frage zu "a gathering of lace" - centered eyelet (

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

frage zu "a gathering of lace" - centered eyelet (

Beitrag von Mosinchen »

gleich beim ersten model ist in der beschreibung ein symbol, welches für die symetrische kreuzung zweier diagnoaler "lochstreifen" steht. es wird in der symbolerklärung "centered eyelet (dec)" genannt, aber ich finde nirgends eine erklärung, die mir das plausibler macht:S (es gibt zwei arten dieser masche -einmal mit dem "dec" und einmal ohne, das ohne ist ind er einleitung bzw. dem kommentar für anfänger nicht mit einem wort erwähnt, oder ich übersehe irgendwas...)
vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen - von lochmustern hab ich keinerlei ahnung und mein englisch im bezug aufs stricken ist wohl auch eher rudimentär^_^° (ich war tierisch stolz, als ich endlich das ssk und k2tog hinbekommen hab:D - aber ich geb nich auf^.^)
LG und vielen dank,
mosinchen
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo mosinchen,

"dec" steht in engl. Anleitungen immer für abnehmen (decrease).
Kannst du das Zeichen noch etwas genauer beschreiben?

Lieben Gruss
Ingrid
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

Beitrag von Mosinchen »

es geht über drei kästchen in der horizontalen und ist ein dreieck mit punkt in der mitte. wenn das (dec) nicht dahinter steht, dann fehlt die lange (untere) seite des dreiecks.
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Hallo,hab das Buch mal grad rausgeholt.Bin auch Anfänger im eng. übersetzen...über der Strickschrift steht doch ne Erklärung dazu.
Eyelet= mit 3 Maschen etwas tun,Eyelet decrease=arbeiten über 4 Maschen.
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Centered Eyelet= 1M. rechts abheben,2rechts stricken abern icht von der linken Hand Nadel gleiten lassen,psso(was heißt das? dann Umschlag,k2tog= 2Maschen rechts zusammen stricken.

Edit sagt,hier in den engl. Übersetzungen steht:
http://www.wolleunddesign.de/Home/engl_strb.htm
Psso=abgehobene Masche überziehen :wink:

Hilft dir das so weiter?
Zuletzt geändert von woelkchen am 23.07.2008 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Dieses Zeichen ist mir auch unbekannt. Ich habe es in keiner meiner englischen Anleitungen gefunden. Kann es sein, daß dabei einmal 3 M re zus gestr. werden und beim anderen mal 2 abh, 1 re str. die abgeh M darüberheben.? Ich suche morgen noch weiter.

Lieben Gruss
Ingrid
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

remaining=restliche,übrige

worked over 3sts;3sts. remain=
arbeiten mit 3 Maschen,hinterher hast du wieder 3Maschen übrig

worked over 4 sts;3sts. remain=
arbeiten mit 4 Maschen,hinterher hast du wieder 3Maschen übrig
Liebe Grüße,Elli
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

Beitrag von Mosinchen »

@wölkchen:
Ja danke, ich denke, das hilft weiter:-)

ist irgendwie komisch ... ich kann dann zwar auf englisch das stricken erklären, aber wenn einer ankommt und will das normal auf deutsch gezeigt bekommen steh ich da und fag mich: wie heißt das und das eigentlich auf deutsch??:D
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Strickst du das denn,oder sinnierst du nur über die komischen Zeichen? ;)
Wenn du´s strickst,vielleicht einfach ausprobieren,ob´s funzt...
Liebe Grüße,Elli
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

stricken und probieren

Beitrag von Mosinchen »

also ich guck mir das buch nich nur an um drüber nachzudenken;)
ich liebe schultertücher - vor allem sehr filigran gestrickte und da es sowas nicht für machbare preise zu kaufen gibt, muss ich halt selber ran!
bisher hab ich nur gehäkelt, aber das ergebnis an sich entspricht nicht ganz dem, was ich mir vorstelle. vom stricken versteh ich noch nicht viel, aber nun bin ich seit ein paar tagen am "lochproben stricken" und nachdem ich nun fast ein karo fertig hab auf dem probestück, kämpfe ich mit eben jener masche, die die obere ecke symmetrisch aussehen lassen soll:S
ich habs nu probiert, aber es kommt auf biegen und brechen kein loch dabei heraus, wenn ich es so mache wie du sagst:'( mal schauen, ich wälz nochmal das buch, vielleicht finde ich noch was anderes zu dem thema, aber so bekomm ich es nicht hin..

