Pulli mit Russian Join

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
engelsgnom
Pulli mit Russian Join

Beitrag von engelsgnom »

Hallo Mädels,

ich habe vor, meine Micro- Reste zu verwerten. Dazu möchte ich einen Lochmuster- Pulli mit Streifen stricken. Aber nun die Frage, kann ich die Fäden mit dem Russian Join verweben? Ich würde die Fäden in der letzten Reihe vom Muster, also links verstrickseln. Aber wird das halten oder kann da was ribbeln? Bin total unentschlossen, aber diesen Russian Join finde ich super, keine 100000000000000000000 Fäden zum vernähen.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, werde nicht mehr oft vor dem Urlaub online sein.

Gruß, Verena
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Verena!

Also, ich habe den Russian Join bis jetzt nur bei Sockenwolle probiert und finde ihn da sehr hilfreich. Ich mache ihn allerdings nur, wenn ich nen Knoten in der Wolle hatte, weil ich nicht neu ansetzen mag.

Bei einem Pulli könntest du allerdings zwei Probleme bekommen:
1) je nach Dicke der Wolle kann der Russian Join ganz schön knubbelig werden, das sieht im Gestrick nachher nicht schön aus (Ich habe auch immer in sämtlichen Anleitungen gelesen, dass man das wirklich nur mit dünner Wolle machen sollte)

2) Wenn du sauber abgegrenzte Streifen haben willst wird das meiner Erfahrung nach nichts werden. Du kannst bei Russian Join ja nie so genau abmessen, wo genau die "Nahtstelle" letztendlich im Gestrick hinrutschen wird, du hast also z.B. in der letzten Reihe eines roten Streifens schon ein paar blaue Maschen am Ende oder in der ersten blauen Reihe noch einige rote Maschen am Anfang...verständlich?

Also, ich finde der Russian Join ist eine feine Sache, aber ich in deinem Fall würde glaube ich lieber die Arbeit des Fäden vernähens auf mich nehmen.

Liebe Grüße
Mimi
engelsgnom
Beitrag von engelsgnom »

Also ich habe den Russian Join auch schon für Söcklis gemacht. Ist super, keine Knubbel oder so. Und den Farbübergang hat man auch nicht gesehen. Ich glaube, ich probiere es einfach, ansonsten rufe ich nach dem Ribbelmonster. Aber ich weiß genau, wenn ich diese 950000000000000 Fäden nachher über habe, kann ich den Pulli dieses Jahr nicht mehr tragen, und es soll ja ein Sommerpulli werden.

Vielen Dank aber für deine schnelle Antwort. Gruß, Verena
Megan

Beitrag von Megan »

hallihallo,
ich bin so ahnungslos aber wissbegierig; was ist bitte Russian Join

LG Helga :?: :?: :?:

wer hilft damit mir ein :idea: aufgeht ?
Lieben Gruß aus Schweden

Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Helga,

auf Seite 3 in diesem Strick-Technik-Spezial-Forum gibt es einen Beitrag, der eine Seite anzeigt, wo diese Technik erklärt wird. Weiß selber leider nicht, wie man das macht, sonst hätte ich den Beitrag hier eingestellt.

Ich selbst kann mir im Augenblick nicht vorstellen, dass diese Technik viel Sinn macht, es sei denn, man will jeden Zentimeter der Wolle nutzen.

Trotzdem ist das interessant.

LG Yara
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hab daher diesen Link:

http://www.knittinganyway.com/freething ... anjoin.htm
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten