bhronhaut drauf.
und weh tut es nur noch wenn ich reine schafwolle verstricke aber dann mach ich öfter mal pause beim stricken.

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Beitrag von noerml »

also ich hab auch das problem, oder vielmehr gehabt.

Ich hab allgemein eine sehr empfindliche haut, und selbst wenn ich mal nur 5 min nen Haargummi oder so ums handglenk hab hinterlässt der so richtig tiefe Rillen.
Das das beim stricken auf die dauer halt weh tut, und bei mir auch sehr merkwürdig aussieht (die rille am zeigefinger war bei mir mehr als nen Millimeter tief..also richtig unschön) hab ich n biserl rumprobiert.

und so mach ich's!

faden um den kleinen finger wickeln, weiter über den handrücken (oder eher fingerrücken! : :wink: ) und nur über den Zeigefinger legen. Um den Zeigefinger wickel ich dann n Pflaster (eins mit so ner ganz klatten kunststoff oberfläche, aber perforiert, sonst schwitz man irgendwie drunter, grad jetz im sommer)

Komischerweise bekomm ich am kleinen Finger keine Rillen, zumal der Faden in der natürlichen Rille dort am Gelenk geführt werden kann. Und anscheinend bewegt sich da der Faden auch genug, und bleibt nicht nur immer an einer Stelle.

Naja wie auch immer, so strick ich jetzt beschwerdefrei!
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Luzimone hat geschrieben:Also bei mir läuft der Faden auch IN der Hand und dann je nach benötigter Fadenspannung mit 1 oder 2 Umschlägen um den Zeigefinger. Allerdings stricke ich ziemlich locker, so das ich wenig Probleme damit habe.
Der Faden muss bei mir so locker liegen, das er "läuft", kann man aber schlecht erklären :roll: .
Ich musste doch jetzt erst mal zum STrickkorb (mit dem fiesen Fischerpullover) und schauen wie ich es hab.
Ich hab den Faden auch nur 2x um den Zeigefinger und der Rest hängt in der Handinnenseite nach unten.

Alle anderen Finger haben bei mir auch nichts mit der Wolle zu tun. Hmmm...
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Das Problem habe ich nur beim Häkeln, wenn ich mit 10er-Garn aufwärts (aufwärts ??!?? ähh, also dünner als 10er :oops: ) arbeite.

Mit Pflaster hab ich´s auch schon versucht. Das hat aber nicht geklappt, weil der Faden dann meistens unter oder über dem Pflaster hängen bleibt und auch KLEBEN bleibt an den Pflasterrändern :?

Liebe Grüße
Caro
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Das Problem kenne ich leider auch. Früher war es noch schlimmer, mittlerweile stricke ich nicht mehr soo fest.
Ich habe damsls noch im Krankenhaus gearbeitet. Da gab es "Leukosilk", ein Endlospflasterklebeband. (Leukoplast in weiß). Das klebt rundrum, ist hautfreundlich, hat mich vor tieferen Rillen bewahrt und ich konnte schmerzfrei weiterstricken.
Kann ich sehr empfehlen.
:wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich hab das Problem nur, wenn ich Garn mit Wollanteil oder viel Viskose stricke. Irgendwann fängt es ganz gut an zu zwirbeln am Zeigefinger, dann nehme ich ein wasserfestes Pflaster, da rutscht für meinen Geschmack der Faden am leichtesten drüber.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also bei mir läuft der Faden auch innen in der Hand direkt zum Zeigefinger. Dort eineinhalbmal drumherum und dann zur Nadel. Ich brauche alle anderen Finger zum stricken....ich habe einfach keinen Finger mehr zum Faden führen frei....
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

da ich keine Wolle mehr wegen Allergiegründen verstricke habe ich dieses Problem nicht mehr, bei synth, Fasern läuft der Faden leichter. Wenn es ganz "hart" kommt nehme ich ein Pflaster
Gruß Gitte
suum cuique
Antworten