Probleme mit Drops Model 98/47

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Probleme mit Drops Model 98/47

Beitrag von Gunda »

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Die Hilfe bei Drops funktioniert leider nicht.

Ich stricke gerade das Model 98/47.

Als erstes hätte ich gerne gewusst wie Ihr kraus rechts zusammen strickt, sodaß man es nicht sehen kann.

Dann komme ich mit der Anleitung des Kragens nicht klar:

"Kante: Die Kante wird rund gestrickt. Rund um das Vord- und Rückenteil auf einer Rundstr. Ndl. Nr. 10, 138-144-150-156-162 M. aufnehmen 10 und M1 stricken. Bei den Seitennähten sollte 1 Umschlag und 1 abgehobene M. zu liegen kommen. Nach 4, 8 und 12 cm, auf beiden Seiten von ”1 Umschlag und 1 abgehobene M” je 1 M. aufnehmen = 150-156-162-168-174 M."

Was heißt 10 und M1 stricken?
Was meinen die mit es sollte an den Seitennähten 1 Umschlag und 1 abgeh. M. zu liegen kommen? Das Teil hat keine Seitennähte sondern nur vorne die beiden wo das Vorder-und Rückteil kraus rechts zusammengestrickt werden. Soll man dann in der ersten Reihe 1 U und eine M abheben? Das Muster ist ein Halbpatent 2 li 1 re. Wenn ich Maschen zunehme dann stimmt doch das ganze Muster nicht mehr oder?

Danke im voraus.
Gruß
Gunda
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von woelkchen »

Hab das mal flüchtig angesehn und denke es mir so ( ohne Garantie;) ):

Gemeint ist mit "10 und M1 stricken",dass da dein Bündchen anfängt und du 10 Reihen so stricken sollst,M1 ist dazu die Strickschrift.
"bei den Seitennähten sollten 1 Umschlag und 1 abgehobene M. zu liegen kommen"..so das Bündchen stricken,dass der Mustersatz so auskommt,wie da steht.Diese Maschen dir markieren,denn später sollst du davor und dahinter jeweils 1 Masche zunehmen,damit du die nötige Rundung für dein Bündchen hinbekommst.
Das Bündchen fängt zum Beispiel bei der kleinsten Größe mit 138 Maschen an und endet mit 150 Maschen = dreimal vor und hinter der markierten Masche zugenommen,mal zwei Seiten = 12 Maschen mehr.

Ich hoffe das hilft dir weiter,ansonsten kommen bestimmt noch weitere Erklärungen dazu :wink:
Liebe Grüße,Elli
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich habe schon öfters kraus rechts zusammengestrickt und man sieht das nicht wenns fertig ist;
dazu legt man die Teile rechts auf rechts und strickt entweder die vorhandenen Maschen (auf beiden Nadeln) mit einer Hilfsnadel zusammen, jeweils eine von der vorderen u. eine von der hinteren Nadel und kettet dann ab wie gewohnt nach dem Stricken jeder Masche, oder Du mußt aus aus der Kante entsprechend die jeweiligen Rand- oder Kettmaschen der 2 Teile, die Du zusammenstricken willst erst auf jeweils 1 Nadel aufnehmen und dann weiter wie vorfher beschrieben.
Ich hoffe Du verstehst mich - wenn Du dann das so Zusammengestrickte auf auf rechts drehst siehst Du keine Naht.

Aber bei diesem Modell ist doch von kr.re.zusammenstricken keine Rede.
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunda »

Hallo Elli,
danke für Deine Mühe.

10 und M1 stricken = da hatte ich auch erst gedacht 10 cm, kann aber nicht da später steht nach 14 cm abketten und bei 4, 8 und 12 cm zunehmen.

Das mit den Markierung denke ich ist richtig, nur wo ?? Da ist ja keine Seitennaht, sondern nur die wo vorne die beiden Teile zusammengenäht werden.

Und wie macht Ihr das mit dem M1 Muster beim zunehmen? Dann habe ich doch manchmal vier oder fünf linke Maschen oder??? Auf dem Bild kann man es auch nicht richtig erkennen.

Gruß
Gunda
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunda »

Hallo Kornelia,
ich werde es mal versuchen in die Tat umzusetzen.

Hier muss ich die beiden langen Teile vorne gegeneinander nähen. Die ergeben dann das Vorderteil. Kann man auf dem Bild gut unterhalb der Brust sehen. Ich möchte aber das man es nicht so offensichtlich sieht.

Habe schon überlegt das ganze wieder aufzutrennen und die langen Teile gleich in Runde zu stricken. Stelle vorne markieren und dann abnehmen, dann habe ich gar keine Naht an der Stelle.

Gruß
Gunda
Gunda
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2008 15:41
Wohnort: Nähe Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunda »

Mir fällt gerade auf das ich da wohl nen Denkfehler habe. Kann man ja garnicht in eins stricken. Irgendwo ist immer ne Naht. Wenn ich die langen Teile in Runde stricke habe ich nachher am Rücken ne Naht oder?
Gruß
Gunda
Antworten