Zauberschal
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- oma_niederle
Zauberschal
Hat von Euch schon jemand den Zauberschal gestrickt.
Ich überlege mir schon seit Tagen, ob ich ihn machen soll, bin mir aber nicht so ganz sicher
Ich überlege mir schon seit Tagen, ob ich ihn machen soll, bin mir aber nicht so ganz sicher
- Miss Piggy
- Silberspindel
Danke erstmals für Deine Antwort.Die Anleitung oder Link oder wie man das auch immer nennt ist schon hier, smarty hat ihn hier rein gesetzt und zwar bei dem Thema eingedrehte SchalrändeMiss Piggy hat geschrieben:Ich selbst hab ihn noch nicht gestrickt, aber irgendwann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Gib mal oben unter "suchen" den Begriff "Zauberschal" ein, da kommen einige Beiträge dazu. Vielleicht wirst du fündig.
Gruss
Moni
- Miss Piggy
Danke erstmals für Deine Antwort.Die Anleitung oder Link oder wie man das auch immer nennt ist schon hier, smarty hat ihn hier rein gesetzt und zwar bei dem Thema eingerollte Schalrände
Ah ja, hab ich gar nicht gesehen. Und nachdem ich mit dem PC so ein bisschen meine Probleme hab, kann ich auch keine Links einstellen. Drum hab ich dich auf die "Suche" verwiesen.
Aber vielleicht melden sich ja noch welche, die ihn wirklich schon gestrickt haben und dir berichten können.
Gruss
Moni
Ah ja, hab ich gar nicht gesehen. Und nachdem ich mit dem PC so ein bisschen meine Probleme hab, kann ich auch keine Links einstellen. Drum hab ich dich auf die "Suche" verwiesen.
Aber vielleicht melden sich ja noch welche, die ihn wirklich schon gestrickt haben und dir berichten können.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
- oma_niederle
Dumme FrageSilberspindel hat geschrieben:Genau. Ich hatte auch einen gemacht. So einfach und so toll!
Ich schlage die Maschen an, dann eine Runde rechts, dann die Umschläge, dann immer weiter nur rechts nach einem drittel die gestrickten Umschläge fallen lassen und noch eine Runde rechts dann alles abketten. Ist das so richtig. Verzeih bitte dieses Deutsch.
- Silberspindel
Danke Dir mal recht herzlich. Glaube ich werde es probieren.Silberspindel hat geschrieben:Ganz genau. Das ist alles.
Und danach kräftig ziehen.
Sollte ich Probleme haben , nerve ud stresse ich einfach wieder.
Eine Frage hätte ich noch, nachdem Du ja schon Erfahrung hast. Kann ich die Brazillia mit ner normalen Wolle verwenden. Und welche Nadelstärke würdest Du mir empfehlen
Kann ich auch Brazillia mit Tonga Lame verarbeiten
Zuletzt geändert von oma_niederle am 04.08.2008 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich habe den Zauberschal gestrickt nach dieser Anleitung http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1
Ging ganz einfach. Allerdings musste ich bei meiner Wolle mit allen zehn Fingern die Maschen auseinanderfummeln und konnte nicht einfach mal so ziehn!!
Aber das Ergebnis sieht gut aus und ist vor allem unheimlich warm.
Meine Tochter wünscht sich einen für den kommenden Winter, aber das ist ja wohl hoffentlich noch ein wenig hin...
ich habe den Zauberschal gestrickt nach dieser Anleitung http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1
Ging ganz einfach. Allerdings musste ich bei meiner Wolle mit allen zehn Fingern die Maschen auseinanderfummeln und konnte nicht einfach mal so ziehn!!
Aber das Ergebnis sieht gut aus und ist vor allem unheimlich warm.
Meine Tochter wünscht sich einen für den kommenden Winter, aber das ist ja wohl hoffentlich noch ein wenig hin...
Tille grüßt alle
- Silberspindel
Oma niederle, zu den Garnen kann ich gar nichts sagen. DA hab ich leider gar keinen Plan. ABer ich denk mal das geht mit allen, oder? Ich hab auch einen Sommerschal gemacht, irgendwo hatte den auch eingestellt. Aus Bändchengarn. Ziehen musste ich auch kräftig und etwas "nachfummeln"
Happy Knitting!!!!
Hallo Oma,
nimm bloß nicht so eine Wolle wie die Brazilia, das haut nicht hin.
Ich hab den Schal vor Monaten mit der FransenWolle von KIK versucht, die sieht aus wie die Brazilia und war 100% Poly, also eigentlich flutschig, aber ich habe selbst mit Fingern und viel Geduld nicht erreicht, daß sich die Umschläge bis unten u. an den Seiten auflösten und das Teil schließlich entnervt weggeworfen.
nimm bloß nicht so eine Wolle wie die Brazilia, das haut nicht hin.
Ich hab den Schal vor Monaten mit der FransenWolle von KIK versucht, die sieht aus wie die Brazilia und war 100% Poly, also eigentlich flutschig, aber ich habe selbst mit Fingern und viel Geduld nicht erreicht, daß sich die Umschläge bis unten u. an den Seiten auflösten und das Teil schließlich entnervt weggeworfen.
- oma_niederle
Oma Niederle, jede Wolle, die sich einigermaßen wieder aufribbeln läßt, eignet sich dafür. Denn das Maschenfallenlassen ist doch eigentlich nichts anderes als ein selektives Aufribbeln.
Mit der Fransenwolle könnte das allerdings schwierig bis unmöglich werden. Hast Du vielleicht was ganz kurzfransiges? Zu dünn ist auch nicht das Wahre, denn die Maschen werden durchs auseinanderziehen reichlich größer und wärmen bei dünner Wolle dann nicht mehr.
Mit der Fransenwolle könnte das allerdings schwierig bis unmöglich werden. Hast Du vielleicht was ganz kurzfransiges? Zu dünn ist auch nicht das Wahre, denn die Maschen werden durchs auseinanderziehen reichlich größer und wärmen bei dünner Wolle dann nicht mehr.
- frühchenfan
- oma_niederle