ich gebe nicht auf!!:-) wenn ich ein einfaches löchlein stricken kann, dann werd ich doch hoffentlich irgendwann auch das hinbekommen*gg*
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Im oberen Drittel der Seite sind doch beide Sachen "Centered Eyelet" und "Centered Eyelet Decrease" mit Worten erklärt.
Nur ohne das Symbol dazu:

Centered Eyelet: Über 3 M, bleiben 3 M
Die 1. M wie zum rechtsstricken abheben, die 2. M rechts stricken, aber auf der linken Nadel lassen,
die 1. M über die 2. M heben, 1 Umschlag,
2 M rechts zusammen stricken (die 2. und 3. )

Centered Eyelet Decrease (über4 M, bleiben 3 M übrig)
Die 1. M wie zum rechtsstricken abheben, die 2. M rechts stricken, aber auf der linken Nadel lassen,
die 1. M über die 2. M heben, 1 Umschlag,
3 M rechts zusammen stricken (die 2. und 3. 4. )

Edit: hatte einen wichtigen Punkt vergessen :oops:
Zuletzt geändert von Kaffeebohne am 25.07.2008 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
~ Bild ~
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

Beitrag von Mosinchen »

@kaffeebohne:
DAAAAAANKE:) ich hab die beschreibung schlichtweg nich vertanden^_^° gleich mal probieren...:)
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

Beitrag von Mosinchen »

nochmal @kaffeebohne:
es hat zwar funktioniert, aber sieht noch ein bissl komisch aus...ich hab gleich die nächste reihe nach anleitung weitergestrickt. dort sol man dann direkt in der rückreihe bei dem umschlag in die masche der reihe darunter einstechen, aber damit wird das loch, das entsteht kleiner als die beiden schräg darunter:S vielleicht liegts an der ungeübten hand, mal sehen, ob ich das wegbekomm, sonst stell ich die frage nochmal etwas weiter ausgeholt*g*
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Mosinchen,
was ich meinte war eben,wenn du´s nicht so eilig mit der Übersetzung hättest dann würde ich schon jemanden finden und fragen.
Wenn man aber grad am stricken ist und dabei verzweifelt u. nicht weiterkommt,ärgert´s ja jede Minute die keine Hilfe kommt...
Übrigens ich habe dieses Buch auch schon ein Jahr in meinem Bestand und habe bisher nichts daraus gestrickt.
Nur mal ne Probe,weil da auch ne Frage in einem Forum dazu kam,wie was sein soll.
Ich liebe es als Bilderbuch,versuche mich auch mit den Strickschriften auseinanderzusetzen und diese zu verstehen;)
Liebe Grüße,Elli
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

bücher...

Beitrag von Mosinchen »

... ich finde dieses buch auch äußerst schön bebildert!!:-)
ich hoffe und gedenke nach dem probestück mit nem rest rosa sockenwolle auch was ganzes aus dem buch hin zu bekommen. ich arbeite grad an nem schal mit dem muster vom ersten dreieckstuch. (das 1. probestück, auf dem selbst die ersten kleinen löchlein misslungen waren, weil ich beim yo den faden in der falschen richtung um die nadel gelegt hab, hab ich aufgetrennt und nu versuch ich mich probehalber an dem schal) bin erst ein paar reihen weit gekommen und bevor ich heut abend die ersten entscheidenden stellen mit den centered eyeleds verhaue, geh ich lieber ins bett und versuchs morgen! in der probe waren die dinger als loch zu erkennen, sah auch symmetrisch aus, nur anscheinend viel zu fest gestrickt im vergleich zum rest... we'll see!:)
gute nacht! :wink:
Mosinchen
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2008 23:29

fehler gefunden:)

Beitrag von Mosinchen »

fehler gefunden!

ich hab beim centered eyeled zwar gemacht, was gesagt war, aber dummerweise beim zusammenstricken der 2. und 3. masche von der falschen seite her durch die maschen gestochen!
aber nur klappts!!! :D
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Wie schön,dann kannst du ja jetzt richtig durchstarten :wink:
Viel Spaß beim stricken.
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Hey - klasse!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Gutes Gelingen :D
~ Bild ~
Antworten